Kalibrierung Zigbee Pflanzensensor - ZG-303Z

Servus Community,

der Simon hat ja in seinem Video:

einen ZigBee Pflanzensensor vorgestellt.
ZG-303Z

Diesen konnte ich auch ohne Probleme in Zigbee2MQTT einbinden und ist somit auch in HA verfügbar.

Mein Problem ist jetzt die Kalibrierung.

Meine Frage bei Youtube war:

Ich habe mir jetzt auch den Sensor geholt, den Du hast und ihn gestern in MQTT eingebunden.

Soweit alles easy, nur irgendwie komme ich mit der Kalibration nicht klar. Habe ihn im Auslieferungszustand ins Wasser gestellt und da war die Feuchte bei 70%.

Habe dann den Schieber zum kalibrieren bis ganz nach rechts geschoben und dann hatte er 100%, allerdings wenn er trocken ist 30%.

Der gesamte Einstellraum sind -30 bis +30. Jetzt sagt mir der Sensor, dass die Feuchte im Topf immer noch 78% beträgt, was ich als zu viel empfinde, wenn ich mal den Finger in de Sand stecke. ^^

Habe ich hier was falsch gemacht ? +30% Abweichung einzustellen kommt mir jedenfalls komisch vor.

Ich zitiere hier mal Simons Beitrag von Youtube

Das Problem mit der Kalibration kenne ich, das kann am Anfang echt ein bisschen knifflig sein, weil es nicht immer super intuitiv erklärt ist.

Die +30/-30 Einstellung ist tatsächlich der Offset oder die Anpassung der Skalierung des Sensors, nicht direkt der Feuchtigkeitswert. Der Sensor misst ja eigentlich einen elektrischen Widerstand oder eine Kapazität (je nach Typ) und das wird dann in einen Prozentwert umgerechnet. Die Kalibrierung sagt dem System quasi, welcher Rohwert “trocken” (0% oder dein minimaler Wert) und welcher Rohwert “nass” (100%) sein soll.

Deine Beobachtung, dass er im Auslieferungszustand im Wasser 70% zeigt, ist erstmal normal, weil die Standard-Skalierung vielleicht nicht perfekt passt. Wenn du den Schieber dann auf +30 stellst und er im Wasser 100% zeigt, dann hast du damit die obere Grenze der Skalierung für “nass” auf diesen Rohwert verschoben. Dass er dann trocken 30% anzeigt, bedeutet, dass die untere Grenze für “trocken” durch die gleiche Verschiebung auch nach oben gerutscht ist.

So sollte die Kalibrierung idealerweise ablaufen:

1. Trockenpunkt festlegen: Sensor komplett trocknen lassen (an der Luft) oder in ganz trockene Erde stecken. Schau, welchen Wert er anzeigt (sagen wir X%). Dann stellst du den Kalibrierungsschieber so ein, dass der Sensor jetzt 0% oder den gewünschten Minimalwert anzeigt.
  2. Nasspunkt festlegen: Sensor in ein Glas Wasser stellen (komplett eintauchen, aber nicht das Modul oben!). Schau, welchen Wert er jetzt anzeigt (sagen wir Y%). Dann stellst du den Schieber so ein, dass der Sensor jetzt 100% anzeigt.

Du musst also den Schieber so justieren, dass der Rohwert im trockenen Zustand auf 0% oder deinen Minimalwert (z.B. 10% für sehr trockene Erde) und der Rohwert im nassen Zustand auf 100% gemappt wird. Das ist ein bisschen ein Hin- und Her-Spiel mit dem Schieber zwischen trocken und nass.

Dass er im Topf 78% anzeigt, kann auch daran liegen, wie feucht die Erde wirklich ist. Manchmal fühlt sich die Oberfläche trocken an, aber tiefer ist es noch sehr nass. Aber klar, wenn dein Finger sagt “eigentlich trockener”, dann stimmt vielleicht die Kalibrierung noch nicht ganz.

Versuch die Kalibrierung nochmal mit dem “Trocken = 0%” und “Nass = 100%” Prinzip. Die +30% Einstellung ist halt der Betrag der Korrektur, den das System braucht, um deine Rohwerte auf die 0-100% Skala zu bringen.

Und meine Antwort dazu

Im Endeffekt habe ich es ja so probiert.

Das Problem ist aber, dass die Kalibrierung nur den “Wertebereich” von 70 um 30 verschieben kann.
Ich kann somit entweder nur Max (100) oder Min (0) angleichen. Also 0 - 70 oder 30 -100 oder halt 10 - 80.
Oder hast Du es so kalibriert bekommen, dass es im Wasser 100% hat und wenn es getrocknet ist, 0% hat ?

Damit arbeiten könnte man schon, Topf fluten und den Sensor auf den Maximalwert einstellen. Warten bis er trocken ist und sich den Wert merken und dann entsprechend Alarm geben. Nur das ist dann ja keine wirkliche Messung und wenn man es dann korrekt machen möchte mit den richtigen Werten für verschiedene Pflanzen, dann wird man dies wohl nie hinbekommen.

Wir habt ihr diese Sensoren kalibriert ?
Konntet ihr es so einstellen das bei trocken (an der Luft) 0 angezeigt wird und im Wasser 100 ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

So schaut es bei mir momentan aus

@simon42
Du sagtest ja im Video, dass Du keine Temperatur angezeigt bekommst. Das war bei mir am Anfang auch so. Jetzt als ich den Screenshot erstellt habe, war die Anzeige der Temperatur plötzlich da. Schau mal nach, ob Du sie jetzt evtl auch hast. :wink:

Ich habe mir 4 solcher Teile bestellt und musste keines kalibrieren.

Und bei Dir ist trocken 0 und nass 100% ?

Was mir gerade einfällt, da ich ein paar Videos zum Thema gesehen habe, ist dass es evtl an den Batterien liegen kann. Ich habe da nämlich Akkus drin und die haben ja etwas weniger Spannung als Batterien. Wenn der Sensor keinen Spannungsregler hat, könnte es die Erklärung sein.

Ja, bei mir ist trocken 0% und nass (im Wasserglas) 100%. Ich habe Batterien drin.

Ich hab leider immer noch keine Temperatur, vielleicht mag der Sensor mich einfach nicht :see_no_evil:

Zur Kalibrierung: 100 % im Wasserglas hatte bei mir auch relativ gut funktioniert, ich glaube es waren irgendwie 9X%, also relativ nah an 100 dran und wenn ich ihn einfach nur hingelegt hatte, ohne Kontakt zu irgendwas dann waren es, meine ich 0X%. Also für die Bedürfnisse einer Pflanzen definitiv besser, als würde ich einschätzen, wann ich gießen muss :sweat_smile:

Es waren tatsächlich die Akkus. Habe jetzt Batterien drin und jetzt ist die Kalibrierung in der Mitte und Trocken ist 0 und im Wasserglas sind es 100%.