ZHA funktioniert nach Wechsel auf SSD nicht mehr, Matter (Thread) schon?

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinen Home Assistant auf SSD umgestellt (ich dachte das hätte ich schon gemacht, de facto hatte ich über Wochen unbemerkt zwei Home Assistant Instanzen auf SSD UND SD-Karte am laufen, aber das ist eine andere Geschichte). Es könnte auch sein, dass ich zusätzlich den USB Port gewechselt hab.
Jedenfalls geht seitdem ZHA nicht mehr. Das Silicon Labs Add on läuft ohne Gemecker, Matter/Thread läuft auch, nur die ZHA Integration streikt:

Logger: homeassistant.config_entries
Source: components/zha/core/gateway.py:205 
First occurred: 17:05:04 (1 occurrences) 
Last logged: 17:05:04

Error setting up entry SkyConnect Multi-PAN for zha
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/uart.py", line 268, in reset
    return await self._reset_future
asyncio.exceptions.CancelledError

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 383, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/__init__.py", line 122, in async_setup_entry
    await zha_gateway.async_initialize()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 220, in async_initialize
    raise exc
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py", line 205, in async_initialize
    self.application_controller = await app_controller_cls.new(
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 216, in new
    await app.startup(auto_form=auto_form)
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py", line 190, in startup
    await self.connect()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 130, in connect
    self._ezsp = await bellows.ezsp.EZSP.initialize(self.config)
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 112, in initialize
    await ezsp._startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 103, in _startup_reset
    await self.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 132, in reset
    await self._gw.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/uart.py", line 267, in reset
    async with asyncio_timeout(RESET_TIMEOUT):
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/async_timeout/__init__.py", line 129, in __aexit__
    self._do_exit(exc_type)
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/async_timeout/__init__.py", line 212, in _do_exit
    raise asyncio.TimeoutError
asyncio.exceptions.TimeoutError

Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich die bestehende Integration irgendwie retten oder muss ich sie rekonfigurieren und alle Geräte neu anlernen?
Danke vorab :grinning:

Der Klassiker ist eigentlich eine Funkstörung durch usb3 - Mal Verlängerung der Kabel und usb2 Adapter ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

Die ZHA Integration und die Zigbee2mqtt Integration laufen nicht gleichzeitig, oder?

1 „Gefällt mir“

@maxe
Ne ich hab otb und Zha; sonst nix :+1:

@klaus123
Danke für den Tipp! Verlängerungen hab ich überall, aber nen anderen Port kann ich nochmal probieren, weiß gar nicht ob er grad am 3.0 oder 2.0 hängt; die Verlängerungen sind so lang dass ich spontan nicht weiß welche welche ist

Nachtrag:
Hat leider nicht funktioniert; habe mehrere Ports versucht, will immer noch nicht… any other ideas? :confused:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@Micky *
Für Nachträge/Korrekturen bitte die “bearbeiten” Funktion verwenden (geht 24h). Danke!
Wenn Du mehreren Usern antworten möchtest, kannst Du dies mit “@”+User (s.o.) direkt machen.
Das ist zwar etwas aufwändiger als nur auf “antworten” zu klicken, macht den Thread aber übersichtlicher.
:crayon:by HarryP die 2.: @Micky Bitte meine Nachricht an Dich beachten!! Danke.

Hallo, bei mir das gleiche Problem, lg

Update:
Wollte das Netzwerk neu aufbauen, es können keine Geräte mehr hinzugefügt werden.
Als Channel habe ich über die config 11 gewählt!

Update:
Mit 15 funktioniert es auch nicht. Es werden keine Geräte mehr erkannt

1 „Gefällt mir“

Wenn der SkyConnect im Multiprotokoll Modus läuft wäre noch die Möglichkeit den probeweise auf ZigBee pur zurückzuflashen

1 „Gefällt mir“

@Mghome
Was war bei Dir die Ausgangssituation? Auch Wechsel auf SSD oder Wechsel des Ports oder ist das bei Dir „einfach so“ passiert?
Gut zu wissen dass das Neu Aufsetzen u.U. Auch gar nicht funktioniert :hushed: vielleicht ein genereller Bug?

@klaus123
Auch ein guter Ansatz, natürlich entsprechend aufwändig, weil ich Thread dann auch nochmal neu aufsetzen muss, aber möglicherweise vielversprechend und den Aufwand wert :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir war es der Wechsel auf die SSD. Jetzt geht gar nichts mehr - es werden keine Geräte mehr gefunden, Hab es auf mehreren Kanälen versucht.
Bin gerade am suchen wie ich das wieder integrieren kann - Betrifft leider den großteil der Lampen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht jetzt auch gar nix mehr (auch OTB nicht mehr), vielleicht nach dem letzten Hin und her Gewechsel der Ports, kann’s nicht genau sagen… :confused: hab ebenfalls irgendwie den Kanal im Verdacht, der war vorher 15 (als noch alles ging) aber jetzt weiß ich nicht welchen die jeweilige Integration grade anpeilt, die sind jeweils komplett ohne Information… wo seh ich das bzw. Wo könnte ich es umstellen? :thinking:

Hallo,
das klingt dann aber verdächtig nach Interferenzen durch den USB 3.0 port. Ich hab kürzlich den SkyConnect in Betrieb genommen und im zusammenspiel mit der SSD am USB Port ging mit dem mitgelieferten Kabel gar nichts. Hatte die SSD dann testeweise abgebaut und alles lief einwandfrei.

Ich hab den Stick nun am an nen deutlich längerem Kabel und nun funktioniert es auch trotz SSd wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Die Verlängerung die ich schon länger nutze ist auch länger (5m) und der Stick im nächsten Raum, da kann ich mir das mit Interferenzen eigentlich kaum vorstellen?

Kann es sein dass Kabel unterschiedlich gut geschirmt sind?
An einem Laptop bei dem die USB 3 SSD immer das WLAN unterbrochen hat habe ich direkt am Gerät einen USB 2 Zwischenstecker verwendet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe jetzt ein 0,5mt USB Verlängerungskabel gefunden und es funktioniert wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch was interessantes gefunden, das vielleicht für den ein oder anderen funktionieren könnte: (bei mir nicht, gehe das Ganze jetzt aber grundlegender an)

Hallo, verwende jetzt diese Verlängerung:

UGREEN USB 3.0 Verlängerung Kabel… Amazon.de

Funktioniert jetzt um einiges besser und hab jetzt alle Geräte wieder eingebunden!

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn genau “Wechsel auf SSD”? Wurde die SD auf die SSD geclont? Oder die Konfigurationen kopiert? Einfach so kopieren funktioniert unter Linux nicht, da die Konfigs mit dem . davor nicht mit kopiert werden. Und das sind die Relevanten…

Ansonsten hoffe ich, dass der SkyConnect nicht wirklich so eine Mimose ist. Habe mir den für 37€ extra von meinem Schweizer Mitarbeiter besorgen lassen (bekomme ich nächste Woche). Denn seit Jahr und Tag betreibe ich alle Sticks (Zigbee, Zwave, Duofern etc.) nebeneinander in einem USB-Hub ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

@Mghome
Nice, ich glaub das ist das gleiche, das ich von Beginn an verwende. Bei mir geht’s ja leider trotzdem nicht… :confused:

@frittes
Wechsel auf SSD nach YouTube-Anleitung von @simon42, also SSD mithilfe von Raspi Flasher mit HASSOS bespielen, danach aus Backup wiederherstellen; sollte also passen?

Ich glaub nicht, dass es in meinem Fall am Gerät selbst oder an der (falschen) Verlängerung liegt; der ist genau da wo er vorher auch war, neben dem Bluetooth Stick, weit entfernt von allen anderen Geräten und da lief er über Wochen vorher stabil. Ich glaub in meinem Fall ist es eher die Kombination aus experimentellem Multiprotocol und Wechsel auf SSD, die er (oder ZHA) nicht packt.

Hatte zudem in den letzten beiden Tagen noch das Phänomen, dass nach und nach etliche Endgeräte die WLAN-Verbindung zur fFRITZ!Box verloren/vergessen haben; hauptsächlich Apple-Geräte (iPhones, iPad, AppleTV, HomePod Minis), aber auch mein ESP32 Bluetooth Proxy. Alles etwas Strange hier momentan.

Falls es noch relevant ist: ich hatte genau das gleiche Problem nach Wechsel auf SSD.
Alles tat außer ZHA.
Gelöst habe ich es, indem ich einfach das komplette Card-Image auf die SSD geschrieben habe.
Holzhammer-Methode also :slight_smile:
Was jetzt vorher das Problem war, da hab ich keinen Schimmer.

2 „Gefällt mir“

Völlig entnervt, nach all meinen Fehlversuchen, haben das auch so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Danke für den Hinweis.

2 „Gefällt mir“

Hi, mit welchem Tool hast du die SD Karte kopiert? Ich versuche es derzeit mit Acronis. Ich glaube jedoch nicht, dass es funktionieren wird!

Vielen Dank