Scheint ein weiter verbreitetes Problem zu sein, als ich dachte.
Beim TuYa TS011F_plug_1 _TZ3000_gvn91tmx (Aubess) kommen keinerlei Werte bis ca. 4 Watt im Vergleich mit einer DECT 200. Allerdings bekomme ich einen Strom von 0,04 A angezeigt.
OTA von 78 auf 192, Power precision auf 3 Kommastellen oder Power calibration auf sogar zusätzliche 100% änderte nichts.
Vielen Dank für deine Antwort, also liegt das Problem eher an den Plugs oder an Z2M :)?
Strom bekomme ich auch angezeigt, daher fand ich das etwas komisch.
Der 0,08A-Plug ist anscheinend wieder ok und zeigt korrekt 8…9 Watt an.
Beim 0,04A ist immer noch kein Power-Wert. Da denke ich jetzt darüber nach, den einfach aus dem (korrigierten) Strom-Wert zu errechnen.
Die Anpassung der Nachkommastellen haben bisher bei mir nur beim sonoff TH-Sensor funktioniert. Die Tuya/Aubess-Steckdosen interessieren sich nicht für die Einstellungen in Z2M.
Die Ampere-Werte sind sind leider absurd falsch, was man auch bei der zweiten Steckdose mit 0,07 A und 9 W ganz gut erkennen kann. Da konnte ich auch gleich auf 100V “kalibrieren”.
Kalibrieren sollte am besten mit einer bekannten Last funktionieren, wofür man ein recht genaues Power-Messgerät haben sollte. In meinem Fall genügte mir die Genauigkeit einer Fritz!DECT 200 völlig, die hat unterhalb von 10W einen Fehler von max. 10…15%
Den Kalibrier-Faktor kann man bei Z2M unter Einstellungen (spezifisch) bei Power calibration eingeben, falls man da überhaupt einen von Null verschieden Wert bekommt. Sonst muss man mit Current calibration arbeiten und bei Erfolg die Watt ausrechnen, oder falls man den Strom-Wert nicht explizit benötigt, gleich rechnen.
Neuigkeit: Die Nachkommastellen gehen beim Strom tatsächlich bis 3, bei der Leistung bleibt es leider bei den ganzen Watt.
Update:
Jetzt habe ich deinen Hinweis beherzigt und gehe jetzt über W = A * V und kann dann einfacher über den current_calibration-Offset in Z2M gehen. Der 2. Faktor muss dann übrigens die _voltage- und nicht _power-Entität sein.
Natürlich hatte ich dabei zunächst vergessen, die _voltage-Entitäten zu aktivieren.
Ich krame diesen Beitrag mal wieder aus, weil ich gestern auch noch ein paar OEM Tuya Zigbee Plugs bekomme und bei HA eingebunden habe. Diese sollten eigentlich einige Tasmota Plugs ersetzen, die ich in den letzten Jahren und auch bisher problemlos genutzt habe/hatte.
Diese OEM Tuya Plugs werden von Z2M als _TZ3000_0zfrhq4i erkannt und als TS011F_plug_1 eingebunden.
Und nicht nur die. Die Messergebnisse sind eher ein Witz. Hier mal als Beispiel die eines ein 8-Port Zyxel Switch, von dem ich über die Tasmota Plugs genau weiß welche Werte der eigentlich liefert.
Werte gemessen per _TZ3000_0zfrhq4i:
Stromstärke und Leistung passen natürlich nicht. Das trifft natürlich dann auch auf die Werte von anderen elektrischen Geräten zu, die ich in Verbindung mit den _TZ3000_0zfrhq4i getestet habe.
Inzwischen habe ich auch schon alle möglichen Infos zum Thema calibration gelesen wie z.B. das hier
und Koenkk hat im Laufe der Zeit ja auch versucht das Thema in den Griff zu bekommen, aber zumindest meine _TZ3000_0zfrhq4i Plugs hier interessiert es herzlich wenig welche Einstellungen und Änderungen ich bei den Einstellungen (Spezifisch) für die Plugs vornehme und auch das was wohl bei anderen Usern mit anderen OEM Tuya Plugs zum Erfolgt geführt hat - z.B. Current calibration auf 100 einstellen - bewirkt bei meinen _TZ3000_0zfrhq4i hier rein gar nichts. Und ja ich habe HA bzw. den Host nach den Änderungen natürlich neu gestartet.
Die OEM Tuya Zigbee Plugs hatte ich bei Ali hier bestellt
und es wurden dann die besagten _TZ3000_0zfrhq4i Plugs als White Label ohne jegliche Herstellerbezeichnung auf dem Karton oder dem Plug geliefert. D.h. ich würde dort nach dieser Erfahrung jetzt nichts mehr bestellen und kaufen. Im Prinzip ist es ein Lotteriespiel welche OEM Tuya Plugs dann genau geliefert werden und wie diese sich dann verhalten.
BTW: Meine Lidl HG08673, bei denen es sich ja ebenfalls umd OEM Tuya Plugs handelt, arbeiten einwandfrei und auch die Messwerte sind korrekt.
Hallo Zusammen, ich wollte aktuell meine Spülmaschine Smart machen und habe es erstmal mit dem Aqara Smart Plug gemacht, welcher auch sehr genau gemessen hat. Es hat schön das Profil mit den Spitzen bis ca. 2100 W gemessen. Da er nur für 10A ausgelegt war mir das aber zu knapp.
Also habe ich mir Zigbee 16A Steckdosen bestellt. Einmal die Innr SP240, die Nous A1Z und einen von Senckit mit dem orangen Rand. Also die messen alle nur Blödsinn. Die Innr liefert ein Rechtecksignal, entweder 0 oder 60 W mit Unterbrechungen. Die anderen messen dauern etwas um die 30W.
Gehe ich nun recht in der Annahme, dass keine vernünftige 16A Zigbee Steckdose mit genauer Leistungsmessung gibt und ich dann lieber eine WLAN hole?
Versuch mal ob sie sich per Z2M kalibrieren lassen und dann ggf. genauere Messergebnisse liefern. Meine Lidl Tuya OEMs ließen sich kalibrieren aber die _TZ3000_0zfrhq4i Tuya OEMs nicht, obwohl dies bei denen gem. Z2M-Infos eigentlich auch möglich sein müsste/sollte.
BTW: Solltest Du auf WLAN Plugs wechseln empfehle ich Dir welche mit Tasmota zu nehmen. Entweder welche auf denen bereits Tasmota installiert ist, oder welche bei denen es sich noch installieren lässt. Letztere werden aber immer seltener da viele Hersteller statt auf die altbewerten ESP8266 jetzt z.B. auf Realteak Chips setzen. Ich nutze hier schon seit Jahren Tasmota Plugs und die messen ziemlich genau. Allerdings sollten auch diese kalibriert werden, was bei Tasmota Steckdosen allerdings auch funktioniert. Im Gegensatz zu den doofen _TZ3000_0zfrhq4i Teilen hier.
Von Nous habe bzw. hatte ich hier auch vier Stück seit ~ 3 Jahren im Einsatz. Damals gab es allerdings noch keine Nous A1T (Tasmota) oder Nous A1Z (Zigbee), sondern nur Nous A1 und man musste die dann selber mit Tasmota flashen.
Das “hatte” habe ich geschrieben weil mir zwei von vier Nous A1 tatsächlich, nach jetzt rund 3 Jahren 24/7 Betrieb, innerhalb der letzten rund 4 Wochen abgeraucht sind. Aber ok im Dauerbetrieb halten solche Teile natürlich auch nicht ewig und im Prinzip sind es “Wegwerfartikel”, die man m.M.n. sicherheitshalber auch regelmäßig ersetzen sollte. Manche dieser Plugs können leider schon nach ein paar Monaten abrauchen und manche halten jahrelang durch. Das weiß man im Vorfeld leider nie. Das ist auch vollkommen unabhängig davon welcher Herstellername auf so einem Plug aufgedruckt ist, denn die sind halt alle Made in China zu den möglichst geringsten Herstellungskosten produziert und das Innenleben ist fast identisch.
Bei der Nous A1T denk daran - wie schon erwähnt - das auch diese erst noch kalibriert werden muss/sollte.
Edit: Tippfehler bei der Bezeichnung der Nous korriert.
Oha, was hast Du denn für einen Dauerbetrieb? Ich wollte es jetzt für die Spülmaschine einsetzen. Die läuft normalerweise 1x pro Tag und hat dann zwischendurch mal Spitzenleistungen von ca. 2200 W.
Wenn ich mir die Bewertungen der Plugs anschaue sind ja bei allen schonmal welche abgeraucht, auch die Shelly WLAN Plugs, wobei die meistens auch einen heftigeren Dauerbetrieb hatten.
An allen möglichen Geräten. Sowohl welche mit einem Stromverbrauch von nur eine paar Watt (Router, Switch, NAS usw.) aber auch an der Spülmaschine und der Waschmaschine, die dann auch in dem 2.000 Watt Bereich liegen. Wobei bei denen dann aber natürlich nicht dauerhaft 2.000 Watt anliegen, sondern nur wenn sie laufen.
Ja das solche Plugs immer mal wieder abrauchen gehört leider dazu. Wie Du ja schon selber gelesen hast betrifft das alle Modelle und alle Hersteller. Eben weil das quasi alles das gleiche “Zeug” ist. Da nutzt es dann auch herzlich wenig wenn irgendwelche User sagen/schreiben das sie keine Probleme haben und ihre Plugs bereits seit x Jahren im Einsatz sind. Ich habe hier seit Jahren über 20 Tasmota Plugs im Einsatz und manche laufen seit Jahren problemlos durch und andere haben nach z.B. 2 Jahren den Geist aufgegeben. Das betrifft sowohl die Gosund SP1 und SP2, als auch die Nous A1.
Bei meinen beiden hier in den letzten Wochen ausgefallenen Nous A1 ist bei einer nur der WLAN-Part ausgefallen - wie ich das auch schon bei anderen Plugs erlebt habe - sodass das nicht zum Problem wurde. Die andere war allerdings kurz davor “durchzuschmoren”, sprich als ich diese aus der Steckdose gezogen habe hätte ich mir an den beiden Kontaktstiften die Finger verbrennen können.
Wie schon gesagt ist das Innenleben von solchen Teilen fast immer identisch und hat bisher auf ESP Microprozessoren basiert. In letzter Zeit haben manche Hersteller aber auch auf Realtek gewechselt - womit dann aber kein Tasmota mehr möglich ist. Ob die Teile mit Realtek Chip dann am Ende besser sind und ggf. länger halten, kann ich nicht beurteilen.
Ich für meinen Teil glaube auch nicht das es bei solchen Teilen Made in China irgendwelche Qualitätsunterschiede gibt, sondern was für die Hersteller quasi immer an erster Stelle steht sind die Herstellungskosten und jede Produktionsstätte versucht halt diese so gering wie möglich zu halten, um über den Preis an Auftäge zu kommen. Da geht es nicht um hochwertig und ggf. langlebig, sondern nur um eine gewisse Mindestqualität und einen Mindeststandard. Je nachdem was der Auftaggeben so vorgibt und haben möchte.
Das man sich damit - im Fall von Plugs - einem gewissen Risiko aussetzt sollte einem klar sein, aber das ist auch nichts anderes als wenn man z.B. irgendwelche Mehrfachsteckdosen Made in China kauft. Auch da gibt es solche und solche, nur das es da zumindest hin und wieder unabhängige Tests dazu gibt, die evtl. Schwachstellen und/oder minderwertige Produkte, aufdecken.