Zeigt her eure Dashboards!

das sieht echt fett aus. war wohl ne heidenarbeit. mich pers. würde deine tibberübersicht brennend interessieren. ich denke dein solar und verbrauchsteil sehen ähnlich aus und wenn es nicht allzu viel arbeit wäre, wäre ich dankbar für den code :wink:

Anbei mal ein Blick auf mein PV-Dashboard … noch “Work in progress”

… sieht cool aus.
Wie hast du die Tabelle rechts unten integriert?

Die grundlegende Idee kommt aus dem Home Assistant Community Forum von ingo.niehues in Kombination mit den Tabs von My Smart Home.

Mit den Seiten Solar und Heizung bin ich selber noch nicht 100% zufrieden (deswegen auch die neuen Cards unten bei Solar)

Tibber.yaml (160,4 KB)

3 „Gefällt mir“

Danke für die Inspiration … Da kommen mir doch sofort Ideen … Habe schon gedacht dieser Winter wird langweilig :grin:

Einfach nur Wow.
Dein Dashboard sieht wirklich spitzenmässig aus.

Ich hätte mal ein paar Fragen dazu:

1. Bei deinen Highlights hast du geschrieben, dass die zusammengefasste Benachrichtigungen aufklappbar sind.
    Wie sehen die Benachrichtigungen den aus, wenn die aufgeklappt wurden?
    Erscheint dann ein Popup mit mehr Informationen?

2. Ebenfalls bei deinen Highlights hast du das mit den “Sensorwerte mit dynamischem Background” abgebildet.
    Ich vermute mal, dass die einzelnen “Raumkarten” über Bubble Cards erstellt wurden oder?
    Kannst du vielleicht dazu den Code teilen, wie du das umgesetzt hast?

3. Ziemlich am Anfang hast du die Begrüßung mit “Guten Morgen…”
    Kannst du dazu vielleicht auch den Code zur Verfügung stellen?

Auch wenn du geschrieben hast, dass du ungern den gesamten Code teilen möchtest, da er sich immer noch ändert, würdest du den jetzigen Stand vielleicht trotzdem im gesamten mit uns hier teilen?

Genau so stelle ich mir ein Traum Dashboard vor.

tatsächlich hätte dieses dashboard entwicklungspotential alá matti matti dashboard

danke nochmal

Wenn der PV Dashboard schon so geil aussieht, kannst Du Deine anderen auch mal zeigen und bei bedarf auf yaml posten?

Ist weiter oben schon zu sehen … mache demnächst aber mal ein Video von meinem Wallpanel

aber hier mal 3 Screenshots

3 „Gefällt mir“

Bin grade über dein Dashboard gestolpert. Gefällt mir sehr gut!
Hast du schon daran gedacht, dass in das neue Abschnitts-Layout zu überführen?

Hänge grade gedanklich daran, wie die bei mir die Raumdarstellung umsetzen möchte. Also auf der Startseite wo erkennbar ist, in welchem Raum grade Lichter an sind. Habe ein paar Räume zu viel um alles auf der Startseite anzuzeigen. Trotzdem finde ich eine Kurzübersicht inkl. Absprung sehr hübsch.

Hast du zufällig ein paar Ideen? :slight_smile:

Danke, Hab es tatsächlich schon vor längerer Zeit in die neue Sektionsansicht umgestellt. Ich muss mal gucken das ich die Tage mal den Code und die Bilder auf meiner GitHub Seite aktualisiere. Hab dabei nämlich auch ordentlich aufgeräumt und umgestellt. Aber irgendwie noch nicht so ganz fertig bzw. mit ein paar Sachen noch unzufrieden. :smiley:
Meinst du die Übersicht?

Hi, ich lasse mir auf der Startseite alle wichtigen Lichter anzeigen, sobald sie eingeschaltet werden, ansonsten ist nur die Überschrift Licht zu sehen. Die kann man dann auch anklicken um auf die Seite mit allen Lichtern zu kommen.

Für mich reicht das aus, da eh so gut wie alle Lampen per Bewegung oder Lichtintensität eingeschalten werden. Aber so kann ich auch mal schnell eine ausschalten.

Grüße Jayson

Moin Ingo @guevara777 , oder jemand hier aus dem Forum,

kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das umsetzten kann?
Nur den Code zu kopieren, wäre ja zu einfach…
Wie erstelle ich die Entität Stromzähler zum Jahresbeginn usw.
Wenn mir jemand sagt, wo ich das nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Mein Fokus liegt momentan auf der Entwicklung eines Dashboards für ein Fire HD was bei mir im Wohn/Essbereich an der Wand hängt. Wobei es toll wäre, wenn das gleichermaßen auch auf dem Handy funktioniert.

Momentan denke ich (noch) in “Räumen”. Da komme ich auf 20. Wenn ich das schon etwas verdichte bin ich noch bei 14. Was bei dir Beleuchtung ist, denke ich ein bisschen genereller als “Absprungstelle” zu den Räumen. Wobei das Licht sicher einer der primären Treiber ist. Noch bin ich auch unsicher, ob der Absprung zu einem Raum über ein Popup ist (so wie in deiner letzten Version), oder ob jeder Raum bzw. Bereich seine eigene Seite bekommt, wo dann die Detailinformationen und Steuerelemente zu finden sind.

Mein Zwischenstand vom letzten “Versuch” sieht so aus:

An eine Art Filterung hatte ich auch schon gedacht. Da ich es aber gerne als generellen Absprung nutzen möchte, um z.B. auch was einzuschalten, würde dann was fehlen. Ach über eine Sortierung (Räume in denen Licht an ist oder eine Präsenz identifiziert wurde zuerst) habe ich nachgedacht. Allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier und vermutlich kommt keiner damit zurecht, wenn sich die Reihenfolge permanent ändert.

Da viele von euch gefragt haben, ob ich meinen Code teilen könnte, habe ich mich entschlossen, etwas Zeit zu investieren, um den kompletten Code zu kommentieren. Außerdem werde ich Quellen verlinken, von denen ich einzelne Code-Schnipsel übernommen habe.
Gebt mir dafür bitte noch ein paar Tage. :blush:

4 „Gefällt mir“

Daran wäre ich auch sehr interessiert!
Sieht sehr interessant aus und könnte aufschlussreich sein für mich!

Hallo Zusammen,

Bin relativ neu und habe erst vor ca. 3 Wochen mit HA angefangen. Ich finde wirklich toll zu sehen was so möglich ist. Ich hoffe eines Tage auch so tolle Dashboards zu bauen.

Die Übersicht über den Stromvertrag etc. fände ich auch Mega interessant.

Schaue dir mal die Status-Card unter HACS an, die könnte für dich vielleicht interessant sein: GitHub - xBourner/status-card: A status card for home assistant dashboards Ich denke mal sowas in der Art suchst du.

@PhilHi Danke, werde demnächst mein Dashboard auch mal zeigen, ist natürlich niemals fertig… :wink: Man findet irgendwie immer wieder was neues. Aber inzwischen sieht es schon anschaulich aus… Bin auch erst ein, zwei Monate mit HA beschäftigt. Hatte davor ein anderes System

Wie bekomme ich in den Badges die Anazahl der eingeschalteten Lampen angezeigt?

1 „Gefällt mir“