Viessmann zigbee2mqtt

Hallo liebes Forum,

ich nutze sowohl das Viessmann ViCare TRV (Zigbee-Modell: 7637434) als auch den ViCare Klimasensor (Zigbee-Modell: 7963223), beide aktuell über das ViConnect Gateway. Da es sich um Zigbee-Geräte handelt, kam mir die Idee, sie direkt über zigbee2mqtt in Home Assistant einzubinden, um die Raumtemperaturen über Better Thermostat zu steuern. Mein Ziel ist es, möglichst alle Geräte zentral in Home Assistant zu verwalten und auf zusätzliche Apps zu verzichten. Mit Ausnahme der Heizungssteuerung ist bereits alles in Home Assistant integriert.

Das ViCare TRV ließ sich problemlos anlernen und funktioniert einwandfrei. Beim Klimasensor hingegen gibt es Schwierigkeiten: Er wird zwar in zigbee2mqtt angelernt, bleibt jedoch im Status “nicht unterstützt”. In den Logs erscheint folgende Meldung:

2025-02-03 10:58:12z2m: Failed to configure '0xf082c0fffe32538b', attempt 8 (Error: ZCL command 0xf082c0fffe32538b/1 msTemperatureMeasurement.configReport([{"minimumReportInterval":10,"maximumReportInterval":3600,"reportableChange":100,"attribute":"measuredValue"}], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE') at Endpoint.checkStatus (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:349:28) at Endpoint.zclCommand (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:954:26) at Endpoint.configureReporting (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:686:9) at setupAttributes (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/lib/modernExtend.ts:159:17) at configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/lib/modernExtend.ts:208:17) at Object.configure (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman-converters@21.27.1/node_modules/src/index.ts:272:21) at Configure.configure (/app/lib/extension/configure.ts:124:13) at Configure.onMQTTMessage (/app/lib/extension/configure.ts:49:25) at EventEmitter.wrappedCallback (/app/lib/eventBus.ts:204:17))

Ich habe dazu folgenden Link gefunden:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/26082

Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der Klimasensor grundsätzlich unterstützt wird oder ob es eine Möglichkeit gibt, ihn manuell zu integrieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät oder eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Da ist dann ein neueres Gerät, welches noch nicht in der Kompatibilitätsliste von Z2M ist.
Das ist der, der Unterstützt wird

Solange das Device nicht in der Z2M Datenbank hinterlegt ist, musst Du einen Umweg beschreiten, in dem Linkv von Dir, ist ja der Code enthalten, denn Du dann in dem Device eintragen musst

const {battery, temperature, humidity} = require('zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend');

const definition = {
    zigbeeModel: ['7963223'],
    model: '7963223',
    vendor: 'Viessmann',
    description: 'Automatically generated definition',
    extend: [battery(), temperature(), humidity()],
    meta: {},
};

module.exports = definition;

Schau Dir mal diese Beschreibung an, vielleicht hilf sie Dir ja schon weiter

Ich glaube Abschnitt 2 ist da der interessante Teil.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank. Ich verstehe leider echt nicht wie ich das machen kann.

Sowohl meine Kentnisse als auch mein Englisch reichen nicht dafür aus.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich “nur” die generated_external_definition überschreiben, mit dem Text aus dem Link.

Moin,

Im Internet gibt es Übersetzungstools, die können Englisch zu Deutsch übersetzen, die Qualität der Übersetzung sollte eigentlich ausreichen.

Ja, leider bin ich aktuell in Thailand und habe keinen 100 % Zugriff auf mein System zu Hause, aber am Beispiel, eines Präsenzmelders, versuche ich das mal

Das Was da in (1) steht, musst Du mit dem aus Deinem Link ersetzen.

Ich habe es selber noch nie machen müssen, aber kaputt kann Du auch nichts machen, Du kannst ja jederzeit das Gerät wieder löschen und neu anlernen.

VG
Bernd