ZG-303Z Bodenfeuchtesensor zeigt alles nur keine Bodenfeuchte :-(

Moin,
ich bin noch recht frisch im HA-Game. Ich betreibe HA über Proxmoxx und habe einen SLZB-06M über ZHA-Integration. Also kein Zigbee2MQTT.
Um meine Pflanzen zu überwachen habe ich mir 2 ZG-303Z Sensoren gekauft. Koppeln war kein Problem und sie werden auch vom Namen her richtig erkannt, aber ich bekomme nur Temperatur und Luftfeuchte ausgegeben.

Bekomme ich die irgendwie über ZHA zum laufen oder muss ich dafür auf Zigbee2MQTT umsteigen?
Besten Dank im Voraus.

Willkommen!

Das ist ein Bug in der Bezeichnung. Statt „Luft“ müsste dort „Boden“ stehen. War bei mir genauso, hab den Sensor einfach umbenannt.

Danke für den Tip. Das scheint wirklich die Bodenfeuchte zu sein. Eigentlich sollte der Sensor ja beides anzeigen aber so bin ich erstmal happy!

Müsste ich dann nicht auch irgendwo/irgendwie die Klasse ändern?

Habe das gleiche Problem, nur will ich im Plant Monitor den Sensor mit einer Pflanze verbinden, und da wird mir der Stick nur mit dem Feld Luftfeuchtigkeit aber nicht Bodenfeuchtigkeit angeboten. Oder es ist eine Bug im Plant Monitor).

Ich müsste also irgendwie die Geräteklasse ändern, vermute ich als HA Frischling, aber wie?

Danke & Gruß Ulrich

Wenn du den Plant Monitor nutzen willst, musst du den Sensor via Zigbee2MQTT einbinden. In ZAH funktioniert er leider nicht als “plant”, sondern nur als Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser.