Ikea Tradfri 5-Button-Remote

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit Ikea Remotes welches wahrscheinlich schon oft diskutiert wurde. Habe leider nichts dazu gefunden. Sorry, aber, ich krieg es einfach nicht hin.

Hier die Aufgabe. Ich möchte meine 5-Button-Remotes ohne das Ikea Gateway nutzen, soweit so gut.

Habe das auch soweit hinbekomnen über MqTT und Switch Manager (teilweise). Aber das Thema Dimmen und Farbeinstellung funktioniert nicht da die Remote scheinbar nur schalten unterstützt. Auch habe ich keinen funktionierenden Blueprint gefunden. Bin dann auf Styrbar umgeschwenkt. Mit Blueprint fast ok, aber, Beim Einschalten merkt sich diese Remote nicht den vorher, beim Abschalten, eingestellten Helligkeitswert, sondern geht immer auf 100%. Vielleicht hat jemand einen funktionierenden Blueprint für die 5-Button-Remote oder alternativ für Styrbar. Ich hebe mittlerweile soviele Blueprints ausprobiert das mir nun die Ideen ausgehen. Freue mich über Hilfe.

Wie sich eine Lampe beim einschalten verhält ist keine Einstellung des Schalters, sondern die des Leuchtmittels. Dies ist in den meisten Fällen einstellbar. Also mit welcher Helligkeit und oder Lichtfarbe das Leuchtmittel angeht.

Bezüglich des Schalters einfach eine Automation verwenden. Wenn Button xy gedrückt wird Helligkeit um x % verringern und umgekehrt.

Oder Du bindest den Button mit dem Leuchtmittel/ Leuchtmittel Gruppe. Wäre mein Favorit.

Gruß Osorkon

Für die Styrbar Fernbedienung nutze ich dieses Blueprint mit Z2M:

mit dem Hook Light (das ist weiter unten verlinkt) für eine Zigbee Leuchte. In dem Hook kann man dann verschiedene Einstellungen für die Helligkeit vornehmen.