Moin,
ich habe zwei von diesen Präsenzmeldern hier:
Melder 1:
HOBEIAN (PIR 24Ghz human presence sensor)
Firmware-ID 0122052017 / 20250612
Melder 2:
HOBEIAN (PIR 24Ghz human presence sensor)
Firmware-ID 01-1591120 / -1591120
Leider verhalten sie sich völlig unterschiedlich, trotz identischem System (HOBEIAN).
Da sich nur die Firmware unterscheidet, muss es wohl daran liegen.
Der 2. Melder schaltet nicht mehr in den “Bewegung frei” Modus zurück, bleibt also im “Bewegung erkannt” Modus dauerhaft hängen, verbraucht extrem Strom und erkennt nur die halbe Helligkeit des anderen Melders.
Batterien raus und wieder rein und das Ding funktioniert bis zur 1. Erkennung.
Wenn ganz neue Batterien rein kommen, funktioniert das Teil wenige Tage, dann ist wieder Essig.
Leider wird in HA keine FW Update Erkennung unterstützt und ich konnte zu den HOBEIAN Dingern auch nix finden.
Da beide Melder vom selben Verkäufer waren, wundert mich der doch deutliche Firmwareunterschied.
Für den 2. habe ich bereits das Geld zurück bekommen, trotzdem möchte ich herausfinden, ob man den noch retten und/oder irgendwie die Firmware updaten kann.
Leider weiß auch der Verkäufer nix darüber.
Neue oder weitere Versionen möchte ich nicht mehr kaufen, da es wohl ein Glücksspiel ist, funktionierende Versionen zu bekommen.
LG Net
Wenn es überhaupt geht, dann wahrscheinlich über einen Tuya-Hub und dann über die Tuya App. Aber selbst das wage ich zu bezweifeln.
1 „Gefällt mir“
Ok, Danke, dann hake ich diesen Sensor ab und suche mir was anderes.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal für 15€ oder so ein Tuya Zigbee Gateway auf Ali für solche Zwecke bestellt. Damit kann man durchaus die Firmware auf solchen Geräten aktualisieren. Ist etwas mühsam, aber es sollte gehen. Habe ich selbst schon bei ein paar Geräten gemacht. Bei dem konkreten hier jedoch auch noch nicht.
Aber die scheinen auch mit eine extremen „Qualitätsbandbreite“ produziert zu werden. Würde da jetzt nicht 100% davon ausgehen das es an der Firmware liegt
Für den Preis kaufst Du Dir gleich 10 Stück, mindestens einer davon wird schon korrekt funktionieren. 
Oder man kauft einmal und richtig. 
Gruß Osorkon
Für 2€ bekommt man die eher nicht.
Und gekauft habe ich mir das für andere Zigbee Geräte von Tuya, die völlig problemlos ihren Dienst erledigen. Den hier hatte ich mir mal gekauft weil Simon den getestet hatte und er bei ihm gut funktioniert hat. Was ich nicht bestätigen könnte und deshalb auch garnicht versucht habe die Firmware zu aktualisieren.
Hallo zusammen,
gibt es in der Sache etwas neues? Auch bei mir hängt einer der ZG-204ZM Sensoren in einer Dauerschleife auf “Bewegung erkannt”, nachdem er nun monatelang eigentlich ganz gut funktioniert hat. Batterie raus rein bringt nichts.
Fragen:
-
In der beschrieben OTA Auflistung in MQTT tauchen diese Sensoren bei mir nicht auf. Kann man trotzdem ein Firmware-Update prüfen und anstoßen, ohne den Sensor zu resetten, oder geht das tatsächlich nur über die Tuya App?
-
Gibt es ggf. einen SOFT-Rest, also ohne Reset auf Werkseinstellungen?
-
Hat jemand einen Lösungsweg gefunden, oder bleibt nur der Weg zum Elektroschrott?
Zu 1.:
Nein, die Teile können kein OTA, auch die Tuya App soll nix bringen, da diese Version der Sensoren angeblich ohne Tuya Stack produziert wurden.
Die Tuya App findet zumindest meine Sensoren nicht und einen Tuya Hub wollte ich mir deswegen extra nicht kaufen.
Zu 2.:
Ist mir nicht bekannt, mehr als “Hardwarereset” (??) über die Taste auf der Rückseite kenne ich nicht.
Zu 3.:
Nein, bisher leider auch nicht aber wenigstens funktioniert mein Sensor wieder seit Tagen, seit ich die Batterien längere Zeit rausgenommen habe.
Die Batterien sind immer noch fast leer aber ich habe auch noch keine neuen mehr getestet, da ich bereits schon einige Male schnell tauschen musste.
In den Tiefen des Internets fand ich irgendwo Infos, dass die Teile nur per JTAG geflasht werden können und andere HOBEIAN Sensoren wohl extra dafür vorgesehen sein sollen aber jetzt speziell zu unseren Versionen konnte ich nach wie vor nix finden.
ABER:
Am unteren Ende der Platine hat es ja 5 Lötanschlüsse und der erste scheint wohl Pin 1 oder so zu markieren, jedoch ist nirgends die Belegung aufgeführt.
Bei anderen Sensoren von HOBEIAN hat jemand in Reddit geschrieben, er hätte dort die Belegung mit einem Multimeter ausgemessen aber dort sah das alles ganz anders aus ….
Und er hat leider auch die Belegung nirgends erwähnt.
Es hörte sich aber so an, als wenn man einen seriellen Flasher nutzen könnte.
Ich behalte meinen “defekten” Sensor mal vorsichtshalber, da ich je bereits das Geld zurückbekommen habe und ich auch irgendwie die Firmware noch flashen möchte.
Nachtrag:
So, ich habe ein paar HOBEIAN Geräte im Web gefunden, die zumindest ähnliche Aufgaben haben (zwar nur PIR) aber diese Lötpunkte und die gleiche Anzahl haben.
Dort sind zumindest bei denen, die überhaupt beschriftet sind folgende Pinouts ablesbar:
Der erste “quadratische” Lötpunkt ist mit 3,3V= beschriftet, dann kommt GND und der 3. ist mit SWS gekennzeichnet, die beiden letzten hatten nirgends eine weitere Beschriftung.
Weitere Infos habe ich noch nicht gefunden.
1 „Gefällt mir“
So, habe einen Flasher gefunden, der evtl. funktionieren soll.
Ich meine, ich habe den sogar da: AZDelivery UART FT232RL
Scheint ein einfacher USB/Serial Adapter zu sein ?!?!
Auch einen Webflasher habe ich in einem Forum gefunden:
TLSR825x USB-COM Flash Writer
Fehlt nur noch die Firmware, evtl. kann man diese aus einem anderen Gerät auslesen.
ABER: All das ohne Gewähr und (auch mangels Firmware) nicht getestet !!
1 „Gefällt mir“
Ich habe gestern mal meine ausrangierte Version davon rausgekramt und das Tuya Zigbee Gateway angeworfen. Dort war keine neue Firmware für das Exemplar von mir verfügbar, dort stand V1.0 und das wäre die aktuellste Version. Also scheint über Tuya für den Sensor schon mal keine Firmware ausgeliefert zu werden.
Vermutlich hast Du eine andere Version, da meine beiden HOBEIANS keine Tuya Schnittstelle haben und in der App gar nicht erkannt werden.
Es gibt scheinbar 2 verschiedene Versionen, 1x mit Tuya Anbindung und Tuya Zigbee, 1x ohne Tuya Anbindung und Zigbee 3.0.
So, ich habe jetzt doch nochmal neue Batterien (andere Marke) rein gemacht, da der Sensor die letzten Tage einwandfrei funktioniert hat (Verlauf sieht identisch zum funktionierenden Sensor aus) und das trotz nur 20% Batteriestatus.