Hallo zusammen,
bei mir läuft Homeassistant in einem Dockercontainer unter Openmediavault. Da Ganze läuft stabil seit Jahren. Host ist ein HP Microserver Gen8.
Seit einiger Zeit (November fing das an) gehen die Wait-IO total nach oben. Ursache ist der Skyconnect Zigbee-Stick. Man sieht das deutlich an der CPU Performance (s. Screenshot anbei).
Gestern abend habe ich den Skyconnect abgeklemmt und OMV neu gestartet. Der Skyconnect hat sowieso nicht mehr richtig funktioniert und ständig die Verbindung verloren bzw. irgendwelche Fehler geworfen (device authentication issues oder so ähnlich).
An der Hardware habe ich nichts geändert und regelmäßig die Updates von HA/HACS installiert. Diese Version von HA ist installiert.
Core 2026.6.1
SV 2026.05.1
OS 17.3
der Stick ist zwar aus Mai 2024 und damit theoretisch im Rückruf, es ist aber ein mit Skyconnect gelabelter nicht mit ZHA-1 (der ja betroffen wäre).
Weiß jemand eventuell etwas von Hardwareproblemen mit diesen Sticks oder sonstigen Problemen? Der Stick ist bei mir seit Anfang an an einer 1,5m USB Verlängerung, um diesen möglichst weit weg vom Server zu bekommen und die Antenne günstiger zu positionieren.
Ich habe jetzt mal den ZHA-2 bestellt. Muss man bei der Migration etwas beachten?