Growatt Wechselrichter + Viessmann Vitocal 250-A mit ViCare Thermostaten in HA integrieren/steuern?

Hallo,

ich bin neu hier. Bitte entschuldigt, wenn ich womöglich blöde Fragen stelle, aber ich bin ein absoluter Laie, was irgendwelche Home-Automatisierung oder ähnliches betrifft. Ich bin aber lernfähig und -willig und hoffe auf Eure Unterstützung.

Das wird jetzt etwas länger, und ich freue mich, wenn ihr durchhaltet, ansonsten scrollt bitte zum vorletzten Absatz und spart Euch die Vorgeschichte:

Wie im Titel zu lesen, habe ich zwei Themen, die ich gern irgendwie auslesen und steuern möchte. Der wichtigere Teil wäre aktuell die Viessmann-Wärmepumpe.

Ich bin leider ziemlich von Viessmann genervt. Hätte ich vorher geahnt, wie schlecht die Software von Viessmann ist, hätte ich vielleicht einen anderen Hersteller gewählt, aber nun ist das eben so.

Ich habe mich nach Anraten des Heizungsbauers zur Viessman Vitocal 250-A13 mit ViCare Heizkörperthermostaten und somit Einzelraumsteuerung entschieden.

Die Einzelraumsteuerung macht bei uns Sinn, weil wir ein rel. großes Bauernhaus bewohnen, dessen Räume nicht permanent alle gleich beheizt werden müssen und es die WP im Zweifel bei sehr niedrigen Temperaturen auch nicht schaffen würde alle Räume auf Komforttemperatur zu beheizen. Alle Thermostate immer “auf 5” und eine einheitliche Raumtemperatur ist in unserem Fall also nicht zweckdienlich.

Die Idee, der Viessmann-Thermostate gefiel mir, da mir erklärt wurde, dass dadurch die Heizung eben die Anforderung der jeweiligen Räume erhält und somit die nötige Heizleistung berechnet. Zusätzlich kann ich “aus der Ferne”, über die ViCare-App die programmierte Beheizung der einzelnen Räume übersteuern, wenn eben z.B. das Gästezimmer doch über die Mindesttemperatur von 17°C hinaus beheizt werden soll, weil vielleicht Besuch kommt.