Hallo liebes Forum,
ich nutze sowohl das Viessmann ViCare TRV (Zigbee-Modell: 7637434) als auch den ViCare Klimasensor (Zigbee-Modell: 7963223), beide aktuell über das ViConnect Gateway. Da es sich um Zigbee-Geräte handelt, kam mir die Idee, sie direkt über zigbee2mqtt in Home Assistant einzubinden, um die Raumtemperaturen über Better Thermostat zu steuern. Mein Ziel ist es, möglichst alle Geräte zentral in Home Assistant zu verwalten und auf zusätzliche Apps zu verzichten. Mit Ausnahme der Heizungssteuerung ist bereits alles in Home Assistant integriert.
Das ViCare TRV ließ sich problemlos anlernen und funktioniert einwandfrei. Beim Klimasensor hingegen gibt es Schwierigkeiten: Er wird zwar in zigbee2mqtt angelernt, bleibt jedoch im Status “nicht unterstützt”. In den Logs erscheint folgende Meldung:
2025-02-03 10:58:12z2m: Failed to configure '0xf082c0fffe32538b', attempt 8 (Error: ZCL command 0xf082c0fffe32538b/1 msTemperatureMeasurement.configReport([{"minimumReportInterval":10,"maximumReportInterval":3600,"reportableChange":100,"attribute":"measuredValue"}], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE') at Endpoint.checkStatus (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:349:28) at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:954:26) at Endpoint.configureReporting (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:686:9) at setupAttributes (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/lib/modernExtend.ts:159:17) at configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/lib/modernExtend.ts:208:17) at Object.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/index.ts:272:21) at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:124:13) at Configure.onMQTTMessage (/app/lib/extension/configure.ts:49:25) at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:204:17))
Ich habe dazu folgenden Link gefunden:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/26082
Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der Klimasensor grundsätzlich unterstützt wird oder ob es eine Möglichkeit gibt, ihn manuell zu integrieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät oder eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank im Voraus!