Integration home assistant connect ZBT-1 hinzufügen scheitert

Hallo zusammen,

kann immer noch nicht zigbee2mqtt, Matter oder open thread nutzen (auch kein Zigbee), da schon die Integration des Sticks scheitert. Failed to flash Software.

Der Stick wird erkannt, kann aber nicht geflashed werden. Über PC und der open home device toolbox kann ich sowohl Zigbee als auch Open Tread flashen. Aktuell ist die OpenThread (RCP) SL-OPENTHREAD/2.4.4.0_GitHub-7074a43e4 installiert.

Stick mehrmals neu verbunden, System neu gestartet, nicht ändert was. Benutze Home Assistant nicht auf einer virtuellen Maschine, sondern auf dem Green. Dort läuft auch openCCU über den HMIP-RF Stick, an USB 0. Selbst ein Tausch der beiden USB-Ports brachte nichts. Der HMIP-RF Stick funktioniert sowohl auf USB 0 als auch auf USB 1. Nur der Connect ZBT-1 will partout nicht.

Solange bei der Integration das flashen nicht funktioniert, kann kein Zigbee oder Zigbee2 MQTT konfiguriert werden.

Hier mal aus dem Protokoll das Logfile:

Logger: homeassistant.components.homeassistant_hardware.firmware_config_flow
Quelle: components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py:203
Integration: Home Assistant Hardware (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 11:55:23 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:12:28
Failed to flash firmware
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 421, in async_flash_silabs_firmware
    await flasher.enter_bootloader()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 358, in enter_bootloader
    await self.probe_app_type()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 308, in probe_app_type
    result = await probe_funcs[probe_method](baudrate=baudrate)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/flasher.py", line 199, in probe_spinel
    version = await spinel.probe()
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/spinel.py", line 326, in probe
    rsp = await self.send_command(
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<2 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/spinel.py", line 292, in send_command
    return await self.send_frame(frame, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/spinel.py", line 256, in send_frame
    self.send_data(HDLCLiteFrame(data=new_frame.serialize()).serialize())
    ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/universal_silabs_flasher/spinel.py", line 130, in send_data
    assert self._transport is not None
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AssertionError

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 203, in _install_firmware_step
    await self.firmware_install_task
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/firmware_config_flow.py", line 310, in _install_firmware
    self._probed_firmware_info = await async_flash_silabs_firmware(
                                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<9 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homeassistant_hardware/util.py", line 430, in async_flash_silabs_firmware
    raise HomeAssistantError("Failed to flash firmware") from err
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Failed to flash firmware

Eventuell kann ja einer was dazu sagen und mir weiterhelfen. Übrigens hat das auch schon vorher mit dem ZBT-2 nicht funktioniert diesen habe ich dann zurückgeschickt und den ZBT-1 gekauft.

Moin

Eher Allgemein: Ich habe von den Nabu Casa Dongle keine Ahnung, da ich hier noch nie einen in den Fingern hatte, :slightly_smiling_face: aber wenn man eh vor hat Z2M zu nutzen verstehe ich auch nicht so ganz warum man dann zu den Nabu Casa Dongle greift und nicht eher zu einem Sonoff Dongle-P oder -E, oder halt zu einem Dongle von SMLight. Aber ok, spielt jetzt ja auch erst einmal keine Rolle.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite schreibst Du das Du den Dongle nicht flashen kannst, aber dann wieder das Du ihn flashen konntest. Ja was denn nun? :slightly_smiling_face: Wenn Du den Dongle mit Zigbee nutzen willst musst darauf eine Zigbee Firmware installiert sein und da Du ja geschrieben hast das Du eine Zigbee Firmware flashen konntest, wäre die Frage welche Version Du dann darauf geflasht hast.

Dann eher grundsätzlich: Wenn Du Z2M nutzen willst darf ZHA nicht mehr aktiv sein und falls Du per ZHA eine Firmware flashen willst darf - soweit ich mich erinnern kann - Z2M nicht aktiv sein.

Da wäre dann die Frage was genau Du mit “Integration” meinst. Wenn Du Z2M nutzen willst brauchst und auch darfst Du keine “Integration” nutzen - womit mit Integration ja vermutlich ZHA gemeint ist - sondern Du musst die Mosquitto broker und Z2M App installieren und einrichten.

Daher:

1. Kannst Du jetzt eine Zigbee Firmware auf den Dongle flashen und wenn ja welche Version ist das dann?
  2. Willst Du Z2M nutzen? Wenn ja lass die Finger von ZHA. :laughing: Wenn ZHA den Dongle erkennt dann einfach ignorieren und nicht aktivieren.

VG Jim

Hallo Jim,

der Stick wird unter Geräte und Dienste angezeigt. Wenn ich ihn installieren will, egal Zigbee oder Open Thread, bricht die Routine ab mit der Fehlermeldung. Das passiert auf der HA-Box.

Wenn ich den Stick abziehe und an meinem Büro-PC über die device toolbox flashen will, geht das. Heißt also: am PC gehts, über HA nicht. Über die open home device toolbox; über separaten PC; ist die schon vorher genannte Version OpenThread (RCP) SL-OPENTHREAD/2.4.4.0_GitHub-7074a43e4 installiert.

Im Grunde möchte ich schon Z2M nutzen. Da das aber bisher nicht funktionierte, habe ich Zigbee probiert. Ging aber auch nicht. Zigbee wurde daher auch erst gar nicht installiert. ZHA ist also nicht auf meinem System.

Mit Integration meinte ich, den unter Geräte und Dienste angezeigten Stick zu integrieren, was ja nicht geht. Nach dem erfolglosen Versuch wird der Stick auch nur wieder nach ab-anstecken wieder angezeigt.

Mosquitto Broker ist installiert. Diese App wird von meinen Tasmota Geräten benutzt. Die Tasmota Integration ist installiert. Dort werden zur Zeit 9 Geräte verwaltet. Wenn ich die Mosquitto App deaktiviere, funktionieren die Geräte nicht mehr.

Ich werde ZHA nicht benutzen; kann ja eh nicht installiert werden da dies ja nur automatisch nach dem “Hinzufügen” des Sticks und automatischem flashen (was ja abbricht).

Die Z2M App habe ich installiert. Hier kann ich den Stick auch auswählen. Wenn es dann zum “onboarding” kommt kann ich dies zwar ausführen. Die App beendet sich dann aber wieder selbsttätig. Im Protokoll steht dann:

Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
[2026-03-09 15:09:54] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2026-03-09 15:09:54] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.9.1 (commit #unknown)
[2026-03-09 15:09:54] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (9.0.9)
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember: Using default stack config.
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember:uart:ash: RTS/CTS config is off, enabling software flow control.
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember:uart:ash: Serial port opened
[2026-03-09 15:09:55] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-03-09 15:10:00] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-03-09 15:10:00] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-03-09 15:10:05] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-03-09 15:10:05] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-03-09 15:10:10] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-03-09 15:10:10] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-03-09 15:10:15] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2026-03-09 15:10:15] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2026-03-09 15:10:20] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-03-09 15:10:20] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-03-09 15:10:20] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-03-09 15:10:20] error: 	z2m: Exiting...
[2026-03-09 15:10:20] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.9/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:666:19)
    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.9/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1538:24)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@9.0.9/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:145:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29)
    at start (/app/index.js:156:5)

Habe schon alle Hinweise dazu und Videos durchprobiert, leider bisher immer ohne Erfolg.

Noch zur Info:

Ich habe homematic devices; über open CCU mit RF-USB-Stick > läuft alles

Shelly devices; über Shelly Integration > läuft

Tasmota devices; über Tasmota Integration > läuft

Meine Sonoff devices habe ich über Handy und ewlink eingerichtet. Dazu einen Sonoff Hub “ZBBridge-P” benutzt.

In HA dann die Sonoff Lan Integration installiert. Somit kann ich meine bisherigen Sonoff Module auch in HA nutzen. Nur wollte ich das jetzt über Z2M bewerkstelligen um nicht den Umweg über das Handy zu machen oder auch wenn ich andere Thread odr Matter Geräte einbinden möchte.

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von den Nabu Casa Dongle, aber früher gab es da keine extra Integration sondern das war ZHA. Aber ok das kann ja vielleicht inzwischen anders sein und da muss dann jemand etwas zu posten der auch den ZBT-1 nutzt.

Falls diese “Integration” dort aber ggf. doch ZHA sein sollte ist ZHA halt aktiv und dann ist klar warum sich der ZBT-1 nicht unter Z2M per Onboarding-Prozess installieren lässt.

OK und warum hast Du dann das

sprich eine Open Thread Firmware installiert und keine Zigbee Firmware?

MQTT musst Du ja auch nicht deaktivieren. Wie schon geschrieben: Wenn Du Z2M nutzen willst darf ZHA nicht aktiviert sein und wenn Du bei dem ZBT-1 eine Firmware per ZHA (oder was auch immer Nabu Casa da sonst noch so als “Integration” unter HA anbietet) flashen willst darf Z2M nicht aktiv sein.

Ich glaube schon. :slightly_smiling_face: Das was Du als “Integration” bezeichnest ist m.M.n. ZHA. Aber wie gesagt muss dann ein ZBT-1 Nutzer etwas dazu schreiben was es da für eine “Integration” gibt, die Du hier erwähnst.

Auch bei der offiziellen Firmware Update Anleitung
https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/26124447269917-Updating-firmware-on-Home-Assistant-Connect-ZBT-1
steht das das Firmware Update per ZHA oder OTBR Integration erfolgt.

“Firmware updates for the Home Assistant Connect ZBT-1 are natively supported in Home Assistant 2025.4 and newer if you are running the Zigbee Home Automation integration or OTBR integration.” Von irgendeiner “extra” Integration ist da nicht die Rede.

VG Jim

Schuss ins Blaue…
Hast du innerhalb der OpenCCU-App die Zusatzsoftware CUxD installiert?

@ Jim:

Habe kein ZHA installiert, sonst würde das ja auch irgendwo angezeigt werden. Entweder unter Integrationen oder al Add on. Wenn noch nichts in Richtung Zigbee, Matter oder Z2M installiert wurde, wird bei ersten Einstecken des Sticks dieser angezeigt. In den einschlägigen Videos; Simon42 z.B.; wird dann auf bei den entdeckten Geräten bei dem Stick auf “Hinzufügen” gedrückt. Dann kann man auswählen, ob Zigbee oder Z2M. Habe, als ich das zum ersten Mal, da noch mit dem ZBT-2, gemacht habe, hab ich Zigbee ausgewählt. Aber auch da funktionierte das flashen schon nicht. Eine Zigbee Integration oder Add on wurde auch nicht installiert. Wenn da irgendwo eine ZHA Installation wäre, wo ist die dann?

Nachtrag: Ja, wie gesagt ist auf dem Stick die Open Thread Firmware 2.4.4.0 installiert.

@Baxxy

Ja, auf der open ccu läuft CUxD. Hatte ich damals auf meine Homatic CCU 3 eingerichtet um die Tasmota Geräte unter Homematic nutzen zu können. Ist jetzt, nach dem Umzug auf die openCCU von home assistant noch drin. Sonst könnte ich ja die Tasmota und Shelly Geräte nicht unter openCCU nutzen.

Na dann mach doch mal nen Test.
Nimm das “Beim Systemstart starten” bei der OpenCCU-App raus und starte mal den ganzen Green neu.
Dann versuche dich an deiner ZBT-Integration.

Hintergrund:
In der Standard-Konfiguration krallt sich CUxD alle verfügbaren “Sticks” und die sind somit für andere Anwendungen blockiert.
Kann man aber “wegkonfigurieren”, aber mach erstmal den Test.

Ja, mach ich dann mal. Im Moment laufen nur einige Automationen in HA, die homematic-Geräte aus der Integration nutzen. Wenn ich die openCCU deaktiviere und den Green neu starte, sind natürlich auch die dortigen Geräte nicht verfügbar. Versuch macht kluch.

Wenn ich unter Hardware des Green nachschaue, ist dort aber nur das Device des ZBT-1 sichtbar. Der openCCU Stick benutzt USB 1. Aber unter “Hardware” wird er nirgens angezeigt.

Nun ja, es gab schon viele vor dir denen die Zigbee/Thread - Sticks vom CUxD blockiert wurden.
Guck doch mal im Status vom CUxD was der sich geschnappt hat.

Und den HmIP-RFUSB findet man natürlich auch in der “gesamte Hardware” - Übersicht von HA.
Einfach im Suchfeld “eQ-3” eingeben.

Hi Baxxy, habe jetzt mal mit deaktivierter openCCU gestartet. Da war dann auf einmal der Connect ZBT-1 Stick unter “Geräte und Einstellungen als konfiguriert aufgeführt. Es wurde mir auch ein Update dazu angezeigt, welches ich installiert habe. Nun läuft auf dem Stick die Firmware OpenThread RCP 2.7.2.0.

Doch unter Z2M Add on kann er immer noch nicht eingebunden werden. Da läuft immer beim “Onboarding” was schief.

Wo kann ich denn “Status vom CUxD” nachschauen? Dazu muss ja wohl erstmal wieder das Add on gestartet werden, was ich jetzt mache. Den RFUSB-Stick habe ich unter “6-1” gefunden. Unter “6-2” wird der Connect ZBT-1 angezeigt.

Logisch.
Du hast eine Thread-Firmware drauf und willst eine Zigbee-App damit benutzen, das kann nicht klappen.

Zumindest wissen wir das es am CUxD lag, da musst du nun erstmal die OpenCCU-App starten und im CUxD - Setup folgendes einfügen:
TTYPARAM=NONE
Dann würde ich alles nochmal neu starten und danach kannst du dich voll auf den ZBT konzentrieren.
Da bin ich aber raus, ich habe nur den ZBT-2 und der hängt nicht an einem HA.

Wenn ich Zigbee2 mqtt nutzen möchte, welche Firmware muss dann auf den Stick? Ich dachte es gibt nur 2 verschiedene; eine für Zigbee, und eine für Z2M. Ich will ja nicht Zigbee nutzen, sondern Zigbee2 Mqtt.

Ok, ich kümmer mich erstmal um as CUxD-Setup. Dann geht es mit Z2M weiter.

@Baxxy

Habe in dem CUxD Setup “;TTYPARAM=NONE” eingetragen und danach den HA Green inklusive openCCU komplett neu gestartet. Danach war aber wieder der Fehler, das ich den ZBT-1 nicht neu flashen konnte. Erst als ich openCCU wieder gestoppt habe, konnte ich den ZBT-1 Stick neu flashen. Da ist also mit CUxD nochwas im argen oder sonstwas mit openCCU.

Wenn du wirklich das Semikolon vorne an drin stehen hast dann ist der Parameter unwirksam.

Ok. Hatte nur gedacht in den Anfang der Zeile müsste ein Semikolon, da die Einträge darüber auch mit einem Semikolon beginnen. Z.B.
;DEVLOGSIZE=
;DEVLOGMOVE=/media/usb0/cuxd/devlog
;SUBSCRIBE_RF=1

Werde das dann mal ohne Semikolon ausprobieren und den Befehl ganz oben im Setup eintragen. Werde wieder berichten. Jetzt muss ich aber erstmal eine Pause einlegen. Meine bessere Hälfte will mich vom Schreibtisch wegzerren.:smile:

Hier mal 2 Beispiele:
TTYPARAM=NONE
ergibt:

USB 3-1 - {NONE} Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus [FF] - /dev/ttyUSB0 - Mon Mar  9 18:25:56 2026

;TTYPARAM=NONE
ergibt:

USB 3-1 - {NONE} Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus [FF] - /dev/ttyUSB0 {:57s} - connected - Mon Mar  9 18:28:20 2026

@Baxxy

Danke dir, du hast meinen Tag gerettet. Wenn ich jetzt sage, wieviel Tage ich an diesem Problem gearbeitet habe, wirst du bestimmt blaß. Etwa 3 Wochen versuche ich den Stick einzubinden und somit Thread oder Matter benutzen zu können. In beiden wird der Stick jetzt als Border Router angezeigt. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich Geräte unter Matter oder Thread; Open Thread Boarder Router ist App installiert; hinzufügen kann.

Das CUxD der Übeltäter, in Verbindung mit openCCU, sein könnte, darauf wäre ich nie gekommen.

Das war zu “Anfangszeiten” als RaspberryMatic als AddOn rauskam häufig Thema weil viele ihr Backup (samt CUxD) genutzt hatten und eben diese TTYPARAM nicht gesetzt war.

Langfristig gesehen könntest du dich von CUxD trennen und deine Shelly’s und Tasmotas direkt in HA integrieren.
Aber immer eins nach dem andern… :wink: