IKEA Tradfri und Styrbar in Zigbee2mqtt

Hallo zusammen

Ich habe mir den Skyconnect Connector gekauft und mit Simons Video das ganze aufgesetzt.
Jetzt möchte ich meine Tradfri Lampe sowie den Styrbar Remotecontroller hinzufügen. Dies klappt leider "nur" halb. Wenn ich 4x die Pairingtaste drücke und das Anlernen aktiviere fügt es den Styrbar Remote hinzu, allerdings die Lampe nicht. Wenn ich dann versuche die Lampe zu pairen (10Sek pairing drücke und die Lampe 6x aus-und einschalte) verbindet sich der Remote mit der Lampe, wird aber nicht mehr in meiner Zigbee2mqtt Geräteliste angezeigt.

Was mache ich falsch? Wie kann ich de Lampe ebenfalls verbinden? Muss ich die Lampe gleichzeitig pairen wie den Styrbar Remotecontroller + Anlernen?

Danke für eure Hilfe

Grüsse von einen frischen Home-Assistant Nutzer

Nein, normalerweise sollte das so passen, wie du es gemacht hast. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Pairing-Taste du meinst (gibt es da eine auf der Lampe)?

Du musst zum Anlernen der Lampe wirklich nur diese in den Pairing-Modus versetzen, nicht gleichzeitig die Fernbedienung (sonst kann Z2M das Interview nicht durchfahren).

Hier steht, wie das geht: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1623G12.html#pairing

Im Fall von der Lampe, soll man diese außerdem möglichst nahe zum Coordinator bringen.

Hallo,

ich bin noch Neuling in Sachen Zigbee. Ansonsten läufts mit HA wegen deinen Videos schon ziemlich gut. Vielen Dank dafür…

Mein erstes Zigbee - fähiges Gerät ist ne Schrankbeleuchtung von IKEA.
Ich hab mir einen Tradfri “Treiber” 30W gekauft, an den 4 Lampen zur Schrankbeleuchtung angeschlossen sind und dazu die Fernbedienung Styrbar. Als Zigbee Hub hab ich den Skyconnect (ZHA).

Um das ganze in HA gleichzeitig mit z. B. Smarthome und der Fernbedienung zu steuern, müssen beide Geräte, also Tradfri-Treiber und die Fernbedienung Styrbar mit dem Skyconnect verbunden werden. Dann noch die Tasten der Fernbedienung noch mit z. B. nen Blueprint belegen (hab da schon einen passenden gefunden). Ist das so richtig?

Ich hatte den Tradfri-Treiber schon eingebunden und konnte dann mit HA die Lampen steuern. Dann ging aber die Fernbedienung nicht mehr. Die muss aber auch gleichzeitig mit HA funktionieren (konnte meine Frau von HA noch nicht überzeugen).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, die Videos und die Community-Seite.

Viele Grüße
Markus

Die Fernbedienung und auch die Treiber müssen in HA eingebunden werden. Dann würde ich es als erstes mit einer einfachen Automation versuchen, um Probleme mit der Blueprint auszuschließen. Wenn das funktioniert, dann kannst du die Blueprint testen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst bzw. was du gemacht hast.
Nur um nochmal sicherzugehen.
Um (Zigbee-) Geräte in HA nutzen zu können, müssen diese einzeln in HA integriert werden.
Also bei Zigbee, um sicherzugehen wenn es z.B. Probleme gibt, immer nur EIN Gerät (in deinem Fall Treiber ODER Fernbedienung) in den Pairing-Modus und mit HA pairen. Das kann ein paar Minuten dauern bis das “Interview” fertig ist und das Gerät mit allen Entitäten erkannt und integriert ist.
Danach das andere Gerät in den Pairing-Modus und mit HA pairen und auch wieder warten bis das “Interview” beendet ist.
Ich nutze Z2M deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wie es in ZHA aussieht, aber du müsstest dann beide Geräte mit mehreren Entitäten in HA (bzw. ZHA) finden und diese dann über Automatisierungen bzw. Bluprints in HA verknüpfen.

Erst danach sollten siech die beiden Geräte “kennen” und miteinander interagieren.

Es gibt dann noch eine Art Direktmodus, aber das habe ich auch noch nicht probiert und sollte dann evtl. erst angegangen werden wenn die grundsätzliche Einrichtung funktioniert hat.

@silberfuxx: du hast mich genau richtig verstanden… :wink:

hab heute früh alles wunderbar eingebunden und mit den blueprints hat auch alles geklappt. sogar die 2 extra tasten sind programmiert… kann mit dem lichtschalter auch die jalousien im zimmer bedienen…

vielen dank @silberfuxx @sirector für die entscheidenden tipps

Ich häng mich mal dran, da es hier meiner Meinung nach am besten reinpasst. Kann aber auch gerne ein neues Thema aufmachen…

Ich hab den Styrbar 4-Remote per Zigbee2mqtt verbunden und möchte nun eine Lampenkombi die ich über Hue integriert habe, bedienen. Die Schaltung über Hue und über die Hue-Integration in HA funktioniert. Der Styrbar ist auch in HA drin.

Allerdings bekomme ich mit keinem Blueprint die Lampen geschaltet. Hab zwei unterschiedliche Blueprints probiert.

Bei dem Controller - IKEA E2001/E2002 STYRBAR Remote control | Awesome HA Blueprints soll ich ein Last-Controller-Event auswählen aber leider ist die Auswahlbox leer.
Der Schalter löst auch das Event aus und ich kann es auch in der Automatisierung sehe, aber es passiert nichts.
Bei den andern Blueprints passiert überhaupt nichts.

Was mache ich hier falsch.

Nachtrag:
ah ok, ich muss mich wohl noch etwas mit dem input_text Konzept vertraut machen. Das war bzw ist noch neu für mich.
Hab es jetzt einfach mal auf irgendetwas gesetzt und schon funktioniert die Steuerung…
Immer diese Anfänger (-fehler)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

was hast Du denn gesetzt ? ich stehe gerade vor dem gleichen grossen Fragezeichen ? :slight_smile:

Ich hab einfach folgenden Text in die Box eingetrage:
input_text.helper_last_controller_event

Bin mir nicht sicher, ob man zuerst den Helfer in über die UI erstellen sollte. Bei mir hat es ausgereicht einfach den Text zusetzen. Leider hatte ich noch nicht die Zeit um mich mit den Helfer auseinander zusetzen. Ich hätte erwartet, dass ich die Helfer und auch die Gruppen die ich über die UI erstelle in der config.yaml sehe. Dem ist aber nicht so und ich weiß nicht, wo genau die “Enitäten” gespeichert sind.

Hey, ich bin jetzt auch an dem Thema dran.

Leider verstehe ich das irgendwie nicht… Ich würde gerne die Doppelklick Funktion nutzen.
Ich habe einen Text Helfer erstellt und diesen dann in der die Vorlage unter (Required) Helper - Last Controller Event hinzugefügt. Das funktioniert nur leider nicht. Könnt ihr mir bitte erklären was ich falsch mache? Wenn ich das richtig verstehe muss ein input_text.helper_last_controller_event erstellt werden. Aber wie?

Freue mich über eure Unterstützung

Den Input Text Helfer erstellst Du unter.
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → +HELFER ERSTELLEN → Text

Kenne den Blueprint nicht. Falls der nach wie vor nicht funktioniert.
Hier mal ein Bsp. wie Du das über eine Automatisierung realisieren kannst.

Gruß
Osorkon