Wie in der Überschrift zu lesen, möchte ich die Einspeiseleistung begrenzen.
Ich verwende die HA integration uns es läuft im Smarten Modus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann?
Wie in der Überschrift zu lesen, möchte ich die Einspeiseleistung begrenzen.
Ich verwende die HA integration uns es läuft im Smarten Modus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann?
Hallo,
was meinst Du mit “Einspeiseleistung”?
Meinst Du die Wechselrichterleistung, also das was der WR maximal ausgeben soll?
Dazu müsstes Du schauen ob sich bei deinem WR die Leistung überhaupt regeln lässt und diese auf den gewünschten Wert einstellen.
Oder meinst Du das was max. ins öffentliche Stromnetz fließen soll?
Dann bräuchstest Du neben der oben beschriebenen regelbaren WR-Leistung noch ein Gridmeter (dafür gibt es viele Optionen).
Ich lese meinen Stromzähler mit Homeassistant aus und gebe diesen Wert an die zendure integration weiter. Danach regelt der Speicher/Wechselrichter (es ist beiden in einem Gerät vereint) die Leistung die im hausnetz benötigt wird. Hier möchte ich aber maximal 400w ausgeben.
Lt. Bedienungsanleitung S. 48 kann man in der App die max. WR-Leistung begrenzen, z.Bsp. auf 400W und fertig.
Ob man das in der Integration das auch kann, keine Ahnung…
Ja, in der App kann die Leistung begrenzt werden, die Integration überschreibt diesen Wert jedoch.
Bei der manuellen Regelung funktioniert das einstellen auch. Ich möchte jedoch, dass im smart Mode (Automatic Mode) die Leistung nicht über einen definierten Wert angehoben wird.
number.zenduresolarflow800pro_ausgangslimit
scheint der passende Wert zu sein. Aber wie schaffe ich es, dass dieser Wert automatisch auf z.B. 400W begrenzt wird.
Ich hatte es mit einer Automation versucht, auch mit einem Helfer…
Leider erfolglos.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Ich kenne weder deine PV-Anlage, noch die Integration, die Du nutzt, genauso wenig wie ich weiß, was der “Smart Mode” macht und noch weniger verstehe ich wozu das alles gut sein soll, aber Du wirst deine Gründe haben…
In die Steuerung der Integration wirst Du wahrscheinlich nicht so einfach eingreifen können, evtl. kannst Du diesbezüglich den Entwickler der Integration kontaktieren?
Quick&dirty würde ich mir ein virtuelles Gridmeter via Templatesensor erstellen, das den Hausverbrauch abbildet, aber eben nur bis max. 400W und alles was drüber ist, bleibt er bei 400W stehen und diesen Sensor würde ich der Integration als Gridmeter “unterjubeln”.
Alles unter der Annahme, dass der “Smart Mode” versucht, eine Art Nulleinspeisung zu realisieren…
Es handelt sich um ein Balkonkraftwerk. Das ist angeschlossen wie jedes andere auch. Dann habe ich diesen AC gekoppelten Speicher. Im smart Modus versucht dieser eine Nulleinspeisung zu realisieren.
Soweit, so richtig.
Ich möchte jetzt nur verhindern dass z.B. beim Kochen der Speicher 800w raus haut. Es soll quasi die ruhelast bedient werden und nicht mehr.
Ich frage gerne noch beim Entwickler nach.
Die Idee mit dem gridmeter klappt nicht, da die Leistung, die der Speicher ins hausnetz abgibt, den Wert auf 0 drückt.
Ja, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler, sorry…
Gibt es in der Integration eine Entität, die die momentane WR-Leistung anzeigt?
Ja, die gibt es. Es ist ein hoymiles Wechselrichter.
Wenn das Balkonkraftwerk nun 800w liefert und das Haus nur 200 benötigt, dann speichert der Speicher die 600w Differenz.
Eigentlich müsste man doch die Entität mit den einspeisewerten nur z.B. mit einer Automation überwachen und bei Werten über 400 muss diese Entität wieder auf 400 gesetzt werden.
Das ist mir bisher nicht gelungen.
Ja, weil die Integration ja schon zu steuern scheint und wenn 2 steuern wird’s immer Mist… ![]()
Offenbar gibt’s ja auch einen unsmarten Modus, stell den doch mal ein und schau dir das mal an, das könnte für Dich ein UseCase sein, wenn ich das richtig verstanden hab.
Im manuellen Modus könnte ich die Ladeleistung und die Einspeiseleistung selber setzen. Aber wie mache ich das?
Wie gesagt, schau dir mal die verlinkte Integration an, das könnte genau sein, was Du brauchst, da kann man lt. Beschreibung auch einen max. Wert für den WR vorgeben.
Aber nochmal zurück zu meinem Unverständnis für Deine Bemühungen, es ist am Ende egal, ob Du den Grundbedarf deines Haushalts aus deinem Akku deckst, oder Du Dein Abendessen damit kochst. Am Ende wird der Verbrauch in kWh in Rechnung gestellt, welche kWh Du aus deinem Akku gedeckt hast, kommt in der Rechnung nicht zum Tragen. Im Gegenteil, mit dem “Kastrieren” deines WR läufst Du Gefahr, mögliches Einsparpotential zu verschenken. Nämlich dann, wenn der Akku voll ist und mehr als z.Bsp. 400W anliegen…
Lieber @knitterpitti, danke für die Verlinkung.
Entwickler der Integration hier. Ich denke, den Use-Case, den du beschreibst, sollte mit der Integration durch HACS möglich sein - sprich eine Nulleinspeisung gesteuert durch einen Smart Meter, der den Verbrauch dann dynamisch anpasst. Ich habe eine Obergrenze als Entität, die ich auf 800W habe (da 800W WR), aber 400 W sollte klappen. Schau einfach, obs so klappt. Dann solltest du aber die andere Steuerung ausmachen - sonst wird doppelt, also nix richtig gesteuert.
Berichte gerne.
Das klingt gut, ich werde es die Tage gerne ausprobieren. Danke für eure Hilfe. Und sorry für die happchenweise Bekanntgabe meiner Konfiguration. Bin zur Zeit ziemlich im Stress, wie immer eigentlich. Zu viele Projekte ![]()
Heute früh habe ich die Regelung installiert und eingerichtet. Hierbei wird mein Speicher jedoch nicht gefüllt. Die entität der Speicherleistung kann nicht angegeben werden!
Es kann also nur angegeben werden was aus dem Speicher raus fließt jedoch nicht wie viel eingespeichert wird.
Ich habe einen AC-Speicher, der steht woanders im Haus. Daher speist dieser nicht direkt in den Speicher ein.
Nutze diese Integration: GitHub - Zendure/Zendure-HA: Zendure Home Assistant Integration · GitHub
Die Integration legt ein weiteres Gerät an, den “Zendure Manager”. Dort kannst du fest (oder per Automation) als “Manuelle Leistung” einfach “400” eintragen. Und schon wird mit 400W entladen.
Ja, allerdings möchte ich eine 0 Einspeisung.
Das muss also im automaticmodus laufen. Im manuellen Modus könnte man mit einer Automation arbeiten. Das habe ich aber noch nicht gut hinbekommen.