Zeigt her eure Dashboards!

Hallo zusammen, ich wollte mich mal melden…
Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit Usability in verschiedenen Programmen beschäftigt und habe das nach einigen Monaten endlich auch für unser neues Zuhause gefunden.

Was mir dabei wichtig war:

  • Keine zusätzlich installierten Frontend-Plugins (HACS) - alles über HA realisiert
  • Unnötiges ausblenden, wenn alles ok ist oder nicht gebraucht wird
  • Übersichtlich und auch mit dem Smartphone perfekt in der Darstellung
  • Schneller Zugriff auf bestimmte Funktionen
  • Komplette Nutzung - keine andere Apps mehr benötigt.

Gerne bin ich bereit, demnächst auf spezielle Funktionen näher einzugehen. Vielleicht geben diese Screenshots dem einen oder anderen neue Anregungen oder Ideen. Über Feedback oder Fragen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und auch Danke an Simon für die vielen Videos und diese Community. :upside_down_face:

Ansicht im Tagmodus


Ansicht im Nachtmodus

Ansicht, wenn gewisse Bereiche aktiv sind (einiges etwas getriggert)


2 „Gefällt mir“

Schaut gut (und aufgeräumt) aus :+1:t2:

Eine Frage:

Was stört dich an HACS ? … speziell die Frontend Components (button card, mushroom, card mod, …) ?

@djeeens gar nichts stört mich an den Frontend-Plugins in HACS. :slight_smile: Es war einfach eine coole Herausforderung und ob mir wirklich was fehlt. :wink: Ich hatte auch alles schonmal getestet (seit anfang dabei - zuvor FHEM) aber ich wollte es einfach wissen.

1 „Gefällt mir“

@matze89
bin ich nicht der einzige der FHEM verlassen hat :wink:
Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze,
witzige Idee sich als Herausforderung zu setzen alles ohne HACS Komponenten zu realisieren. Respekt.
Ich würde mich freuen wenn du den gesamten Code einmal hochladen könntest ? Ich würde mir gerne die ein oder andere Komponente klauen bzw. gerne sehen wie du das im Einzelnen gelöst hast. Natürlich nur wenn für dich OK und die Zeit für die Mühe hast.
Viele Grüße
Reimar

Würde ebenfalls gerne mehr auf die standardisierten Karten zurückgreifen wollen. Was mich noch daran hindert, ist die extrem begrenzte Möglichkeit auf diverse Eigenschaften wie beispielsweise: Größe der Karten, Farben und Inhaltsdarstellungen, Einfluss nehmen zu können.
Meine Eierlegende Wollmilchsau ist tatsächlich die custom:button-card. Damit realisiere ich mein gesamtes Projekt. Ich hoffe, dass diese Karte irgendwann standardisiert aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Werde ich, muss mir nur abends etwas Zeit freischaufeln. Dann würde ich eben diese Markdown-Geschichten - (teilweise sogar mit ChatGPT erstellt) vorstellen und ein paar Infos und Anleitungen zusammenfassen. - Wenn jemand etwas Spezielles braucht (ich filtere dann noch einige private Dinge heraus, deshalb kann ich das nicht so frei posten), dann stelle ich das sehr gerne zur Verfügung.

3 „Gefällt mir“

Wie geht den so etwas bitte! :thinking:

@RobertoCravallo chatgpt versteht bereits Home Assistant und Python und ich benutze es, um komplexe Funktionen zu optimieren oder zu ändern… Funktioniert 1A :wink:


Nur so als Beispielcode. Habe dann noch weiter verkleinert.

Simon hat doch das Thema: Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen (simon42.com) veröffentlicht…

Hier die Nutzung Frontend

type: conditional
conditions:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.kueche_absolute_humidity
        above: 4.5
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.duschzimmer_absolute_humidity
        above: 4.5
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.kellerflur_absolute_humidity
        above: 4.5
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.kinderzimmer_absolute_humidity
        above: 4.5
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.schlafzimmer_absolute_humidity
        above: 4.5
      - condition: numeric_state
        entity: sensor.wohnzimmer_absolute_humidity
        above: 4.5
card:
  type: markdown
  content: >-
    {% set humidity = {

    'sensor.kueche_absolute_humidity': 'Küche',

    'sensor.duschzimmer_absolute_humidity': 'Duschzimmer',

    'sensor.kellerflur_absolute_humidity': 'Kellerflur',

    'sensor.kinderzimmer_absolute_humidity': 'Kinderzimmer',

    'sensor.schlafzimmer_absolute_humidity': 'Schlafzimmer',

    'sensor.wohnzimmer_absolute_humidity': 'Wohnzimmer'

    } %}<ha-alert alert-type="info" title="Zu starke Luftfeuchtigkeit">

    {% for entity, description in humidity.items() %}{% set humidity =
    states(entity) %}{% if 

    humidity | float >= 4.5 %}{{ description }} <small>{{ humidity }}
    g/m³</small>. {% endif %}{% endfor %}</ha-alert>

Sehr geil! Nutzt du hierfür ein spezielles Pick oder ist das schon Standardmäßig? Also meinen Yaml Code in die Chat Zeile eingeben um den optimierten Code zu erhalten?

und ich dachte schon, ich sei die einzige faule Sau, die sich den YAML-Code von ChatGPT basteln lässt… :innocent:
Ist aber schon ne feine Sache. Oft zwar nicht tellerfertig, aber meistens gut genug um weiter zu kommen und zu perfektionieren.
Grad bei Card-Mod z.B. hätte ich ohne ChatGPT wohl schon lange aufgegeben. Mit nem Screenshot vom Inspector (Firefox) kann ChatGPT dann sehr oft die ausschlaggebenden Inputs geben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Chat eröffnet in ChatGPT - ihm gesagt, dass er mit mir für Home Assistant und in Python programmieren soll… - dann stelle ich meist eine Pseudo-Entität in Frage und stelle meine Idee, die er umzusetzen soll in Frage… Das hat bis jetzt zu 90% geklappt und danach stellst weitere Punkte in Frage oder sagst, was korrigiert werden muss… Es klappt :wink:

1 „Gefällt mir“

kann die Standardkachel auch :slight_smile:

Musst nur ein TemplateSensor mit den Attributen bauen

@all - Soll ich besser einzelne Therads erstellen und alle Codes einzeln posten?

Markdown-Karte - DWD Mitteilungen

Wenn jemand die DWD-Mitteilungen aktiv hat, kann er ja mal folgendes in der Markdown-Karte ausprobieren:

Einfach in einen Markdown einbauen:
Wichtig: sensor.dwd = Der aktuelle Jetzt-Sensor, wenn eine Warnung vorliegt. Er holt sich alles Wichtige aus den Attributen und kann maximal 3 Warnmeldungen aus dem DWD anzeigen. Zuvor die Integration DWD einrichten und den Sensor sensor.dwd umbenennen oder hier im Code. :wink: Viel Spaß damit!
Ich habe das im Startbereich und im Ernstfall erscheint es wie in den Screenshots bei Geschirrspüler oder Müll.

{% set dwdstate = states('sensor.dwd') %}{% if dwdstate == "unavailable" %}{% else
%}{% set dwdcount = state_attr('sensor.dwd', 'warning_count') | int %}{% if dwdcount >= 1 
%}<ha-alert alert-type="{% if dwdstate | int == 4 %}error{% elif dwdstate | int == 3 %}error{% elif dwdstate | int == 2 %}error{% elif dwdstate | int == 1 %}warning{% endif %}" title="Wetterwarnung (DWD)">{% 
if dwdcount >= 1 %}{% set dwdwarn1 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_1_level') | int %}{% 
set dwdtime1 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_1_end').timestamp() | timestamp_custom('%d') | int - now().timestamp() | timestamp_custom('%d') | int %}{{ {
0: 'Information vor', 
1: 'Warnung vor', 
2: 'Warnung vor markantem', 
3: 'Unwetterwarnung vor', 
4: 'Achtung! Extremem Unwetter -'}.get(dwdwarn1) }} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_1_name') }} bis {% if dwdtime1 == 0 %}{% elif dwdtime1 == 1 %} morgen um {% elif dwdtime1 >= 2 %} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_1_end').timestamp() | timestamp_custom('%d.%m') }} um {% endif %}{{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_1_end').timestamp() | timestamp_custom('%H:%M&nbsp;Uhr') }}. {% endif %}{% 
if dwdcount >= 2 %}{% set dwdwarn2 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_2_level') | int %}{% 
set dwdtime2 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_2_end').timestamp() | timestamp_custom('%d') | int - now().timestamp() | timestamp_custom('%d') | int %}{{ {
0: 'Information vor', 
1: 'Warnung vor', 
2: 'Warnung vor markantem', 
3: 'Unwetterwarnung vor', 
4: 'Achtung! Extremem Unwetter -'}.get(dwdwarn2) }} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_2_name') }} bis {% if dwdtime2 == 0 %}{% elif dwdtime2 == 1 %} morgen um {% elif dwdtime2 >= 2 %} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_2_end').timestamp() | timestamp_custom('%d.%m') }} um {% endif %}{{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_2_end').timestamp() | timestamp_custom('%H:%M&nbsp;Uhr') }}. {% endif %}{% 
if dwdcount >= 3 %}{% set dwdwarn3 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_3_level') | int %}{% 
set dwdtime3 = state_attr('sensor.dwd', 'warning_3_end').timestamp() | timestamp_custom('%d') | int - now().timestamp() | timestamp_custom('%d') | int %}{{ {
0: ' Information vor', 
1: ' Warnung vor', 
2: ' Warnung vor markantem', 
3: ' Unwetterwarnung vor', 
4: ' Achtung! Extremem Unwetter -'}.get(dwdwarn3) }} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_3_name') }} bis {% if dwdtime3 == 0 %}{% elif dwdtime3 == 1 %} morgen um {% elif dwdtime3 >= 2 %} {{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_3_end').timestamp() | timestamp_custom('%d.%m') }} um {% endif %}{{ 
state_attr('sensor.dwd', 'warning_3_end').timestamp() | timestamp_custom('%H:%M&nbsp;Uhr') }}. {% endif %}</ha-alert>{% endif %}{% endif %}

PS: Leider habe ich gerade kein Screenshot, weil keine Meldung vorliegt.

Hier ist mein Dashboard, vielleicht inspiriert es jemanden :slight_smile: Den Screenshot habe ich um 7 Uhr morgens gemacht, daher sind im Energiedashboard kaum werte für heute.
Au der Linken seite sieht man “Kosten heute und Monat” das sind meine Tibber Kosten, ich lasse parallel noch die kosten meiner lokalen Stadtwerke mitzählen, damit ich sehe wieviel geld ich gespart habe.

Darf ich klugscheissern? :joy: Im Büro sind die Namen nicht geschwärzt im Gegensatz zum Rest und einige Luftfeuchtigkeitssensoren zeigen das Wort “Humidity” ohne Leerzeichen hinter % an, das aber meist fehlt, denke ich mal das soll da gar nicht stehen? :smiley:

Hi,
bin noch ziemlich neu in der HA Thematik und hatte bis vor kurzem noch alles über ioBroker.
Leider fehlen mir noch ein paar Kenntnisse in HA aber das wird sicher noch werden.

Bin ein totaler Fan von Floorplan Designs und habe mir deshalb mal ein Board zusammen geklöppelt.

Bin offen für Kritik und Anregungen :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Hallo

Kannnst du mir bitte kurz erklären wie du deine Switch Entity für die Szenen gemacht hast.

lg
Flo

Klar. :wink:
da mein Dashboard auf picture-elements Card basiert habe ich einfach eine picture-card genommen, ein Bild hinterlegt das ich nach der Platzierung mit opacity: 0 ausblende und dort einfach eine tap und hold Action hinterlegt.
Es gibt wahrscheinlich bessere Lösungen für das aber das funktioniert für mich so sehr gut.

Hab dir das mal zur Veranschaulichung mit opacity: 1 eingeblendet.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Die custom integration ‚stateful scenes’ erstellt mir switches von jeder Szene, so das man erkennt ob die Szene aktiviert ist oder nicht. Ich glaube das meintest du oder?

2 „Gefällt mir“