Hey!
Ich habe nirgendwo so wirklich eine Antwort dafür gefunden und bin auch noch ziemlicher Noob mit dem Thema Home Assistant (im Vergleich zumindest
). Ich hab nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem Raspberry Pi 4 rumgebastelt habe, zu Proxmox auf einem Lenovo ThinkCentre ganz brav nach Simons Anleitung auf Youtube umgestellt. Hat auch wunderbar geklappt aaaaber: Irgendwie scheinen die Werte für meine Bodenfeuchtigkeits-Sensoren nicht mehr zu stimmen. Vorweg gesagt: Ja ich weiß, dass die Dinger nicht genau sind, ich nehm die auch nicht für bare Münze, sondern eher als einen groben Hinweis, wann ich mal wieder nach den Pflanzen schauen sollte. Das hat bisher auch gut geklappt: Ich nutze die nur für 2 Pflanzen, bei denen es wichtiger ist und habe mir dort Erinnerungsautomationen eingerichtet, die sich melden, wenn die Werte für die Bodenfeuchtigkeit unter 40% gehen. Das war auch recht verlässlich und hat gestimmt. Jetzt nach dem Wechsel auf Proxmox zeigen die mir aber beide Werte um teilweise unter 20% an, was gar nicht sein kann, da ich die eine z.B. erst gestern gegossen hab und der Boden wirklich noch nass ist. Es war vorher wirklich verlässlich so, wenn es unter die 40% ging, dass der Boden dann auch echt schon trocken war in der obersten Schicht.
Was ich bisher versucht habe: Obligatorischer Neustart von Home Assistant, beide Geräte nochmal sauber gemacht und einen Vergleich mit komplett trocken und dann einmal in ein Glas Wasser (da sind sie dann auch tatsächlich auf 0% und 100% gesprungen aber haben in der Erde wieder die falschen Werte angezeigt), Geräte nochmal einmal komplett aus Zigbee2MQTT rausgeschmissen und neu eingebunden → hat auch nichts gebracht.
Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
LG gooders