Vitovent 300W in HomeAssistant?

Hallo in die Runde!

Wir haben eine Heizung von Wolf die ich mittels dem ISM-Modul und dem Ism7MQTT Add on in HomeAssistant eingebunden habe. Zu der Heizung haben wir noch eine Viessmann Vitovent 300W Lüftung. Diese habe ich über ein Kabel an das Wolf Solar Modul angeklemmt und sehe nun die Parameter in HA.
Was allerdings nicht funktioniert ist die Steuerung der Lüftungsanlage über HA. Ich hatte vermutet, dass diese evtl. mit dem angeschlossenen LB1 Bedienmodul kollidiert, aber auch wenn ich dieses entferne kann ich die Lüftung nicht steuern. Wenn ich die SmartSet App verwende, dann kann ich zumindest einige Parameter wie die ByPass Klappe Steuern, aber an der eigentlichen Lüftung scheitere ich.
Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Ich bin kurz davor mir das offizielle Vitoconnect-V Modul zu gönnen.
Danke für eure Unterstützung.

Kurzes Update.

Ich habe tatsächlich in das Vitoconnect V Modul investiert. Ich hatte eine eher kleine Box erwartet, bekommen habe ich eine Riesen Box die gerade zwischen die Lueftungsrohre passt.

Von den Möglichkeiten ist das Gerät eher bescheiden, aber ich kann nun die Lüftung anhand der Luftfeuchtigkeit steuern. Das war mein primäres Ziel. mit der eigenen Viessmann App kann man auch noch Zeitpläne einrichten. Und eine zweite Viessmann App braucht man zur erstmaligen Einrichtung. Funktionen die das Kontrollpanel erlaubt wie Bypass einstellen gibt es nicht und man musste wohl anstatt der Vitoconnect V wieder das Panel anschließen.

Ggf kann man den bypass doch über den Wolf ebus ansteuern. Wuerde gerne im Sommer die kühle Nachtluft nutzen um zu kühlen.

allgemeiner Nachteil der Viessmann api ist das man nur eine relativ geringe Anzahl an calls hat und man nur eine Art der Kontrolle nutzen kann. Also entweder HomeAssistant oder die App oder das LB1 Panel.