ZHA - Einbindung von Viessmann Vicare Klimasensoren?

Liebe Community,

ich bin ein Newbie und verlasse mich sehr viel auf Simon - Dank an Dich. Nun habe ich in meinem homeassistant auf einem homeassistant green ZHA installiert. Das funktioniert derzeit sehr gut mit shellies Generation 4. In meinem Hause befindet sich eine Viessmann Wärempumpe mit vitoconnect und 18 Fußbodenthermostatventilen und 18 Klimasensoren. Mit der Integration Vicare bin ich nicht zufrieden, weil sie keine Informationen zu den Klimasensoren enthält (Temperatur und so). Bei Simon habe ich gelesen, dass er für newbies eher ZHA empfiehlt als zigbee2Mqtt. Vicare nutzt angeblich zigbee. Nun möchte ich gerne meine Klimasensoren in ZHA bringen, habe aber überhaupt keine Idee, wie es funktionoeren kann.

Kann mir hier jemand helfen?

LG

Hallo @JosefinBerlin

Sind diese Sensoren denn überhaupt Zigbee Sensoren? Wie heißen die genau?

Ich habe von Viessmann Fußbodenthermostate, Klimasensoren und vitoconnect:
https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html?appState=komponenten%253DFu%2525C3%25259Fbodenthermostat

Dass es sich um Zigbeegeräte handeln soll, habe ich dem Beitrag
Viessmann zigbee2mqtt - Allgemein - simon42 Community

entnommen. Die P/N des Klimasensors ist: 7637435

Wenn ich mittels postman das Viesmann Developer Portal abfrage, dann erhalte ich folgende Informationen:

"data": [
        {
            "gatewaySerial": "7637415021187246",
            "id": "zigbee-142d41fffe7ce842",
            "boilerSerial": null,
            "boilerSerialEditor": null,
            "bmuSerial": null,
            "bmuSerialEditor": null,
            "createdAt": "2024-05-02T11:52:43.517Z",
            "editedAt": "2026-02-04T02:04:22.844Z",
            "modelId": "Smart_zigbee_fht_main_50",
            "status": "Online",
            "deviceType": "zigbee",
            "roles": [
                "type:actuator",
                "type:fhtMain",
                "type:legacy",
                "type:smartRoomDevice"
            ],

ZHA unterstützt eigentlich weniger, Geräte als Z2M, lt. hier werden Deine Sensoren von Z2M nicht unterstützt.

Bei Z2M kann man soweit ich glaube mal gelesen zu haben - ich nutze keine Zigbee Geräte mit Z2M - über dieses Prozedere auch unbekannte Geräte anlernen. Wie das wirklich geht wissen hoffentlich andere User, sorry…

Btw. was passiert denn, wenn Du einen Sensor mit ZHA paarst?
Aber bevor Du anfängst, es birgt natürlich ein gewisses Risiko, einen Sensor aus dem Live-System für Versuche zu nutzen!!!