Bodenfeuchtigkeitssensoren Aliexpress - Werte scheinen nach Migration zu Proxmox nicht mehr zu simmen

Hey!

Ich habe nirgendwo so wirklich eine Antwort dafür gefunden und bin auch noch ziemlicher Noob mit dem Thema Home Assistant (im Vergleich zumindest :smiley: ). Ich hab nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem Raspberry Pi 4 rumgebastelt habe, zu Proxmox auf einem Lenovo ThinkCentre ganz brav nach Simons Anleitung auf Youtube umgestellt. Hat auch wunderbar geklappt aaaaber: Irgendwie scheinen die Werte für meine Bodenfeuchtigkeits-Sensoren nicht mehr zu stimmen. Vorweg gesagt: Ja ich weiß, dass die Dinger nicht genau sind, ich nehm die auch nicht für bare Münze, sondern eher als einen groben Hinweis, wann ich mal wieder nach den Pflanzen schauen sollte. Das hat bisher auch gut geklappt: Ich nutze die nur für 2 Pflanzen, bei denen es wichtiger ist und habe mir dort Erinnerungsautomationen eingerichtet, die sich melden, wenn die Werte für die Bodenfeuchtigkeit unter 40% gehen. Das war auch recht verlässlich und hat gestimmt. Jetzt nach dem Wechsel auf Proxmox zeigen die mir aber beide Werte um teilweise unter 20% an, was gar nicht sein kann, da ich die eine z.B. erst gestern gegossen hab und der Boden wirklich noch nass ist. Es war vorher wirklich verlässlich so, wenn es unter die 40% ging, dass der Boden dann auch echt schon trocken war in der obersten Schicht.

Was ich bisher versucht habe: Obligatorischer Neustart von Home Assistant, beide Geräte nochmal sauber gemacht und einen Vergleich mit komplett trocken und dann einmal in ein Glas Wasser (da sind sie dann auch tatsächlich auf 0% und 100% gesprungen aber haben in der Erde wieder die falschen Werte angezeigt), Geräte nochmal einmal komplett aus Zigbee2MQTT rausgeschmissen und neu eingebunden → hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

LG gooders

Neue Batterien rein?

Welche sinds denn genau und wie tief stecken sie in der Erde?

Das Modell ist CS-201Z vom Hersteller COOLO. Ich habe sie so tief drinnen, dass der weße Körper fast die Erde berührt, also die schwarze Messstange ist fast komplett in der Erde. Denkst du ein Batteriewechsel könnte was ausmachen? Ansich sind die so gut wie voll, sind ja auch erst seit ein paar Wochen im Einsatz.

Moin @gooders ,

ich nutze genau diesen Pflanzensensor ebenfalls über Z2M und betreibe meinen Home Assistant auf meinem kleinen Heimserver unter Proxmox.

Ich bin gerade nicht zuhause, um es nachzuschauen, aber soweit ich mich erinnere, gibt es auf der Messstange eine Markierung, wie weit man sie in die Erde stecken sollte.

Bei mir hat es außerdem ein paar Tage gedauert, bis sich der Sensor nach der Einrichtung in der Erde eingependelt hatte. Wie lange hast du das Problem schon?

FYI: Ein mir bekanntes und auch aktuell noch bestehendes Verhalten ist, dass der Sensor beim Absinken von z. B. 35 % auf 30 % kurzzeitig mehrfach zwischen den beiden Werten hin- und herspringt, bis er sich dann endgültig bei den tatsächlichen 30 % einpendelt. Das sieht dann unter anderem so aus:

Des weiteren kann man in den Einstellung den Prüfintervall einstellen - hast Du das gemacht?

VG

Moin @Jax ,

danke schonmal für die Mühe und es hat ja Zeit. Die Messstange war tatsächlich bis zum Anschlag drin. Ich habe sie jetzt auf die Markierung gesetzt, das hat bisher aber (noch nichts) an den Werten geändert. Ich werde wohl demnächst nochmal gießen und beobachten müssen aber die Werte sind immer noch sehr komisch. Vor allem bei Pflanze zwei ist die Erde oben noch richtig feucht und es zeigt mir 6 Prozent an. Das Problem habe ich jetzt seit 2-3 Tagen, da hab ich den Wechsel zum Proxmox gemacht.

Die Einstellung zum Prüfintervall hab ich bisher nicht angerührt, weil ich dachte, das wäre auf die Zeiträume gesehen, nicht wichtig. Bzw. ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die richtige Einstellung vor mir habe. Es hat ja Zeit aber wenn du da mal nachschauen könntest, wär das ein Träumchen.

VG gooders

Für mein Verständnis: Du sagtest ja, dass der Sensor erst seit der Migration deines HAs auf den Lenovo mit Proxmox Probleme macht. Verstehe ich also richtig, dass er vorher über Z2M auf dem Raspi korrekt funktioniert hat? Ich frage das nur, um ausschließen zu können, dass vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegt.

Du solltest sicherstellen, dass der Sensor nur bis zur vorgegebenen Markierung eingesteckt ist. Auch die Positionierung im Blumentopf kann relevant sein: Bei uns gab es anfangs “Probleme”, wenn der Sensor zu nah oder zu weit von der Pflanze entfernt steckte. Direkt an den Wurzeln wird die Feuchtigkeit natürlich sehr schnell niedrig angezeigt, zu weit entfernt hingegen bekommst du die Warnung ggf. erst später – wenn die Pflanze die Erde bereits ausgesaugt hat.

So unsinnig es klingt: Bei uns hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis sich der Sensor „eingependelt“ hatte. Wenn er korrekt im Netzwerk eingebunden ist, alle Entitäten sichtbar sind und er grundsätzlich reagiert, würde ich ihm einfach ein paar Tage geben.

Zur Orientierung: Ich habe den Soil- und Temperatur-Intervall auf 30 Sekunden gesetzt und die Warnschwelle auf 20 %. Die Kalibrierung habe ich nicht weiter angepasst, da er bei der Einrichtung meinen Test „in der Luft = 0 %“ und „im Wasser = 100 %“ sauber bestanden hat.

Achte darauf, dass wenn Du Änderungen machst, ob diese auch im Logbuch auf der rechten Seite auftauchen - ansonsten scheint der Sensor die Änderungen nicht so richtig mitbekommen zu haben und beim Refresh der Seite steht wahrscheinlich wieder der alte Wert da.

Ja genau! Vorher lief es, wie geplant und erst nach dem Wechsel zu Proxmox ging das los. Die Geräte sind wie neu, ist nicht lange her, dass ich die gekauft und damit angefangen habe. Ich hab auch mit der Position zur Pflanze darauf geachtet, dass der Abstand passt, das hatte ich auch vorher in Foren gelesen, so dass der Sensor jetzt in der Nähe der Pflanze aber nicht zu nah in der Erde steckt. Ich werde jetzt mal, wie du sagtest, eine Woche warten. Ich muss sie demnächst eh nochmal gießen und dann schaue ich mal, wie die Werte sich entwickeln.

Auch sonst werd ich mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich deine Schwellenwerte übernehme.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich kann zwar nichts zu dem Sensor oder ähnlichen Geräten beitragen, aber, ich kann mir kein Szenario ausmalen, dass ein wechsel von RasPI und Zigbee2MQTT Add-on, hin zu Proxmox → HAOS VM → Zigbee2MQTT Add-on, zu einem Fehler genau nur mit diesen beiden Sensoren verursacht.

Hat sich sonst noch etwas verändert, also die Position des Zigbee Koordinators, vielleicht vorher mit USB-Verlängerung gearbeitet und jetzt ohne!

Sind irgendwelche Router dazu, weggefallen, als Du den Test mit trocken und eingetaucht im Wasserglas, warst Du da dichter am Koordinator?

Oft ist wirklich die Batterie schuld, dass es aktuell vielleicht eine Vorwarnung ist, das sie bald leer ist :man_shrugging:

Wenn es am Umzug auf den Mini-PC mit Proxmox liegen sollte, dann fahre die HAOS VM herunter und starte den RasPI und schaue, ob es dann wieder geht oder ob da dann die gleichen Werte kommen.

VG
Bernd

Also ich hab die _TZE284_aao3yzhs von Tuya. Werden als TS0601_soil_3 erkannt.

Kann da also nicht konkret weiter mitreden.

Könnt ihr mit vielleicht ein Foto von euren reinstellen, wo man die Länge des Meßkörpers und die Position der Einsteckmarkierung erkennen kann?

Meine haben sowas nicht.

Ich glaube ich habe wegen diesen Dingern meine Gurken ertränkt. Mir sind reihenweise die Fruchtansätze eingegangen.

Wie genau hast du denn gewechselt? Ein HA Backup gemacht und das dann in ne Neuinstallation eingespielt?

Hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt :slight_smile: Ich behaupte nicht, dass es an Proxmox liegt, das ist nur der einzige Anhaltspunkt, den ich gerade habe und nein ich habe nichts verändert. Das Proxmox-Gerät steht sogar an derselben Stelle also auch keine Verlängerungen, wo vorher eine war oder sonstige Umstellungen und die Batterien hab ich neu eingelegt, als ich sie vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen hab. Leider kann ich nicht mehr auf den Raspi zurück, um zu testen, der ist nicht mehr vorhanden :smiley:

VG gooders

Ich schicke gerne nachher eins, gerade bin ich nicht am Platze. Zum Wechsel: Um ins Detail zu gehen, ist das zu lang aber ich bin eben genau der Anleitung von Simon gefolgt, in seinem Youtube-Video zur Migration zu Proxmox. Es war sogar zufällig dasselbe Gerät, wo er hin migriert hat, wie ich es habe.

Moin,

doch tust Du, das steht sogar in Deiner Überschrift so drin :wink:

Das ist ja das, einen USB-Stick sollte man nicht direkt anschließen, sondern immer ein ca. 50 - 70 cm Kabel nutzen.

Hier mal das was Zigbee2MQTT selbst vorschlägt, um sein Zigbee Mesh stabil zu bekommen.

Keine neuen Geräte dazugekommen, auch nicht im WLAN, einen bösen Nachbarn, der jetzt eine neue Oral B Zahnbürste mit WLAN hat? :slight_smile:

Wieso?

  • Proxmox aufgespielt
  • HAOS VM mittels Helferskript erstellt
  • HAOS VM gestartet und Backup vom RasPI eingespielt
  • Vielleicht noch ein paar IPs angepasst.

:slight_smile: :slight_smile:

Zu den Helferskripten

VG
Bernd

Das meine ich nicht.

Wie hast du denn deine Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner gekriegt?

doch tust Du, das steht sogar in Deiner Überschrift so drin :wink:

Ne tu ich nicht. Da steht nur, dass es zu diesem Zeitpunkt passiert ist, nicht dass es damit zusammenhängt :wink:

Das ist ja das, einen USB-Stick sollte man nicht direkt anschließen, sondern immer ein ca. 50 - 70 cm Kabel nutzen

verzeihung hier habe ich einen Fehler gemacht und mich vertippt bzw. nicht alle Informationen reingepackt. Da ist eine Verlängerung, die war aber auch vorher da, hab ich auch so gemacht, weil Simon es in seinen Tutorials gesagt hat :slight_smile: danke für den Link, werd ich mir anschauen.

Keine neuen Geräte dazugekommen, auch nicht im WLAN, einen bösen Nachbarn, der jetzt eine neue Oral B Zahnbürste mit WLAN hat? :slight_smile:

Uff…das ist eine gute Frage. Ich bin gerade im Kellermodus und arbeite eigentlich täglich dran. Ich kann gerade nicht ausschließen, dass direkt danach nicht noch Veränderungen passiert sind, müsste ich nochmal nachvollziehen. Das ist mir aber relativ schnell aufgefallen mit den Sensoren.

Wieso?

  • Proxmox aufgespielt

  • HAOS VM mittels Helferskript erstellt

  • HAOS VM gestartet und Backup vom RasPI eingespielt

  • Vielleicht noch ein paar IPs angepasst.

Hast du das Video gesehen von Simon? Sind dann doch schon ein paar mehr Schritte aber ich versuchs kurz zusammenzufassen: Alle ausstehenden Updates noch gemacht, HA neugestartet, Alle Addons ausgeschaltet, System komplett heruntergefahren und wieder hochgefahren, komplettes Backup erstellt, Hostnamen und ipv4 aufgeschrieben, damit ichs nachher wieder ändern kann, Backup heruntergeladen, System heruntergefahren, HAOS VM eingespielt, Backup eingespielt, USB-Geräte umgesteckt und auf VM durchgereicht, Host und IP angepasst. Und hier hab ich sicherlich noch ein paar Schritte vergessen.

Und ja die Helferskript hab, wie Simon es gesagt hat, von diesem Link :slight_smile:

VG Stefan

Verzeih. Siehe mein letzter Post, da hab ich nochmal genau beschrieben, wie ich die Migration gemacht habe. Wenn man es ganz genau wissen will, kann man sich wirklich gut kurz das Video von Simon dazu anschauen. Ich verlang das von niemandem und bin dankbar für die Hilfe aber besser kann ichs nicht beschreiben als das. Ich hab es wirklich 1:1 so gemacht, wie er gesagt hat. Ich hab das Video nebenher laufen lassen, wärend ich es gemacht hab und hab alles Schritt für Schritt mit gemacht.

Ja, meine Frage und dein Post haben sich überschnitten :slight_smile:

Das meinte ich. Es gäbe ja auch die Möglichkeit ein dd Image vom Pi zu machen und in eine ARM VM zu packen.

Ja, meine Frage und dein Post haben sich überschnitten :slight_smile:

Yes :smiley:

Das meinte ich. Es gäbe ja auch die Möglichkeit ein dd Image vom Pi zu machen und in eine ARM VM zu packen.

Ja stimmt…ich war wohl etwas vorschnell leider, die Möglichkeit gibts nicht mehr. Was aber auch nicht so arg schlimm ist. Der Rest hat durchaus gut funktioniert nur die beiden Steckerchen ärgern mich noch ein bisschen :slight_smile: Ich hab sie heut übrigens gegossen und werds nun mal beobachten.

Das würde ich aber in der Tat eher auf andere Kalibrierungswerte, oder schwache Batterien schieben.

Ich habe mein System auch vor Kurzem von einer Virtualbox VM auf einen andren Rechner in eine Proxmox VM umgezogen. Ebenfalls über HA Backup, weil ich einiges andere bereinigen wollte.

Hat problemlos geklappt.

Zusätzlich habe ich momentan 2 (eigentlich 3) Zigbee Universen laufen. Eins klassisch mit nem Sonoff USB, eins neu mit so nem szlb Ding und eins mit zha ind nem umgebauten lidl Koordinator.

Vielleicht ist es das wirklich. Oder es hat mich auch einfach verwirrt, weils die letzten Tage viel heißer war. Mich hats halt gewundert, dass das so fast direkt auf so niedrige Werte geschossen ist. Aber vielleicht pendelt sich das jetzt ja ein.

Sonst hat bei mir auch alles super geklappt eigentlich. Ja bereinigen ist so ne Sache, das sollte ich auch mal machen, wenn ich wüsste, wo ich anfange :smiley:

Bei mir war es hauptsächlich der Zigbee Kanal. Nach kompletter Umstellung fällt dann der Sonoff Stick weg.