ZHA SkyConnect verliert Verbindung/Stick trennt Verbindung komplett

kann mich @fazer1000 zbd @Razzer.90 nur anschliessen.
Mein skyconnect wartet auf den Wiedereinsatz mit ZHA, aber das wird sicherlich noch bis Ende des Jahres dauern.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antworten…
Mittlerweile habe ich aber den Fehler gefunden und der sitzt vor dem PC… :joy:

Hatte tagsüber einen alten Flow in Node-RED importiert, da wollte ein Konfigurations-Flow auf ttyUSB0 zugreifen.
Das ist aber mein SkyConnect-Stick

Ich bin vom Sonoff P auf den SkyConnect gewechselt und der läuft bisher sehr stabil.
Nur vom Empfang fande ich den Sonoff deutlich besser, beim identischen Standort.

Das beruhigt mich - vielleicht ist das Ding ja doch nicht so schlimm.

Bei mir scheint das Probem zu sein, dass der DoppelModus für Metter (habe garkeine Geräte dafür…bisher) in der Umstiegshektik vom Yellow zum Sky versehentlich aktiviert wurde, Und das ist halt BTA :frowning:

Das kann ich ausschließen, da der Sonoff stick ja problemlos funktioniert, gleicher port.
Kann man iwie sehen, ob ein port benutz wird?

Das findest du in den Einstellungen deines HA unter Hardware.
Der Sonoff könnte unter tty/AM0 eingehangen sein, dabei spielt es keine Rolle, ob es der identische USB-Port ist.
Wichtig ist der Einhängepunkt unter Linux.

Ich bin Neuling und nutze auch den SkyConnect mit mittlerweile 45 Geräten die ich per ZHA eingebunden habe - der Stick steckt an einem Intel NUC USB 3.0 Anschluss mit dem beiliegenden Verlängerungskabel! Auf dem NUC läuft ein ESXi 8 und HAOS als virtuelle Maschine mit virtuellem USB 2.0 Anschluss so dass ich trotz realem USB 3.0 keinerlei Probleme habe, auch der Empfang ist sehr gut! Ich nutze allerdings nur die Zigbee Firmware ohne Matter! Wenn Matter denn mal aus der Beta Phase raus ist und stabil läuft würde ich mir eher einen zweiten Skykick kaufen und mit der dann hoffentlich verfügbaren Matter only Firm flashen…
Bisher hatte ich nur einen Totalausfall und das lag daran dass ich am NUC eine USB 3.0 SSD angeschlossen hatte was den SkyConnect komplett durcheinandergebracht hat - war also eher Eigenverschulden! Ich bin auf jeden Fall mit dem Stick super zufrieden!

Hmm, das sollte aber auch nicht passieren. Wie blöde ist das denn, wenn mir der Stick meine USB-Ports unnutzbar macht.