melde mich mal als HA Novize hier mit einer Verständnis / Beratungsfrage:
Istzustand: Integration meiner verschiedenen ZigBee-Stecker und -Lampen läuft derzeit über DeconZ mit ConBee III installiert auf einem Raspi4 und verlinkt in IP-Symcon. Funktioniert soweit recht stabil
Plan: ich möchte generell auf HA umsteigen und hier dann auch die ZigBee-Geräte wenn möglich direkt einbinden, als Hardware wäre natürlich das ConBee III vorhanden oder alternativ der ZBDongle-P von Sonoff.
Ich habe eine Testumgebung in der ich DeconZ als Addon angeboten bekomme, aber noch nicht aktiviert habe. Da hier einiges an “Bequemlichkeit” über die ZigBee Komponenten läuft, sind meist via IP-Symcon auch an Alexa gelinkt, suche ich einen möglichst reibungslosen Umstieg.
Wenn ich hier richtig gelesen habe wäre entweder ZHA oder Z2M die Option und als was Hardware? Kann ich da den USB Dongle oder ConBee III “frei” wählen. Wie gesagt, “etwas” noch dünn was den Background anbelangt.
Wenn Du bereits DeCONZ am Start hast, würde ich es erstmal bei DeCONZ bleiben. In Home Assistant einfach die DeCONZ Integration verwenden.
Wenn Du dann tatsächlich umsteigen willst zu ZHA oder auch ZigBee2MQTT, dann hoffentlich weil Dir was wesentliches bei DeCONZ fehlt, kannst Du das dann immer noch machen.
Dann würde ich aber tatsächlich schrittweise umsteigen. Also einen zweiten ZigBee Koordinator besorgen und ZHA bzw. ZigBee2MQTT mit diesem einrichten. Und dann ein Gerät nach dem anderen umziehen. Oder auch nur ein paar wenige um mal zu testen. Hatte lange Zeit DeConz im Einsatz gehabt und war damit sehr zufrieden. Sehr robust und ausgesprochen stabil. Wenn man keine exotischen Geräte einsetzt und vor allem Licht damit steuert, ist es eine sehr gute Wahl.
Für ZHA kann ich den Home Assistant ZBT-2 gut empfehlen.
Welche Dongle von Z2M unterstützt werden steht hier und dann auch den dort verlinkten Seiten:
Bzgl. deCONZ gibt es dort einen Hinweis:
Dein Sonoff Dongle-P wird schon von Anfang an von Z2M unterstützt
und von vermutlich (zehn)tausenden von Usern genutzt. D.h. der ist vollkommen problemlos.
Zu ZHA kann ich nichts sagen, aber auch damit sollte ein Conbee III und der Sonoff Dongle-P eh, funktionieren.
Ob Du dann ggf. erst mit irgendeinem Parallelbetrieb herumspielst und dann Schritt für Schritt Geräte umziehst, musst Du selber sehen. Ebenso ob Du am Ende dann Z2M oder ZHA für Zigbee unter HA nutzt. Das ist “Geschmacks-” bzw. Ansichtssache. Z2M unterstützt halt (wesentlich) mehr Zigbee Geräte als ZHA, aber dafür ist ZHA halt von den “Machern” von HA und eher direkt in HA implementiert.
Aber immer daran denken: Ein Zigbee Mesh kann immer nur einem “Herrn” sprich Coordinator dienen und somit kannst Du einen Dongle nicht parallel und zeitgleich bei Z2M und ZHA nutzen.
schön wenn einem so schnell geholfen wird, also Danke an Jim und Osorkon,
soweit alles verstanden und auch so erwartet, ich gehe es langsam an. Tatsächlich ist das langfristige Ziel mittels HA die verschiedenen “gewachsenen” Systeme hier in meinem Smarthome unter einem Dach zu vereinen/abzulösen und insbesondere mal zu sehen inwieweit die Sprachsteuerung in HA ein Ersatz für die “Dame mit A” wäre. Da die Grundlage im Haus ein gut ausgebautes KNX System ist, werde ich eh noch ein wenig auf die Erweiterung der KNX Integration hier in HA warten.
Gruß Oliver
Update:
schon wieder was gelernt, dank der DeconZ Seite habe ich jetzt erstmal die bestehende DeconZ Instanz als stand-alone mit dem HA verlinket, Somit kann ich hier doch erstmal auf zwei Hochzeiten tanzen und ja ich bin mit Deconz auch bisher recht zufrieden
Oliver
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)