Verbrauchszähler hört sich auf den ersten Blick nicht zutreffend, richtig.
Ist aber trotzdem das richtige. Ich zähle mein Kaffeebezüge mit eine Template Sensor als stetig steigender Zähler. Kann den Verbrauchszähler Helfer verwenden um den täglichen, wöchentlichen, etc. Kaffeekonsum zu ermitteln.
Hier geht es um die Anzahl der Türöffnungen, also im Prinzip um nichts anders.
Du kannst für Verbrauchszähler jeden Sensor verwenden unabhängig der Messeinheit. @branther Du versuchst einen Input Number als Eingangssensor zu verwenden, das geht leider nicht. Du berauscht einen Sensor.
Also tust Du entweder eine neuen Trigger based Template Sensor erstellen für den Zähler, anstatt des Input Number. Oder Du erstellst Dir zusätzlich einen Template Sensor auf Basis des Input Number.
Das ist in meinen Augen einfach ein Zähler, der sich täglich zurücksetzt und bei dem ich im Verlauf sehen kann, wie oft ich an welchem Tag die Tür geöffnet habe. Aber lassen wir das, sonst artet das hier wieder in unsinniger Rechthaberei aus. @branther kann sich ja die für ihn passendste Lösung aussuchen.
sorry für die späte Antwort, ich war mit testen euerer Vorschläge beschäftigt.
Zuerst, was gut funktioniert für einen Tag, ist der Link von @Retrogamer. Hier werden die tatsächlichen Tür-Öffnungen gezählt und jede Nacht wieder resettet.
Dann ist mir eingefallen, dass ich ja einen Template für meinen Gaszähler habe, den ich dann kopiert und umgeschrieben habe. Dadurch habe ich jetzt einen Zähler, den ich über eine Statistik-Karte für Heute und Gestern anzeigen kann.
ist hier alles in Ordnung oder kann und muss hier mehr eingetragen oder geändert werden?
Nur leider zeigt die Statistikkarte die Anzahl geöffnet mit 20 an während der Zähler die richtige Zahl 32 anzeigt. Es hat auch einige Zeit gebraucht, bis die Statistik die Zahl kumulieren konnte. Die Nacht war rum und die (falsche)Zahl 20 wurde für “Gestern” übernommen. Ich nehme an, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird!?
Ob Deine unique_id auch noch in einem Jahr unique ist, wenn mal weitere Sensoren zum Thema Kühlschrank und Zähler erstellen tust, das bezweifle ich.
Unique wäre z.B. eine Zeitstempel basierte Unique-ID:
counter.Zaehler_h kann schon mal nicht funktionieren, denn Großbuchstaben sind bei Entity-ID’s nicht zulässig. es muss counter.zaehler_h lauten.
Außerdem fehlt Dir noch einen Default Wert, im Falle dass der Counter mal nicht verfügbar ist.
Ansonsten kannst Du Dir Deine Template Sensoren auch direkt in der GUI als Helfer Erstellen, ohne sich um solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen. Du kannst Dir auch gleich das Ergebnis als Vorschau anschauen und den Helfer auch einem Gerät zuordnen.
vielen Dank, Ich habe den State aktualisiert. der helfer war kleingeschrieben nur im templlate war er mit Großbuchstaben. Es funktioniert aber auch weiterhin.
das mit dem unique id und dem helfer templates werde ich mir noch ansehen müssen. im moment steht da nur “bahnhof”
ich werde es jetzt mit den einstellungen über die tage testen.
danke und schönes WE