Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich auf Grund der Möglichkeiten mit HA anzufreunden.
Ich habe bisher viele Jahre mit smarthomeng das komplette Haus gesteuert.
Was ich aber bei HA noch nicht nach meinen Vorstellungen gefunden habe, ist ein timer-widget, dass individuell über die app (von meiner Frau) konfiguriert werden kann.
Meine Frage: wäre es grundsätzlich besser, alles in einen google Kalender einzutragen und den auszulesen?
Ich bin auch auf der Suche nach einem per Dashboard einstellbaren Timer, wie ich dies in der früheren Smarthome-Software auch gebaut hatte…
Bisher hab ich nur das gefunden: Link, aber noch nicht umgesetzt
EDIT: hab gerade noch was gefunden, was ich mir ansehen werden, ein HACS-Integration: Link
EDIT2: ich hab mir den Scheduler aus zweitem Link installiert und das ist eigentlich das, was ich gesucht habe.
Man kann alle in eine Dashboard Kachel packen oder getrennt, ich hab das jetzt erst mal Raum-weise gemacht, zudem lässen sich die Timer z.b. bei Abwesenheit schnell deaktivieren.
kleine Korrektur: im 2. Screenshot beim Zeitplan müssen auch die Auschaltzeiten definiert werden, also in Zeitfensten reinklicken und “ausschalten” wählen.
Ist mir nach ersten Test aufgefallen, eingeschalten waren die Geräte, gingen aber nicht mehr aus
Aber ansonsten funktioniert der Timer sehr gut bisher.
Ich muss feststellen, dass die meisten Timer/Zeitschaltuhren zu umständlich sind, um von einer Frau zu verlangen diese einstellen zu können.
Meine Frau verwendet lieber weiter die App von Tapo und Ledvance als die Zeitpläne, die ich ihr zur Verfügung gestellt habe.
Die implementierten Zeitpläne sind zu umfangreich und zu umständlich und auch andere die ich finden konnte verlangen das Anklicken der Entitäten um etwas einzustellen oder das Erstellen zahlreicher Hilfsentitäten, was bei 5 Timern sehr nervig und unübersichtlich wird.
Gibts nix in einfach ?
Es gibt zum Einen die Zeitpläne über die Hilfsentitäten, was sehr umfangreich und dadurch nicht institutiv ist.
Zum Anderen habe ich auf einer anderen Seite eine Anleitung gefunden, bei der pro Timer 12 Hilfsentitäten und zwei Automatisierungen erstellt werden müssen, was sehr umständlich und irgendwann auch sehr unübersichtlich ist.
Meine Anwendungen wären die zeitabhängige Steuerung von WLAN-Steckdosen und Zigbee-Controllern für Licht, die auch durch eine Frau in einfachen Schritten erstellt oder geändert werden können müssen.
Also ein Licht oder Steckdose soll zu einer bestimmten Zeit ein bzw. ausgeschaltet werden, richtig?
Ist es jeweils nur eine Einschalt und Ausschaltzeit pro Tag, dann würde ich mit zwei “Eingabe für Datum und/oder Uhrzeit” Helfer arbeiten. Sind es mehrere Schaltzeiten, dann ist doch der Zeitplan genau das richtige.
Damit es etwas einfacher für sie ist, habe ich Ein- und Ausschalten getrennt.
dadurch habe ich für drei Geräte 6 Zeitpläne erstellt, jeweils 3x ein- und 3x ausschalten.
Aber da kann man die Zeiten entweder per Schieberegler einstellen, was auf dem Handy sehr unkomfortabel ist oder per Zahleneingabe, wofür man aber auf die Entität drücken muss und dann das kommt:
Automation alleine möchte sie nicht, da sie selbst die Zeiten verändern können möchte, wegen z.B. Sommer-/Winterzeit, Weihnachten und was es sonst noch für Deko-Gründe gibt.
Was ich also ganz gerne hätte wäre, wie man es vom Handy kennt, dass man die Zeit “scrollen” kann, also nach Stunden und Minuten.
Darüber habe ich aber nix gefunden.
Meien Freundin hat mit dem Timer die ich als Screenshot oben habe, keine Probleme die umzustellen.
Im Dashboard drauf klicken und um die Zeiten zu ändern, nur in dem Balken die Zeitpunkte verschieben.
Bei der Heizung gehts genauso, zusätzlich lässt sich unten dann noch die Temperatur ändern.