Ich habe smarte Steckdosen die bei einfügen in Home Assistant die falsche Werte anzeigen, und zwar immer x10.
Woran liegt das, bzw. kann man das ändern?
In der App stimmt der Wert.
Ich habe etwas von einem Helper gelesen, bin aber ganz neu dabei und bräuchte Hilfe.
Beispiel:
PC verbraucht 50W, in HA zeigt der Sensor / Entität 5000 Watt an.
Über welchen? Tuya local, local tuya oder die tuya Cloud. Mit der Cloud scheint es ja aktuell Probleme zu geben. Findet sich hier im Forum ein längerer Beitrag.
Über die Tuya Cloud.
Das komische ist, die gleichen Steckdosen, aber anscheinend mit einer anderen Firmware funktionieren.
Durch Zufall habe ich aber erfahren, dass man einen Helfer installieren kann, der einem Nullen, Kommastellen “einkürzt” und zb. aus Megawatt Kilowatt rechnet / umwandelt.
Hey, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen neuen Zigbee Steckdosen. Diese sind über Zigbee Home Automation in Home Assistant eingebunden und alle meine Steckdosen zeigen einen viel zu hohen Wert an. Mein 3D Drucker soll in gut zwei Wochen schon 1.258,0 kWh verbraucht haben Woran kann es liegen?
Und welche Zigbee Steckdosen sind das genau (Hersteller/Modellbezeichnung) und hast Du anhand dieser Daten dann ggf. auch schon mal per Google gesucht ob es dazu ggf. schon mehr Problemmeldungen gibt?
Eigentlich müssen/sollten Plugs immer erst noch kalibriert werden - sofern das bei den Plugs überhaupt möglich ist - bevor man sie einsetzt. Wobei eine Kalibrierung dürfte in dem Fall und bei solchen angeblich gemessenen Werten, dann wohl auch kaum helfen.
Es ist ein Modell von AliExpress, eine TS011F von _TZ3000_okaz9tjs. Das sind die Geräteinfos von HA. Ich habe gegoogelt und hier gefunden, dass man irgendwo Code einfügen soll. Ich hab nicht verstanden wo und wie.
Sofern die von Dir gefundene Lösung funktionieren sollte ist das ein ZHA Quirk was Du dann entsprechend erstellen musst. Da ich aber Z2M und nicht ZHA benutze kann ich Dir dazu eigentlich auch nicht wirklich etwas sagen. Wenn Du aber mal per Google nach ZHA Quirk suchst solltest Du eigentlich entsprechende Infos zu dem Thema finden.
Edit: Z.B.:
Sprich zu dem Thema muss hier dann jemand etwas schreiben der auch ZHA nutzt.