Ich habe mir bei Ali einen neues Presence Device gekauft, jetzt sagt Z2M “nicht unterstützt”, einige Funktionen, in etwa wie Motion funktionieren, dennoch nicht alles. Bei dem Punkt “nicht unterstützt” steht ein how to add Support, hinter. Also ein Link, so ganz schlau werde ich nicht draus…, kann mir jemand dabei helfen?
Nein, denn das sind zuwenig Infos.
Welches Device genau?
Welcher Link?
ok,das dachte ich mir…, dennoch danke das du antwortest.:
ich habe mal die autom. gen. Informationen rauskopiert:
const {iasZoneAlarm, battery, illuminance} = require(‘zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend’);
const definition = {
zigbeeModel: \[‘ZG-204ZM’\],
model: ‘ZG-204ZM’,
vendor: ‘HOBEIAN’,
description: ‘Automatically generated definition’,
extend: \[iasZoneAlarm({“zoneType”:“generic”,“zoneAttributes”:\[“alarm_1”,“alarm_2”,“tamper”,“battery_low”\]}), battery(), illuminance()\],
meta: {},
};
module.exports = definition;
Hilft das?
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
De Tuya ZG-204ZM ? … schau mal hier:
Ja, mit Batterie. Video werde ich mir auf jeden Fall ansehen, vielen Dank soweit..
Ich habe vom Modell den exact gleichen, dennoch sehe ich lange nicht soviele Entitäten, und er reagiert auch nicht wie ein Präsenz.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hast du mal versucht den Sensor komplett zurückzusetzen und neu anzulernen? Poste mal ein Bild von z2m, was alles erkannt wurde. Ggf. hat das Interview nicht richtig funktioniert.
Moin,
Das steht zu dem Gerät in der Gerätedatenbank von Z2M
The manufacturer provides a good technical in-depth document that explains what the various settings mean, good default values for those, a recommended method for trimming these values and various other considerations (like installation position) to get good results.
There seem to be multiple versions of this device which visually look the same. Devices which are detected as
Zigbee Model=TS0601, Zigbee Manufacturer=_TZE200_kb5noetoare known to get stuck in “presence detected” state. See this review for more user experiences. One of the suggestions is to remove residual solder-flux from the PCB and/or to resolder some components.
Ich kann mir vorstellen, dass da ein Anbieter, bei Tuya OEM eingekauft hat und dann nicht sauber die Firmware gepatcht hat, daher erkennt Z2M das Gerät zwar, aber vielleicht nicht den Hersteller, da dieser in Z2M noch nicht bekannt ist, daher sind einige Entitäten bekannt, aber andere eben nicht.
Wenn man nach dem Vendor und dem Modell in der Datenbank sucht, findet man nichts, somit ist das Gerät für diesen Anbieter noch nicht in Z2M aufgenommen und funktioniert dann halt nur eingeschränkt.
Auch hier mal schauen, ob etwas dabei ist
VG
Bernd
Danke dir für den Link, bin in Bezug auf das Decvice auch gleich fündig geworden. Aber der Kontakt dort hatte das gleiche Gerät, incl. Firmware aber sah schon mehr wie ich…., merkwürdig..
Moin,
wie, was, was möchtest Du wem mitteilen ![]()
VG
Bernd
Schmunzel…, ich hatte mich auf dich bezogen…, irgendwie bin ich heute aber an vielen Stellen, incl. bei mir zu Haus unterwegs… und da eben bin ich halt durcheinander gekommen, tut mir leid..
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte eben das gleiche Problem.
Die Lösung war: Zigbee2MQTT updaten und um Z2M wieder lauffähig zu machen: Dongle Firmware updaten.