ich habe seit ein paar Wochen den Solarflow 800 Plus und bin bisher ganz zufrieden. Momentan nutze ich ihn nur an der Steckdose und habe ihn wetterbedingt noch nicht ans Balkonkraftwerk angeschlossen. Praktisch ist, dass das Gerät sowohl per AC laden als auch entladen kann.
Über meine Shelly 3EM und die Zendure App läuft aktuell der Auto Mode, der den Netto-Verbrauch misst und den Akku entsprechend lädt oder entlädt. Das funktioniert gut, allerdings habe ich einen hohen Standby-Verbrauch. Bei schlechtem Wetter wird der Akku nicht geladen. Das untere Entnahmelimit ist auf 20 % eingestellt, sodass bei diesem Wert keine weitere Entladung erfolgt.
Der Akku ist zudem über die offizielle Zendure-Integration (HACS) in Home Assistant eingebunden, um Werte wie Ladestand, Entlade- und Ladeenergie im Dashboard anzuzeigen. Hat jemand mit einem Zendure-Akku ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich hier im falschen Forum?
Im Screenshot sieht man es ganz gut. Am 05.02 um 18:29 waren die 20% erreicht. Seitdem ist der Akku auf Standby, und ist innerhalb von ~3 Tagen auf jetzt 14% gefallen.
Ich verwende die aktuelle Version der Zendure Integration, Version 1.2.5
Ich habe den Speicher zur Zeit auch noch nur an AC angeschlossen. Ich lese allerdings meinen Stromzähler direkt aus und habe den Wert als P1 Sensor in der HA Integration übergeben
Das klappt gut. In der App darf der Speicher nicht ins HEMS integriert sein.
Der Speicher benötigt ca. 0,2 bis 0,3 kWh pro Tag was einer Standby Leistung von 8-12watt entspricht. Das ist ein guter Wert.
Moin, ich hab seit ein paar Monaten den Speicher von Zendure, solarFlow 2400AC mit AB3000X, in Betrieb. Da ich auch bei meinem Großcousin den Speicher eingebaut hab, hatte ich auch so meine Probleme das ganze zu verstehen. Das der Speicher, oder besser Akku so weit entladen wird ist normal, laut Zendure. Bei mir ist es so eingestellt, was auch empfohlen wird den Speicher in der App auf Minimum 105 und Maximum auf 90% einzustellen. Trotzdem macht der Speicher was er will. Der Akku entlädt auf unter 10%, teilweise bis auf 5%, also ist die aktuelle Firmware fehlerhaft, was ich auch schon Zendure geschrieben hab. Zur Regelung hab ich den Shelly 3EMPro und zusätzlich, weil ich dachte das wird nicht richtig geregelt, den Zendure D0 für Zähler und für die Regelung. Ist ein wenig übersichtlicher wenn ich über den Shelly sehen kann was erzeugt wird, da der D0 nicht die einzelnen Phasen anzeigt. Als Wechselrichter hab ich bei der solaranlage den Envertech, also nicht ganz zu vergleichen. Das was wichtg ist bei den Einstellungen in der App ist, das man das über MQTT übertragen kann dann braucht man nicht die Cloud. Die Integration ist schon OK, aber ist auch noch nicht so toll, da ich direkte Befehle für die Batterie nicht übertragen kann, die werden einfach ignoriert, wie die Einstellung für min und max.