ich habe vor rund einer Woche mit HA (Green) angefangen und bin begeistert. Ich kann gar nicht aufhören, nach weiteren Geräten und Anbindungen zu suchen . Geholfen haben mir hierbei die Videos von Simon42.
Aktuell versuche ich meine Viessmann Vicare Sensoren hinzuzufügen.
Ich habe meine gesamte Heizungssteuerung in den Räumen auf Klimasensoren und Thermostate von Viessmann umgestellt vor einigen Jahren.
Die Anbindung über die offizielle Integration funktioniert in soweit, dass mir alle Entitäten und Funktionen der Wärmepumpe angezeigt werden (Warmwasser, Kreisläufe, Pumpen). Es wurden auch alle Raumfühler für die FBH und die Thermostate für die Heizkörper aufgeführt.
Bei den Entitäten sehe ich allerdings nur Ventil, Kindersicherung, Ventilstellung, Batterieleistung) Mir fehlen die Temperaturen (Ist, Soll, Luftfeuchtigkeit). Also die für die Steuerung relevanten Werte.
Hat jemand eine Idee ob dies über die ViCare Integration möglich ist oder muss ich diese alternativ anbinden?
Raumfühler (zeigt in der ViCare-App die Ist-Temperatur, Batterie, Signalstärke Luffeuchtigkeit an).
Vorab: Ich habe 0 Ahnung von Viessmann da ich eine Wolf Heizungsanlage nutze.
Damit meinst Du das/diese:
Falls ja lese ich da:
"For any Viessmann API plan except the most expensive “Advanced” tier, Viessmann imposes certain limits on which APIs are accessible for end-user consumption. Unfortunately, this also affects APIs useful for smart home integrations, like controlling thermostats (TRVs) and climate sensors, which are only available in the “Advanced” plan API tier. In case you set up the integration with a lower-tier plan, TRVs and other smart home entities will not become accessible in your Home Assistant installation."
Was für mich so klingt als wenn es da entsprechende Einschränkungen in Abhängigkeit von der genutzen API gibt ((free) tier of their API plans oder halt paid API plans). Außerdem gibt es bei der Doku ja auch noch div. weitere “Note-Hinweise” was dann alles ggf. wie eingeschänkt sein kann. D.h. für mich scheint diese Integration zwar besser als Nichts zu sein, aber das Gelbe vom Ei ist sie scheinbar auch nicht.
Ja mir ist schon klar das Du hier jetzt lieber von einem Viessmann Nutzer gehört hättest was genau alles wie funktioniert und was viellleicht auch nicht und was Du ggf. machen könntest/solltest, aber vielleicht kommt so eine Rückmeldung eines Users ja noch.