Zeigt her eure Dashboards!

Wie bekomme ich in den Badges die Anazahl der eingeschalteten Lampen angezeigt?

Dafür musst du dir ein Template Sensor in der configuration.yaml anlegen. Diesen erstellten Sensor kannst du im Anschluss im Frontend anzeigen lassen. Ich habe hier mal einen für Lichter erstellt.

template:
  - sensor:
      name: "Anzahl eingeschalteter Lampen"
      state: >
        {{ states.light | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count }}

Anzeige Frontend könnte z.b. so aussehen:

type: entities
entities:
  - entity: sensor.anzahl_eingeschalteter_lampen
    name: Eingeschaltete Lampen
    icon: mdi:lightbulb-on

Screenshot 2024-11-28 074545

2 „Gefällt mir“

Ah super, danke.
Habe aber festgestellt, dass auch von den Smart Plugs die LED teilweise als „Light“ Entität geführt werden. Habe daraus leider keinen Mehrwert. Die tatsächlich eingeschalteten Lampen werden so nicht angezeigt.

Daher nehme ich von dem Badge wieder Abstand.

Dann deaktiviere die Entitäten doch einfach.

Teilweise habe ich auch Entitäten bei Lampengruppen. Wenn ich die deaktiviere, funktioniert die Gruppe nicht mehr oder?

So werden aktuell angezeigt: 3 Lampen (z.B. Küche). Zusammengefasst zur Gruppe Hängelampe. Das zeigt mir dann 4 Lampen fälschlicherweise an. Oder habe ich nen Denkfehler?

Hi, da kann ich Maxe eigentlich nur zustimmen. Deaktiviere doch einfach die Entitäten von den smartplugs. Die Led am Plug selber braucht doch eh kein Mensch. Es gibt noch die Möglichkeit mit Helfern zu arbeiten. Mit " Gerätetyp-Anpassung für Schalter" kannst du Schalter entsprechend umdefinieren und daraus Lampen usw. machen.

Bevor ich die Status-Card verwendet habe, hatte ich auch mal so eine Lösung

1 „Gefällt mir“

genial!, das habe ich gebraucht. danke dir :smiling_face:

Meine Fresse, deine Dashboards, Karten und allen anderen Codes sind echt der Wahnsinn. Das Ganze anhand deines Codes nachzubauen ist echt krass.

Wenn du evtl die Sensoren bei anderen Projekten evtl deklarieren würdest - wäre dass der Hammer. Ich schmeiß es mal auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann :slight_smile:

Ich habe jetzt ein Repository erstellt, in dem nach und nach einzelne Ordner mit den Karten hinzugefügt werden (die Willkommenskarte ist schon da). Wie bereits im ersten Post beschrieben, ist alles ein Work in Progress und ich hoffe, dass ich es komplettieren und Änderungen weiterhin einspielen kann.
Ideen und Code-Verbesserungen sind immer willkommen!

Hier ist der Link: MeinDashboard auf GitHub :blush:

Die dynamische Änderung der Background-Farbe bei Sub-Buttons würde mich auch sehr interessieren. Ich habe zum Beispiel bei den neuen climate-Cards der Bubble-Card den Sub-Button, der die Temperatur des Raumsensors anzeigt. Die Background-Farbe würde ich gern je nach Temperatur anders darstellen wollen. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Danke.

Ich habe das für die Sub-Buttons der Separator Bubble-card gelöst. Ich weiß nicht ob das mit der neuen Climate-card auch funktioniert.
Ich konnte die Hintergrundfarbe mit einer Style-Funktion dynamisch ändern. Hier ein Beispiel:

styles: |-
  .bubble-sub-button-1 {
    background-color: ${hass.states['sensor.og_stube_temperatur'].state === 'unavailable' ? 'var(--purple)' :
                      hass.states['sensor.og_stube_temperatur'].state >= 28 ? 'var(--red)' :
                      hass.states['sensor.og_stube_temperatur'].state >= 23 ? 'var(--yellow)' :
                      hass.states['sensor.og_stube_temperatur'].state >= 17 ? 'transparent' :
                      'var(--blue)'} !important;
  }

Hoffe, das hilft dir weiter! :blush:

Danke für den Tipp. Ich dachte dass es funktioniert, da ich zwischen 17 und 21 grün gewählt hatte. Leider bleibt der Background unabhängig der Temperatur dann immer grün