Automation über Schalter mit Zeitvorwahl

Moin zusammen,

ich in gerade dabei eine Automation zu bauen mit der ich meine automatisierte Bewässerung auch manuell steuern kann.

Meine Idee wäre dass ich über eine Eingabe eine Zeit vorwählen kann und dann über einen Schalter (Taster wäre mir lieber) den Aktor einschalten kann der da die vorgewählte Zeit öffnet. Wie kann ich das denn am besten umsetzen?

Besten Dank,

Wolfgang

Da du deine Automation ja nicht zeigst… mal als Denkanstoß:

Ich würde nen input_datetime Helfer erstellen. Hier dann nur Zeit wählen.

Den kannst in deinem Dashboard einbauen und befüllen. In der Automation liest du den dann aus.

Falls die auswählen willst wieviel Uhr die Bewässerung laufen soll, sondern wie lange, nimmst du den Helfer input_number und bindest den ebenso ein.

Ich hatte meine getesteten Automationen wieder gelöscht, somit hatte ich gerade keine. Allerdings hatte ich genauso wie du beschreibst auch begonnen, mal eben neu gemacht:

alias: Sprenger hinten Automation
description: ""
triggers:
  - trigger: switch.turned_on
    target:
      entity_id: input_boolean.bewasserung_an
    options:
      behavior: any
      for: "00:00:00"
conditions: []
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: switch.sprenger_hinten
    data: {}
mode: single

Dazu habe ich einen Helfer mit nummerische Eingabe erstellt:

Mein Problem war jetzt wie ich den numerischen Helfer in die Automation bekomme. Zudem stört mich ein wenig die Eingabe, weil da immer das PopUp Fenster aufgeht, eine einfache Eingabe im Dashboard wäre mir lieber, falls das möglich ist?

Als Alternative zu den HA Boardmitteln, damit kannst einen Helfer ansteuern und in deiner Automation verwenden.

Ich würde einen Taster nehmen (nicht input_boolean - das ist ja ein Schalter). Beim tasten geht die Bewäserung an (input_button.bewasserung_start) und zwar für die Zeit die im Helfer (input_numer.bewässerung_zeit) eingetragen wird.
Den Helfer (input_number.bewasserung_zeit’) kannst du im Dashboard einbinden. Als Karte Entitäten. Da kommt normal keine Detailansicht…

Den Modus würde ich auf restart stellen und um nochmal drücken zu können, wenn die Zeit nicht reicht. Dann wird die ganze Automation abgebrochen und neugestartet

Außerdem ein weiterer input_button, um den Bewässerungsavorgang wirklich abzubrechen(input_button.bewasserung_stop):

alias: Sprenger hinten Automation
description: "Start/Restart über Taster, Sofort-Aus über separaten Ausschalter"
triggers:
  - trigger: state
    entity_id: input_button.bewasserung_start
    id: start_pressed
  - trigger: state
    entity_id: input_button.bewasserung_stop
    id: stop_pressed
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: start_pressed
        sequence:
          - action: switch.turn_on
            target:
          - delay:
              seconds: "{{ states('input_number.bewasserung_zeit') | int * 60 }}"
          - action: switch.turn_off
            target:

- conditions:
          - condition: trigger
            id: stop_pressed
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            target:
mode: restart

Nur mal zum Verständnis…
ich verstehe nicht ganz, dass du hier ein Thema aufmachst und dann die Beschreibung in dem anderen Board besser findest. Dann aber hier wieder Hilfe willst, weil du es dort in dem anderen Board nicht verstehst… :wink:

Warum schreibst du dann nicht in dem anderen Board?

Sorry für die Verlinkung eben aber ich habe eben parallel im Netz auch nach Lösungen gesucht ..

Ich habe deine Idee gleich mal umgesetzt und das Ergebnis ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte:

Da ich das Ventil hier liegen habe werde ich es gleich mal testen und berichten, sorry nochmals für die Verlinkung

Eben getestet, funktionierte nicht ganz, musst nur den Namen des Zeit abändern, jetzt funktioniert es aber, BESTEN DANK

Um auch optisch den Zustand des Ventils anzuzeigen habe ich mir den Schalter noch hinzugefügt, gibt es da eine andere Möglichkeit als den Schalter?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du könntest einem Template Binärsensor anlegen (Beispiel)

Gleich mal ausprobiert, habe aber den Zustand des Bewässerungventils genommen, dadurch habe ich auch eine Anzeige wenn ich mal manuell den Sprenger anmache: