Hallo, ich möchte gerne Zählen, an wie viele Tagen meine PV über 40 kw/h Produziert hat. Wie geht so etwas ?
Danke VG
Hallo, ich möchte gerne Zählen, an wie viele Tagen meine PV über 40 kw/h Produziert hat. Wie geht so etwas ?
Danke VG
Hast du einen Sensor, der dir die täglich produzierten kWh angibt?
Dann könntest du eine Automation erstellen mit diesem Sensor als Trigger wenn größer 40.
Und als Aktion einen Counter Helfer um 1 erhöhen.
ja habe ich, kann an die Helfer auch auch Monate und Jahre begrenzen ?
Danke
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
Beim History stats müsste ich erst einen Sensor anlegen, der auf On geht, wenn über 40 kw/h gemessen wurde oder ?
Korrekt. History stat beherrscht nur an/aus, daher über einen binary sensnor
Danke, dann muss ich mir mal eine Anleitung zum Erstellen des Binary Sensors suchen.
Helfer anlegen unter
Geräte und Dienste → Helfer → Template → Binary Sensor
Template:
{{ states('sensor.inverter_og_tagesertrag') | float > 40 }}
Den Sensor dann auf den deines WR oder was auch immer anpassen.
Ein Schwellenwertsensor würde auch den Zweck erfühlen, ebenfalls unter Helfer zu finden.
History Stats ist aber nur bedingt brauchbar, da hier die recorder Daten ausgewertet werden.
Sprich, wenn purge_keep_days = 10, dann können auch nur Werte für max. 10 Tage ermittelt werden.
Ich würde das ganze über einen Trigger based Sensor lösen.
Der sich jeweils um 1 erhöht, wenn die Produktion den Schwellenwert übersteigt.
#configuration.yaml
template:
- trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.pv_produktion
above: 40
sensor:
- name: PV Produktion über 40kWh
state: |
{{ this.state | int(0) + 1 }}
state_class: measurement
unique_id: 20eaa9b3-f035-438f-bae9-68be5cf1567c
Die Tages, Wochen, Monat oder Jahres Sicht würde ich über einen Verbrauchszähler realisieren.
Gruß
Osorkon
dann darf man nur nicht vergessen am Jahresende die Werte weg zu schreiben.
Was willst Du den weg schreiben?!
Der Template Sensor mit der definierten State Class measurement, wird in die Langzeit Statistik aufgenommen, somit gehen auch über Jahre hinweg keine Daten verloren.
Gruß
Osorkon
Was er pro Jahr gezählt hat.
VG
Lucascoco
Auch der Verbrauchszähler wird in der Langzeit Statistik aufgenommen. Stehen also auch hier alle Daten seit Beginn der Datenaufzeichnung zur Verfügung.
Gruß
Osorkon