Probleme mit Aqara Sensoren | "Zha Event was fired" > Sensoren nicht verfügbar

Hi Harryp,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert und die Integrationneu geladen aber sowohl Button als auch Bewegungselder bleiben im Status “nicht verfügbar”. :frowning:

Okay,

hast Du den Knopf am Bewegungsmelder, wie beim pairing, mal gedrückt?
Kommt ein blaues Licht oder blinkt der Bewegungsmelder?
Hat er Verbindung zum Koordinator evtl. mal neu anlernen.

Wenn ich den Knopf am Bewegungsmelder / Button drücke, leuchtet es zwar blau aber es passiert nichts. Weil das nichts gebracht hat, habe ich sie wie von dir empfohlen, erneut gepairt.

Nun sind alle Funktionen wieder aktiv. Ich hoffe das bleibt so. Wenn sie 24h durchhalten, markiere ich deine Antwort als Lösung. Ich habe da abe so einen Verdacht, dass ich in wenigen Stunden erneut in den gleichen Fehlern laufen könnte. :stuck_out_tongue:

So oder so, ich danke dir und halte dich/euch up to date. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie ist den der RSS- bzw. LQI-Wert von den Geräten und wie weit sind die vom Coordinator entfernt.
Wie hast Du den Coordinator platziert (mit/ohne USB-Verlängerung, andere Störquellen in der Nähe,…)?

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt wird’s spannend für mich. :nerd_face:
Denn mit den RSS- und LQI-Werten konnte ich bisher nichts anfangen. Sie werden mir nur als “versteckte Entitäten” angezeigt, die jedoch keinen Wert liefern. Spannend ist auch, dass genau diese drei Geräte, die ausgefallen sind im Netzwerk keine Verbindungen zu anderen Geräten haben.
Eines der Geräte liegt 1m entfernt vom Coordinator, eines ca. 3m entfernt und das dritte ca. 10 Meter entfernt (jedoch in direkter Nähe zu einer Lampe, die mir im Netzwerk als Router angezeigt wird). Andere Störquellen sind nicht in der direkten Umgebung und den SkyConnect habe ich mit einem USB-Verlängerungskabel ca 30cm von meinem Intel Nuc liegen.

Ich hatte mir bei den fehlenden Linien gestern Abend nichts gedacht, da alle Sensoren (so wie jetzt auch wieder) tun, was sie tun sollen. Aber wenn ich meine Antwort jetzt nochmal lese, muss das Problem doch bestimmt irgendwie mit den fehlenden Verbindungslinien im Netzwerk zu tun haben, oder? :wavy_dash:

Dann “aktivier” sie doch mal:

Die Netzwerklinien kommen meistens nicht sofort, aber nach 1-2 Stunden.

Schau Dir diesen Beitrag hier auch mal an: KLICK

  1. Okay, ich sollte mir ein längeres USB-Verlängerungskabel kaufen :white_check_mark: Danke für den Hinweis.

  2. Ich schaue Mal, ob sich die Linien im Netzwerk im Verlauf des Abends automatisch einrichten.

  3. Ich habe bei den Bewegungsmeldern sowie dem Taster RSS und LQI aktiviert. Kannst du mir sagen, wofür sie stehen? Denn auch wenn sie aktiviert sind, zeigen sie mir nichts an, obwohl die Sensoren verbunden sind.

Für die Verbindungsqualität der Zigbee-Geräte zum Coordinator, vergleichbar mit der Empfangsstärke beim Handy.

Warte mal etwas, oder drücke den Knopf ein paar mal kurz, dann sollte es so aussehen:
image

Spannend, okay. Was du sagst hat auf jeden Fall wieder einmal funktioniert. :slight_smile:

Button: LQI = 255; RSSI = -34dBm
Bewegungsmelder 1: LQI = 160; RSSI = -60dBm
Bewegungsmelder 2: LQI = 164; RSSI = -59dBm

Sind die Werte in der Range, in der sie sein sollten?

Die Werte sind eigentlich okay.

Schau sie dir mal regelmäßig an (Zeitkurve) ob sich da was verändert und das längere USB-Kabel schadet auf alle Fälle auch nicht!

1 „Gefällt mir“

Das mache ich. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und die Zeit, die du dir genommen hast, @harryp!

Wenn ich Glück habe, wurde das Problem mit deiner Hilfe gelöst. Ich beobachte das jetzt einmal 24h und markiere die Lösung, wenn es dabei bleibt. Falls das Problem erneut auftritt, scheine ich ein komplexeren Fall zu haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es passieren wundersame Dinge. Der Button hat seit gestern Abend auch im Netzwerkdiagramm eine direkte Linie zu meinem Coordinator aufgebaut und funktioniert heute morgen noch.

Beide Aqara Bewegungsmelder haben jedoch bis gestern Abend keine “Netzwerklinie” aufgebaut und haben heute Nacht wieder das gleiche Phänomen gezeigt wie in der letzten Nacht. Einer hat um 0:32 Uhr und der andere um 4:02 Uhr im Logbuch “ZHA Event was fired” stehen und seitdem sind die Sensoren offline und funktionieren nicht mehr. :frowning:

Ich probiere es wieder sie neu zu pairen - falls Zufall dahinter steckt, mache ich das gern ein paar Tage hintereinander. Falls sie aber dauerhaft jeweils nachts wieder ihre Funktion verlieren, muss ich sie austauschen.

Über weitere Ideen oder Vermutungen bin ich immer dankbar! :raised_hands:t2:

Wie ist eigentlich der Batteriestand der beiden “Problemfälle”?

Die Batteriestände sind eigentlich relativ hoch.

Ist der Screenshot oben aktuell?
Du hast doch oben geschrieben, die Teile wären offline.

Ja, der Screenshot ist aktuell. Ich habe sie heute Morgen neu gepairt - in der Hoffnung, dass sie aus Gründen die ich nicht verstehe vielleicht ähnlich wie der Button plötzlich auch dauerhaft funktionieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende zwar den Sonoff Stick mit zigbee2mqtt, hatte aber die gleichen Probleme. Ein Aqara Water leak sensor ließ sich gar nicht Pairen, die Aqara Button brauchten mehrere Anläufe und verloren immer wieder die Verbindung.
Die Lösung: Nicht einfach auf ‘anlernen’ klicken sondern nur das Gerät/Router in der Nähe des Aufstellungsortes vom Sensor/Button in den Anlernmodus versetzen. Dann am Gerät das Pairing aktivieren. In dem Moment wo die erste Meldung (neues Gerät oder…) kommt, den Button/Bewegungsmelder sekündlich betätigen/auslösen. Hintergrund, das Interview dauert recht lange, aber die Aqara Geräte legen sich sofort wieder schlafen wenn sie nicht betätigt/ausgelöst werden. Das kann schon mal 3 min dauern bis das Interview beendet ist.
Nachteil: die Geräte haben dann nur eine Verbindung zu diesem ‘Router’ und der Standort sollte nicht verändert werden. Aber, die Verbindungen sind seitdem stabil. Auch wenn in der Netzkarte nicht immer eine Linie zwischen den Geräten zu sehen ist, sie funktionieren immer.
Dies ist mittlerweile meine Vorgehensweise und sie funktioniert, vielleicht ja auch bei zha.

2 „Gefällt mir“

Hi Macello,

danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das werde ich heute Nachmittag (nach der Arbeit) direkt ausprobieren und mich morgen früh wieder melden. Ich bin gespannt :nerd_face:

Im Video ab Min 20:20 zeigt Simon wie das in zha geht.

Erneut vielen lieben Dank an @harryp und @Macello.

@Macello, dein letzter Hinweis (inkl. Video) hat meine Probleme gelöst. Nun sind all meine Aqara Sensoren aktiv, werden im Netzwerk angezeigt und haben zumindest 24h durchgehalten, ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist.

:+1:t2::+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“