Hallo zusammen!
Da ich für meine Sonos eine schnelle und einfache Möglichkeit gesucht habe um Lautstärke/Skip/Pause/Play zu schalten, bin ich auf die o.g. „Fernbedienung“ aufmerksam geworden. Da der Preis gut und die Voraussetzung (zigbee) vorhanden war, habe ich mir mehrere gekauft.
Koppeln ging Problemlos - das war der einfache Teil.
Blueprint von Atlantis_One dafür importiert, Sonos zugewiesen und … funktioniert nicht.
Nach längerer Fehlersuche rausgefunden, dass HA/ZHA keinerlei Tasteneingaben der remote im Logbuch registriert wird.
Nach mehrfachem Löschen und neuem Pairing der remote sehe ich nun im Log: Lauter, Leiser, Titelsprung vorwärts/rückwärts - aber keine Play/Pause oder Zusatztasten (ein- und zweipunkt).
Das Verhalten ist bei den anderen remotes identisch.
Bin inzwischen ratlos und habe keinen Ansatz mehr.
Ist das Problem bekannt und hat jemand eine Idee oder Lösung dafür?
Nachfolgend noch die Umgebung:
HA als VM unter Proxmox, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P mit 20 anderen funktionierenden Zigbee Devices via ZHA
Danke schon mal und viele Grüße
Hallo @mercutius
Ich habe die Fernbedienung auch und habe die Tasten alle manuell mit jeweils einer Automation programmiert. Das angesprochene Blueprint erkennt bei mir noch nicht mal den Taster, keine Ahnung warum. Wäre damit natürlich etwas einfacher gewesen.
Beste Grüße
AndiFidi
Hallo @andifidi
danke für deine Rückmeldung.
Das habe ich eben versucht nachzubauen - leider ohne Erfolg.
Siehst du im Logbuch unter Geräteinformationen die Tasten, die du gedrückt hast? Bei mir, wie beschrieben, nur die oben genannten und keine Play/Pause und Punktbuttons. Ich hab zum besseren Verständnis ein Ausschnitt angehängt.
Viele Grüße mercutius
Guten Morgen @mercutius .
Die Dots-Taste- werden bei mir erkannt und sind dreifach belegt Short, Double und Longpress.

Ich denke die Playtaste ist nur einfach belegt (toogle-funktion)

Volume_down und Volume_up sind doppelt belegt (short und longpress)
Track_previous und track_next ebenfalls nur einfach belegt.
Somit funktionieren eigentlich alle Tasten bei mir einwandfrei und können mit einer Automation abgefragt werden. Klar wäre die Blueprint etwas einfacher, aber die funktioniert ja wie gesagt bei mir nicht.
Ich nutze übrigens Zigbee2mqtt.
Schönen Sonntag 
Hi @andifidi
danke für deine Erläuterung.
An den Punkt komme ich leider schon nicht. Habe jetzt in den Entwicklertools den zha event listener reingeschaut. Beim Drücken des Toggle Buttons (und die anderen nicht funktionierenden) passiert nichts - es wird auch nichts geloggt. Man könnte meinen, der/die Taster ist/sind defekt.
Auf gut Glück und in der Hoffnung, dass alles auf Zigbee2mqtt funktioniert, wollte ich jetzt wegen dem Aufwand mit dem Bestand auch nicht direkt…
Danke, dir auch einen schönen Sonntag 
Wenn Du noch ein Testsystem hast dann könntest Du mit zigbee2mqtt vielleicht ausschließen ob der Taster defekt ist.
Oh menno… darauf hätte ich auch selbst kommen können… 
Ich ziehe mir eine Testumgebung hoch und teste das mit zigbee2mqtt - dank proxmox ist das ja kein riesiger Aufwand.
Ich melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt…
Danke und VG