ich in gerade dabei eine Automation zu bauen mit der ich meine automatisierte Bewässerung auch manuell steuern kann.
Meine Idee wäre dass ich über eine Eingabe eine Zeit vorwählen kann und dann über einen Schalter (Taster wäre mir lieber) den Aktor einschalten kann der da die vorgewählte Zeit öffnet. Wie kann ich das denn am besten umsetzen?
Ich hatte meine getesteten Automationen wieder gelöscht, somit hatte ich gerade keine. Allerdings hatte ich genauso wie du beschreibst auch begonnen, mal eben neu gemacht:
Mein Problem war jetzt wie ich den numerischen Helfer in die Automation bekomme. Zudem stört mich ein wenig die Eingabe, weil da immer das PopUp Fenster aufgeht, eine einfache Eingabe im Dashboard wäre mir lieber, falls das möglich ist?
Ich würde einen Taster nehmen (nicht input_boolean - das ist ja ein Schalter). Beim tasten geht die Bewäserung an (input_button.bewasserung_start) und zwar für die Zeit die im Helfer (input_numer.bewässerung_zeit) eingetragen wird.
Den Helfer (input_number.bewasserung_zeit’) kannst du im Dashboard einbinden. Als Karte Entitäten. Da kommt normal keine Detailansicht…
Den Modus würde ich auf restart stellen und um nochmal drücken zu können, wenn die Zeit nicht reicht. Dann wird die ganze Automation abgebrochen und neugestartet
Außerdem ein weiterer input_button, um den Bewässerungsavorgang wirklich abzubrechen(input_button.bewasserung_stop):
Nur mal zum Verständnis…
ich verstehe nicht ganz, dass du hier ein Thema aufmachst und dann die Beschreibung in dem anderen Board besser findest. Dann aber hier wieder Hilfe willst, weil du es dort in dem anderen Board nicht verstehst…
Warum schreibst du dann nicht in dem anderen Board?
Gleich mal ausprobiert, habe aber den Zustand des Bewässerungventils genommen, dadurch habe ich auch eine Anzeige wenn ich mal manuell den Sprenger anmache: