Automation mit 4 Tage Zeitverzögerung

Hallo zusammen,

ich möchte eine Automation erstellen, die nach der Bedienung eines Schalters 4 Tage ruht und mir dann erst eine Erinnerung schickt. Mit der Standard Wartezeit habe ich immer das Problem, dass wenn HA neu gestartet wird, die Automation abbricht und ich dann keine Mitteilung mehr bekomme.
Wie kann ich das am besten lösen?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Moin, du könntest mit einem Timer arbeiten. In deiner Automation diesen Timer mit deinem Schalter starten. Dann den Ablauf des Timers als Trigger verwenden und Nachricht schicken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es über einen Zeitpunkt-Helfer gelöst für eine Steckdose. Ich setze das in 2 Automationen um. Evtl. kannst du daraus was ableiten.

In der ersten Automation schreibe ich Datum und Uhrzeit + 7 Tage in einen Helfer. In der zweiten Automation nutze ich den Helfer als Trigger.

alias: "Steckdose: Tapo Wäschezimmer aus set Zeitstempel"
description: >-
  Schreibt die Aus-Zeit in eine Helper um spätestens 1 Woche später die
  Steckdose wieder einzuschalten.
mode: single
triggers:
  - entity_id:
      - switch.tapo_waschezimmer
    from: "on"
    to: "off"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - target:
      entity_id: input_datetime.steckdose_tapo_waschezimmer
    data:
      datetime: "{{ (now() + timedelta(days=7)).strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S') }}"
    alias: Setzt den Wert eines Helper auf Datum/Uhrzeit der Aktion + 7 Tage
    action: input_datetime.set_datetime
alias: "Steckdose: Tapo Wäschezimmer an from Zeitstempel"
description: ""
triggers:
  - at: input_datetime.steckdose_tapo_waschezimmer
    trigger: time
conditions:
  - condition: state
    entity_id: switch.tapo_waschezimmer
    state: "off"
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.tapo_waschezimmer
  - data:
      message: Tapo Wäschezimmer war 7 Tagen aus und wurde jetzt eingeschaltet.
      title: Tapo Wäschezimmer
      data:
        ttl: 0
        priority: high
    action: notify.mobile_app_sm_s926b
mode: restart

Die Häkchenoption finde ich interessant. Was bewirkt die? Läuft die Zeit weiter, wenn HA neu gestartet wird oder startet die Zeit von neuem?

LG Matthias

Das sieht im Aufbau für mich als Anfänger erst mal etwas kompliziert aus. :wink:
Schaue ich mir aber mal an.

LG Matthias

Was ist denn eine Häkchenoption?

Ich halte den Vorschlag mit dem Timer für sinnvoller, da einfacher und in der Automation selbsterklärend.

PS

2 Beiträge direkt hintereinander in 2 Minuten Abstand mögen die Mods nicht.

Ich habe nur auf die einzelnen Antworten reagiert.
Und in dem Bild von Stefan_HA gibt es eine Option die man mit einem “Häkchen” aktivieren kann. Das meinte ich mit Häkchenoption.

Die Zeit läuft weiter.

Mich hat das interessiert und ich hab daher mal etwas getestet. Man kann nicht in einer Automation den Timer setzen und dann prüfen, ob er abgelaufen ist, weil die Automation bei einem Neustart von HA beendet wird.

Man braucht 2 Automationen. Die erste setzt den Timer (hier zum Testen auf 1 Minute eingestellt):

alias: Timer setzen
triggers:
  - trigger: switch.turned_on
    target:
      entity_id: input_boolean.schalter
actions:
  - action: timer.start
    target:
      entity_id: timer.testtimer
    data:
      duration:
        hours: 0
        minutes: 1
        seconds: 0

Die zweite Automation prüft den Ablauf des Timer und führt dann eine Aktion aus (hier Licht anschalten):

alias: Timer abgelaufen
triggers:
  - trigger: timer.finished
    target:
      entity_id: timer.testtimer
    options:
      for: "00:00:00"
actions:
  - action: light.turn_on
    target:
      device_id: b9d2bbff3744e60633856a071d940b7d
    data: {}

Statt der 1. Automation könnte man natürlich auch eine Dashboardkarte mit entsprechender Eingabemöglichkeit erstellen, die direkt den Timer startet).

Die könnte z. B. so aussehen:

Doch, das geht in dem der Timer auch als Trigger genommen wird. Es können ja mehrere Trigger unterschieden werden (Trigger_ID).

Ich habe es auch so verstanden das der Thread-Ersteller einen Schalter (Button?) auf dem Dashboard drücken möchte, da kann der Timer dann direkt ohne Automation gestartet werden.

Ja, genau so wie rstuck geschrieben hat. Ich möchte auf dem Dashboard einen Schalter (der ein Helfer sein wird) drücken und dann soll der 4 Tage Timer laufen. Aber nicht durch einen HA-Neustart unterbrochen werden.
LG

Da möchte ich dir dann einen Schalter-Template empfehlen.

Hallo rstuck, mit Template kenne ich mich nicht so gut aus. Kann ich das von Dir so übernehmen oder muss ich da noch was anpassen?
Vielen Dank und LG

Du kannst das im Prinzip so übernehmen, natürlich musst du noch die richtige Timer Entität eintragen.

Im Prinzip kannst du das übernehmen. Ich habe aber einen etwas abweichenden Vorschlag.

Voraussetzungen für das Nachstehende:

• Der Timer heißt Testtimer

• Das Tasten-Template wird Timerstart genannt

• button-card ist per HACS installiert.

Ich schlage aber vor, kein Schalter-Template, sondern ein Tasten-Template zu verwenden. Den Schalter muss man ja immer erst wieder aus- und dann einschalten, um den Timer zu starten.

Per UI: Helfer erstellen - Name Timerstart - Aktion hinzufügen - Helfer Timer Testtimer - Timer starten

Das sollte dann so aussehen:

Um die Taste zu betätigen, erstellt man auf einem Dashboard eine button-card mit diesem Code:

type: custom:button-card
entity: button.timerstart
name: Timer starten
icon: mdi:timer-play
visibility:
  - condition: state
    entity: timer.testtimer
    state: idle
tap_action:
  action: call-service
  service: button.press
  target:
    entity_id: button.timerstart

Wenn man auf die Karte tippt/klickt, wird der Timer gestartet. Die Karte mit der Taste verschwindet dann vom Dashboard, bis der Timer abgelaufen ist, damit man ihn nicht versehentlich neu starten kann.