Tuja Steckdose Angezeigte Falsche 448W, in App richtig 44,8W

Hallo, im Dashboard werden 448W angezeigt in der Tuja App richtigerweise 44,8W
Hat jemand vielleicht eine Lösung

Das gleiche oder ein ähnliches Problem habe ich auch.
Der Reiskocher, die Mikrowelle und die Steckdose sind diese Tuya Plugs mit utopisch hohen Werten :grimacing:

Die Tuya App habe ich jedoch nicht.

Ich denke, ohne mehr Informationen wird es schwer werden, etwas zu sagen bzw Antworten zu bekommen.

Wie sind sie in HA integriert? Zigbee, Wi-Fi usw. bzw. welche Integration.

Welches Modell genau. Vor allem Tuya hat viele unterschiedliche Modelle.
Meine TuYa TS011F_plug_1 z.B. über Z2M eingebunden, zeigen mir Werte im richtigen Bereich an

Ja, über ZigBee.

TS011F von_TZ3000_okaz9tjs

Wie oben geschrieben passt es in Zigbee2MQTT bei mir.
Evtl. hilft ein FW-Update.

Gibt´s da ne gute, leicht verständliche Step-By-Step Anleitung? :sweat_smile:

In Z2M gibt es den Reiter “OTA”, da könnte das funktionieren, aber für die Steckdosen hab ich das noch nicht versucht, es wird mir aber auch keine FW angezeigt. Bisher läuft es aber bei mir, von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit das zu versuchen. “never change a running system” :wink:

@toeging, wo werden die Werte und wie angezeigt? Kannst du einen Screenshot machen?

@Optimizer, sind das Entitäten oder Helfer, auch wäre ein Screenshot von der Integration mit den Entitäten vielleicht hilfreich.

Meinst du das?

Wenn die Tür offen und nur das Licht an ist, stehen 24 Watt an.

Ok, den Sensor MW Verbrauch hast du erstellt, wenn ich das richtig sehe?

1. Was soll er dir zeigen bzw. was erwartest du von der Anzeige (den gesamt Verbrauch)?
  2. Ist das ein erstellter Helfer?
  3. Wie hast du ihn erstellt?

Nee, die 4 Sensoren standen direkt zur Verfügung, nachdem ich den Plug über ZigBee eingebunden hatte.

Er soll mir die Summe des Verbrauchs der Mikrowelle anzeigen. Sowohl in einem von mir erstellten Dashboard (s. Screen weiter oben) als auch im Energie Board.

Ist kein Helfer.

Energie Board (falsch):

7 kWh am einen Tag durch normale Nutzung der Mikrowelle?!
Der Wert stimmt einfach nicht. Irgendwo ist die Umrechnung falsch, aber ich finde keine Option dazu.
Mein Stromzähler/Volkszähler sagt ja auch was anderes.

Gestriger Verbrauch ohne und dann mit der Mikrowelle:

Hier die Leistungsübersicht (richtig):

Ausschnitt (richtig):

Sorry, da kann ich dir gerade auch nicht weiter helfen, ich stehe etwas auf dem Schlauch :thinking:

Wenn hier keiner eine Lösung findet (oder in der Zwischenzeit) würde ich zus. Helfer anlegen.
Einen Verbrauchszähler der Watt Anzeige und diesen würde ich mit dem
Helfer (Riemann Summenintegralsensor) in KWh umrechnen lass.
Diesen kannst du dann überall einbinden z.B. Dashboard

Aber hier gibt es viele die sich Mit Zigbee und Ha besser auskennen, da wird dir schon jemand helfen können.