Hallo zusammen,
ich hatte bisher meinen Solarflow 800 Pro im manuellen Modus (nicht im HEMS) laufen, und da ich keinen Energiezähler im Stromkasten habe, wurde über eine Automatisierung die Einstellung der Einspeisung ins Hausnetz über einen eigenen Leistungszähler gesteuert. Alle 10s hat er den Wert zum Solarflow geschickt und die Ausgangsleistung angepasst. Was tagsüber drüber lag ging in den Akku. Ich habe so quasi eine Nulleinspeisung erreicht.
Das hat bis vor ein paar Tagen funktioniert. Seit dem ging der Solarflow ohne HEMS-Nutzung in den Standby, nahm auch keinen Strom mehr durch die Panels entgegen. Und der Akku lieferte nichts mehr aus.
Ich habe ihn dann gestern Abend zurück gesetzt, keine Änderung. Und dann habe ich einfach mal ein Firmware Update auf die Version 2 gemacht. Auch danach ging er in den Standby, obwohl noch 70% im Akku waren.
Heute morgen habe ich ihn zum HEMS hinzugefügt, und zwar im benutzerdefinierten Modus. Dort wird zeitabhängig eine feste Hausausgangsleistung definiert. Und die überschreibt mir jetzt gerade kontinuierlich den Wert, den ich über die Automatisierung rein gebe.
Die eingestellte Verbindungsart ist zenSDK.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Meinen eigenen HA Leistungszähler bringe ich wahrscheinlich nicht in die Zendure App.