Hallo, nachdem mein HA wieder läuft und alle Geräte neu integriert sind habe ich meine erste Automation probiert. Trotz vielen lesen will es nicht funktionieren. Irgendwas mache Ich falsch und finde es nicht. Vielleicht kann mir jemand eine gute Beschreibung oder Video empfehlen das für Anfänger geeignet ist. Meine Anforderung wäre.
Steckdose täglich 5:00 Uhr einschalten und 6: Uhr wieder aus. Das wäre schon mal ein Anfang. Als nächstes die Steckdose über einen virtuellen Knopf auf dem Dashboard einschalten und nach 20 Minuten über einen Timer wieder aus. Einschalten hat er gemacht aber nach ablaufen nicht ausgeschaltet.
Grüße Aika
Zum ersten Teil, Einschalten
alias: Steckdose Wohnzimmer an
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "05:00:00"
actions:
- type: turn_on
device_id: ....
entity_id: ....
domain: switch
mode: single
Hi…
so habe ich es verstanden:
Morgens immer um 5 Uhr an.
Morgens immer um 6 Uhr aus.
Wenn du über Dashboard die Dose außerhalb der Zeit anschaltest, dann soll die immer nach 20 Minuten ausgehen… korrekt?
So vielleicht dann:
alias: S42 Forum Steckdose
triggers:
at: "05:00:00"
id: morgens_an
at: "06:00:00"
id: morgens_aus
- trigger: state
entity_id: switch.deine_steckdose
from: "off"
to: "on"
id: dose_manuell
- trigger: event
event_type: timer.finished
event_data:
entity_id: timer.steckdose_timer
id: timer_ende
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- morgens_an
sequence:
- action: switch.turn_on
target:
- conditions:
- condition: or
conditions:
id: morgens_aus
id: timer_ende
sequence:
- action: switch.turn_off
target:
- conditions:
- condition: time
after: "06:00:01"
before: "04:59:59"
sequence:
- action: timer.start
target:
Du musst überall noch deine Entität (die Steckdose) eintragen bei switch.deine_steckdose
Jetzt brauchst du nur noch den Schalter in das Dashboard bauen und schalten…
Sag bescheid obs geht… ![]()
btw. soche Anfragen würdest du ziemlich sicher auch über die Forumssuche finden…
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal probieren. Über das Ergebnis werde ich berichten. Im Moment fällt es mir noch schwer die logischen Zusammenhänge zu erfassen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Grüße Aika
Update:
Hallo, nachdem ich weitere Videos angesehen habe und auch gelesen habe. Weiterhin versucht habe das alles 1 zu 1 zu verstehen, komme ich an meine Grenzen. Irgendwie fehlt immer was oder ich finde es nicht. Kann auch sein das Ich Begriffe verwechsel. Mit dieser yaml Beschreibung komme ich gar nicht zurecht. Trotzdem erstmal danke an diejenigen die sich Mühe geben einen Laien etwas zu erklären. Ich brauche das visuell, dann kann ich das besser nachvollziehen. Die Videos die ich gefunden habe haben noch die alte Darstellung. Vielleicht finde ich noch was passendes.
Grüße Aika
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Neue Automation anlegen, in den Yaml-Modus wechseln, alles löschen und den Code hier aus dem Forum einfügen. Dann zurück in den Visuellen Modus wechseln und schauen was dort steht.
Ich weiß nicht wie man was richtig in yaml einbaut. Mit dem yaml Text glaube ich ein Problem zu sehen. Er möchte einen 20 min Timer mit eingebaut haben. Ich sehe aber nur das ein Timer starten soll aber nicht wie lange.
conditions:
- condition: time
after: "06:00:01"
before: "04:59:59"
sequence:
target:
Oder steht die Dauer wo anders?
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Guten Morgen, ich versuche nochmal mit meinen wort9zu erklären was ich möchte.
Ich habe eine Steckdose von osram eingebunden über Z2MQTT nur als Gerät und nicht in einem Bereich oder Zone. Jetzt möchte ich über einen virtuellen Knopf auf dem Dashboard einen Timer auslösen für ca. 20 Minuten um meine Lüftungsanlage einzuschalten für zusätzliches kurzzeitiges lüften. Muss ich denn die Steckdose erst in dem Bereich anmelden ? Mir fehlen einfach die Grundlagen.
Grüße Aika
Ich kann dir nicht ganz folgen…
Das was du da zeigst hat mit dem Timer erstmal nichts zu tun. In dem gezeigten Zeitbereich (also alles außer von 5 bis 6 Uhr greift der Timer.
Die Zeit des Timers steht in dem Helfer den man erstellen muss. Ein Helfer vom Typ Timer mit der gewünschten Zeit. Das ist die Entität timer.steckdose_timer
Du brauchst das nicht in einer Zone anmelden.
Das tut die Automation. Du brauchst drei Dinge:
- Die Automation (oben gezeigt)
- Einen Helfer (der Timer). Den Helfer erstellst unter Geräte & Dienste / Helfer. Dort neuen Helfer erstellen und Timer wählen. Der Name ist steckdose Timer. Dann wird die Entity ID auch timer.steckdose_timer sein. Symbol wählen. Zeit einstellen (z.B. 20 min)
- Einen Schalter im Dashboard. Der Schalter muss als Entität deine Steckdose haben.
Nein, da muss nichts angemeldet werden…
@Aika Du hast das Thema als gelöst markiert… Funktioniert es jetzt?
Nein, ich bin erst später dabei das zu probieren. Ich habe den falschen Knopf gedrückt.
Im Forum muss ich mich erst mal zurechtfinden. Ich berichte weiter
Update:
So, heute mal probiert den Code von Schlumperdix in eine Test Automation einzubringen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Das habe ich vollbracht und meine Entität (Steckdose) ausgewählt. Dann das ganze gespeichert und versucht auszulösen. Es hat ausgelöst, aber meine Steckdose schweigt.
In HA kann ich sehen das eingeschaltet wurde. Kann ich das noch irgendwie anders prüfen was da falsch ist? Ich werde es jetzt erstmal sacken lassen und später nochmal probieren.
Der Weg ist steinig aber ich werde nicht aufgeben. Wenn es dann funktioniert war es warscheinlich ganz leicht. So lerne ich immer etwas dazu.
Schönes Osterfest euch allen
Aika
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Du kannst dir in der Automation oben rechts den Trace ansehen (den Pfad den die Automation gegangen ist). Dort kannst du sehen was hätte passieren sollen und was passiert ist und warum.
Danke, prüfe ich morgen. Ich komme der Sache langsam näher. Würde es was bringen wenn ich den yaml Code von mir hier einstelle? Vielleicht findet jemand den Fehler. Ich bin weiterhin optimistisch. Nur nicht mehr heute, mir raucht der Kopf.
Grüße Aika
Ja, schaden würde es sicher nicht ![]()
Hallo, heute weiter probiert. Ich habe ein Video gefunden welches Schritt für Schritt inclusive Darstellung erklärt. Leider habe ich immer wieder einen Fehler gemacht. Ich habe jedesmal ein Leerzeichen vergessen. Jetzt aber, ca 25 mal neu eingeben funktioniert es wie ich es gedacht habe. Ich freue mich darüber. Endlich ein Erfolgserlebnis. Das war der Timer für die kurzzeitiges ein und aus. Als nächstes kommt die zeitabhängige Steuerung
Zwei mal täglich eine Stunde. Nachdem ich das Prinzip etwas verinnerlicht habe sollte es auch funktionieren.
Grüße Aika
Dazu kannst Du ganz bequem einen Zeitplan verwenden (Helfer)
Wenn Zeitplan an, dann switch einschalten, wenn Zeitplan aus, dann switch ausschalten.
Die Automation dazu sehe dann vereinfacht so aus:
alias: Zeitplan Steuerung von xyz
triggers:
entity_id:
- schedule.xyz
conditions: []
actions:
- action: switch.turn_{{trigger.to_state.state}}
metadata: {}
target:
entity_id: switch.xyz
data: {}
Gruß Osorkon
Danke Orsokon, werde ich die nächsten Tage probieren. Da ich jetzt schon so viele Fehler gemacht habe, hoffe ich das sich das bei mir einprägt. Wenn man die Syntax erstmal erkannt hat und den Werdegang versteht wird es einfacher. Erstmal danke für den Code.
Grüße Aika
Du kannst ja auch einfach die Automationen im grafischen Editor erstellen. Da brauchst Du Dich um die Syntax nicht kümmern. ![]()
Wenn Du hier Yaml Code siehst, dann nur weil Screenshot von Automationen nur wenig Sinn machen.
Einfach den Code 1:1 kopieren, einfügen und im grafischen Editor anpassen/ bearbeiten.
Gruß Osorkon
Hallo, ich habe noch eine Frage nachdem ich den ersten Timer erstellt und für gut befunden habe. Jetzt habe ich 3 Bewässerungsautomaten und möchte die zusätzlich mit einem kurzzeit Timer ansteuern. Muss ich jetzt für jedes Gerät einen Timer erstellen oder kann ich den in jede Automation der 3 Geräte benutzen? Ich möchte natürlich jeden einzeln auslösen und nicht alle zusammen.
Grüße Aika
Du kannst mit einem Timer arbeiten.
Als Bsp: 3 Switch Entitäten.
Sobald einer der Drei Switches eingeschaltet wird, startet der Timer Bsp: 5 min
Ist der Timer abgelaufen, wird der Schalter der An ist ausgeschaltet.
Nachteil bei dieser Lösung, wenn Du kurze Zeit später den zweiten Schalter einschalten tust, startet der Timer neu und nach Ablauf werden alle eingeschalteten Switches ausgeschaltet.
triggers:
entity_id:
- switch.bewaesserung_1
to:
- "on"
id: einschalten
entity_id:
- switch.bewaesserung_2
to:
- "on"
entity_id:
- switch.bewaesserung_3
to:
- "on"
entity_id:
- timer.bewaesserung
to:
- idle
id: ausschalten
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
id:
- einschalten
sequence:
target:
entity_id: timer.bewaesserung
data:
duration:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
- conditions:
id:
- ausschalten
sequence:
- if:
- condition: state
entity_id: switch.bewaesserung_1
state:
- "on"
then:
target:
entity_id: switch.bewaesserung_1
- if:
entity_id: switch.bewaesserung_2
state:
- "on"
then:
target:
entity_id: switch.bewaesserung_2
- if:
entity_id: switch.bewaesserung_3
state:
- "on"
then:
target:
entity_id: switch.bewaesserung_3
Gruß Osorkon
Hallo @Osorkon, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich Timer für jedes Gerät erstellen. So groß ist der Aufwand auch nicht. Übt etwas die Erstellung von Automationen.
Grüße Aika