Zeitschaltung eines Wertes mit einer Automation statt 2?

Hallo, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch eine Automation über einen Zeitraum zu erstellen. Folgendes soll geschehen. Jeden Tag um 22:00 Uhr soll der Wechselrichter den Wert auf 200 W stellen und um 06:00 soll der Wert wieder auf 800W gestellt werden. Wenn ich das ganze mit 2 seperat erstellten Automationen mache, dann funktioniert das prima. Nun wollte ich das aber in eine packen. Geht das gar nicht oder finde ich es nur nicht. Gibt es evtl. ein Add on wo man so etwas einfach realisieren kann? Vielen Dank

doch das funktioniert … Du musst zwei Zeittrigger erstellen und jeweils eine ID vergeben….
poste mal den yaml Code für eine deiner Automationen

Das Stichwort hier ist TriggerID. Schau dir das mal an

Ab Minute 18 ca. geht es um TriggerIDs.

1 „Gefällt mir“

Du musst für die Zeiten eine TriggerID vergeben und die bei den Aktion als Bedingung nehmen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "22:00:00"
    id: "22"
  - platform: time
    at: "06:00:00"
    id: "6"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "22"
        sequence:
          - service: number.set_value
            metadata: {}
            data:
              value: "200"
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - "6"
        sequence:
          - service: number.set_value
            metadata: {}
            data:
              value: "800"

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Video hatte ich noch gar nicht gefunden und werde mir es heute abend mal ansehen und dann sehen wir weiter.

So kurze Rückmeldung. Nach Ansicht des Videos habe ich es nun geschafft. Die Automation funktioniert wie gewünscht. Das mit den Trigger IDs war neu. Vielen Dank für die Hilfe nochmal

1 „Gefällt mir“