Zendure 800 Pro >< Battery SmartFlow AI

Hallo in die Runde

irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen

Die 800 Pro ist über MQTT integriert und läst sich manuel steuern
Shelly 3em Pro ist zu Home Assitant addiert und liefert minus werte bei überschuss und positive bei Stromentnahe aus dem Netz
Solarlog ist zu Home Assitant addiert und liefert Daten von der PV Anlage
der 800 pro hat noch keine Panels nur den AC Anschluß
SmartFlow IA ist installiert und steuert auch rgendwas

Bin die Einstellungen und Anleitung mehrfach durchgegangn

bei überschuß wir die Ladeleistung auf 38W gestellt und und ein paar sec wieder abgestellt
mehr als 38W hab ich noch nicht gesehen
irgendwas hab ich falsch konfiguriert oder die Battery SmartFlow AI funktionert mit einer externen Solaranlage nicht.
PV überschußß wird erkannt un in den Paramtern wird Laden angestossen

Entladen bei Strommangel wird garnicht aktiviert

hate einer das Smart AI zu laufen bekommen?

Ziel ist eigentlich nur eine Überschuß steuerung der Batterie und abgabe um den eigenverbrauch zu erhöhen

Gruß Ronny

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hi, ich hab mich auch daran versucht, allerdings hab ich den SolarFlow 2400AC. Es werden zwar in den Geräteeinstellungen einige Werte angezeigt, aber sonst passiert da nichts. Auch die Anzeige der Werte im Dashboard, also wenn ich das ins Dashboard übertragen will erscheint dort nichts. Leider ist die Anleitung ein wenig sparsam ausgefallen denn da steht das man die Ladeleistung und Entladeleistung auf Maximum eingestellt werden soll. Das ist so gar nicht möglich in der APP, oder ich hab etwas übersehen. Wenn das schon irgendwer am laufen hat wäre es super wenn das nochmal erklärt würde.

Hallo Mafred

Ich habe es aufgegeben und eine Eigenen Steuerung Aufgebaut mit den “Shelly Pro Em” Batterie Sensoren ist alles Vorhanden. Hausverbrauch erkennen zwei Automationen die Laden und entladen Schalten und Zwei Automationen die die Leistung steuern + Zwei helfer die die eigentliche Lade/Entlade Leistung berechnen da ja im momnet der Einspeisung die Wert am Shelly korigerit werden müssen

Bissschen träge läuft aber ohne Cloud lokal

Gruß Ronny

OK, es gab ja noch so ein paar Möglichkeiten, aber im Moment kann man ja ein wenig experimentieren, da die Akkus ja ständig geladen werden. Werd wohl auch nochmal was probieren u das ganze zu verbessern. Ich hab bei mir den Shelly pro 3EM und für den Stromzähler noch zusätzlich den D0 von Zendure. Hatte vorher den Hichi, aber den wollte ich mal ersetzen um zu sehen was besser ist.

Ich hab noch etwas gefunden womit das vielleicht funktioniert, sollte so glaub ich zusätzlich eingebaut werden.

SolarFlow

Das ist glaub ich wichtig das alles zu installieren.

Ich habe auch den 800 Pro (Tasmota Stromleser) und bei mir funktioniert es einigermaßen. PV Überschuss laden klappt ganz gut…nicht perfekt, aber es geht. Auch das Einspeißen geht bei mir…Manchmal gibts einige kleinigkeiten was stört zB laden in der Früh, obwohl nicht genügend Strom eingespeist wird. Aber da muss ich mir mal anschauen, was ist.

ir funktioniert es einigermaßen recht gut. Klar

Danke für die Rückmeldung

Welche Sensoren / Einstelungen hast Du für die Einrichtung genutzt?

Gewinn Prognose z.B. 100% ist ncit von der Grundeinstellug

Gruß Ronny

Ich glaube etwa so waren die Konfiguration am Anfang. Aber es hat etwas gedauert, bis alles halbwegs smooth läuft. Bin da selber am herumtesten, da es noch nicht die perfekte Lösung ist. Ich muss oft nachjustieren für meine Bedürfnisse (meistens Lade/entladeleistung) zB. An schlechten Tagen, möchte ich nicht, dass er Tagsüber sich entlädt und der soll nur bei PV Überschuss laden. Und erst am Abend soll er sich entladen.

Danke Ich schau mal ob ich das angleichen kann

Gruß Roony

Update:
Ich vermute Du nutz die Zendure Cloud integration. bei mir läuft alles Local über MQTT.
Der SOC Sensor z.B wird von SmartFlow nicht richtig erkannt ich forsche mal weiter

Gruß Ronny

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Also, ich hab das ganze mit vielen Mühen mal installiert und dann sieht das auf dem Dashboard so aus:

Das ist aber nicht so befriedigend. Es ist auch ein wenig aufwendig, weil bei der neuen Software von Zendure einige Begriffe einen anderen Namen haben. Es kann natürlich sein das ich da noch den einen oder anderen Fehler drin hab, aber ich hab immer noch nicht kapiert wie das zum regeln verwendet wird. Achja, die letzte Entität die nicht verfügbar ist, ist das mit dem Preis. Das mss ich noch sehen wie ich das wegbekomme.

Ich muss das ganze nochal rauskramen. Hat das schon einer vernünftig am laufen? Ich tue mir schwer mit dem flexiblen Preis, den gibt es bei meinem Anbieter nicht. Ausserdem hab ich noch nicht die richtigen Bezeichnungen gefunden die in der Installation eingetragen werden müssen, auch ist mir nicht ganz klar ob man das mit dem Shelly 3EM pro oder mit dem D0 machen muss. Bei dem D0 werden auch nicht alle Werte angezeigt.

Vielleicht hilft ja die Anleitung auf Github etwas. Im Unterenteil ist es auf Deutsch erklärt

Perfekt läuft es bei mir bei weitem nicht. Da hab ich auch mal öfters unnötiges Laden, weil der etwas langsam regelt. zB PV Überschuss = -1000W und der ist bei 100W laden, dann dauert es eine weile bis der 1000W erreicht und auch umgekehrt das selbe.

Stromverbrauch zB 3000W und bis der auf 800W kommt, dauert es..Teilweise auch zu lange, wenn er vom Laden auf Entladen schaltet und die 800W erreicht. Manchmal schaltet er auch nicht um. ist bei den letzten Versionen so… Leider

Bisher habe ich vom Smartflow AI wieder Abstand genommen.

Bisher läuft der 800 Pro bei mir als AC Speicher neben einer vorhandenen 4KWp Anlage.
Die direkten Solarpannel bin ich gerade am vorbereiten vielleicht probiere ich es nochmal mit AI bin aber mit meiner eigenen Regelung recht zufrieden.
Was ich festgestellt habe ist das wenn die Ladeangabe 1000w ist regelt sich der 800pro ab und zu selber runter und dann wieder auf den geforderten Wert

Da ich keine großen Ansprüche habe nur Überschuß Laden und Endladung gemäß Hauslasst beobachte ich meine Reglung ein paar Wochen und Probiere AI eventuell nochmal
Mein 800 pro läuft lokal über MQTT.
Die Reglung bassiert auf den Parameter Schely Hausanschluß / Ladeleistung 800 Pro / Entladeleistung 800Pro
Die Messwerte von der Solaranlage bekomme ich über eine Solarlog 300 der ist so träge das er für eine Steuerung nix taugt

Geregelt wird alle 10 sec. wenn das System aus dem Ruder läuft z.B. Aus der Batterie einspeist oder aus dem Netz Strom bezieht gibt’s ein reset der alles auf 0 setzt.

Für die Ent/Ladeleistung habe ich zwei Helper erstellt.

Beispiel ich speise 1000W ins Netz ein und Lade mit 800w. Wir haben 1800W Solar zur Verfügung, Die Ladeleistung wird auf max 1000W erhöht.
Beispiel ich speise 400W ins Netz ein und Lade mit 150w. Wir haben 550W Solar zur Verfügung, Die Ladeleistung wird auf 525W erhöht (Berechnung immer -25W Reserve).
Ich setze die Ent/Ladeleistung direkt auf den Wert und nicht in kleinen Schritten

Wenn Interesse ist kann ich die Yamels hier einstellen

Gruß Ronny

Ich hab das schon mehrfach durchgearbeitet und dabei aber festgestellt, daß die Begriffe nicht so ganz passen. Ich weis auch nicht was damit gemeint ist, daß man nicht den “Kein P1-Sensor auswählen” soll und wo ich die maximale Lade- und Entladeleistung einstellen soll. Wenn ich die Werte einstellen will muss ich das wieder in der APP machen und dazu muss der Speicher zu der Regelung von Zendure aktiviert werden. Im Moment bin ich immer noch am probieren wie man das hin bekommt, weil ich nicht unbedingt mit der Cloud arbeiten will.