ZHA Falsche EInheit bei der Stromstärke

Hi.

Ich hab heute einen neuen Kühlschrank bekommen und beim Aufstellen gleich einen Tuya Zigbee Plug zum Stromverbrauch messen dazwischen geschaltet. Aktuell kühlt der Kühlschrank grade zum ersten Mal runter.

Ich habe diverse baugleiche Plugs, die alle tadellos funktionieren. Ausgerechnet bei dem Plug am Kühlschrank gibt es einen “Glitch”.

158 Ampere aus einer normalen Haushalts- Steckdose, Respekt… Das müsste natürlich 0,158 A bzw. 158 mA sein. Kann man die Anzeige irgendwie korrigieren? Wenn ich das im GUI mache und von A auf mA umstelle, rutscht das Komma aber gleich mit um 3 Stellen nach rechts, bringt also nichts. Bei über Local Tuya eingebundenen Geräten kann man sowas einstellen. Bei Zigbee habe ich nichts gefunden, hatte das bisher aber auch noch nie nötig. Gibt es da irgendwo irgendeine YAML Datei (o.Ä.) in der man das manuell anpassen könnte?

Mir würde dazu nur die Erstellung eines Template einfallen. Mit ZHA kenne ich mich nicht aus, ob es da etwas direkt gibt.

So wiklich helfen kann ich Dir leider auch nicht, sorry.
Allerdings könntest Du Dir in der Not behelfen und die Stromstärke selbst (via Helfer) berechnen - Leistung/Spannung…

Hi.

Danke für die Antworten. Ich werde den Plug aber einfach austauschen, denn neben der Stromstärke stimmt auch der Gesamtverbrauch nicht. Nach dem Plug hat der neue Kühlschrank seit Gestern 17 kWh verbraucht,. Angegeben ist er mit einem Jahresverbrauch von 72 kWh… Also ist auch die Zehnerpotenz der Summe verrutscht. 0,17 kWh wären wohl normal… Ich habe diverse absolut baugleiche Plugs, die problemlos funktionieren. Hier habe ich dann wohl mal ein “faules Ei” erwischt.

Möglich, aber ich würde an Deiner Stelle erst noch a) den Plug einfach mal mit einem anderen Gerät testen und b) ihn bei ZHA auch noch einmal entfernen und dann neu anlernen lassen. Wie auch immer das bei ZHA dann funtioniert. Ich nutze hier halt Z2M. :slightly_smiling_face:

VG Jim