Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit Z2MQTT. Wenn ich das Dashboard öffne kann meine installierten Geräte sehen. Sie werden richtig angezeigt. Beim öffnen eines Gerätes fängt es an zu blinken und die Seite wird nicht geöffnet. Somit komme ich nicht an die Einstellungen ran. Neustart und Reboot habe ich schon gemacht. Das ganze ist erst seit gestern Abend. Vorher war alles ok. Hat noch jemand so ein Problem?
Grüße Aika
Was willst Du wo genau öffnen und was fängt dann wo an zu “blinken”? ![]()
VG Jim
Meine Beschreibung ist mal wieder sehr rudimentär. Ich versuche das mal chronologisch zu ordnen. Nach dem Öffner der Oberfläche sind meine zugefügten Geräte zu sehen. Wenn ich jetzt ein einzelnes Gerät ansehen will und dieses antippe um zu öffnen erfolgt das blinken oder schnelles hin und her schalten. Die Oberfläche des Gerätes wird nicht geöffnet, egal welches Gerät ich öffnen möchte. Es geht um meine Bewässerungsautomaten. Die Einstellung erfolgt in der Oberfläche. Im Dashboard Garten kann ich die im Moment nicht einstellen. Die Einstellungen wird immer wieder gelöscht. Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt. Die Verbindung von 2 Automaten ist abgebrochen und wollte neu verbinden. Immer wenn ich die Beitritt Taste drücke fängt es wieder an zu blinken als ob irgendwo ein Fehler ist und die Seite nicht geöffnet werden kann. Ein löschen der App und Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Ich kann heute Abend mal versuchen ein Bild einzustellen. Kann man auch Videos einstellen?
Grüße Aika
Also meinst Du jetzt vermutlich mit “Dashboard” und “Oberfläche” das Z2M Dashboard unter HA und wenn Du dann dort ein Gerät anklickst dann öffnet sich nicht (mehr) dessen Info- und Konfigurationsoberfläche. Bsp.:
Falls Z2M keine Verbindung mehr zu dem Gerät haben sollte, dann wirst Du da auch nichts mehr öffnen/einstellen können. Weil das
ja danach klingt.
Wo da jetzt was “blinkt” weiß ich zwar immer noch nicht, aber da ich seit Monaten keinerlei Probleme mit irgendeinem Gerät unter Z2M hatte weiß ich auch nicht genau was dann bei einer aktuellen Z2M Version da in dem Fall jetzt genau passiert. Bisher war es eigentlich so das wenn es ein Problem mit dem anlernen eines Gerätes gab unten rechts in einem kleinen extra Fenster kurz eine Fehlermeldung auftauchte (und diese ggf. auch “blinkte”) und man dann im HA Log dazu auch noch zusätzlich eine Meldung finden konnte.
D.h. im Moment wirst Du Dich wohl erst einmal darum kümmern müssen warum diese Automaten unter Z2M nicht mehr vorhanden sind und was dafür ggf. die Ursache sein könnte. Und nein die Z2M App brauchst Du auch nicht entfernen und wieder neu installieren, sondern das ist etwas was Du auch anders regeln kannst/musst. Aber dazu müsste man halt erst einmal wissen was da das mögliche Problem ist.
Wenn es ein Problem mit dem erneuten anlernen eines Gerätes gibt und das in dem Zigbee Mesh eigentlich erreichbar sein müsste, sollte man dieses erst einmal unter Z2M löschen. Das macht man üblicherweise über das kleine rote Papierkorbsymbol auf der Z2M Dasboard
Dann muss Z2M neu gestartet werden und dann kann man versuchen ob sich das Gerät, nachdem es im Pairing-Mode ist, per “Beitritt erlauben” wieder neu anlernen lässt. Falls nein kann es sein das das Gerät ggf. erst noch zusätzlich resettet werden muss. Wie das geht sollte in irgendeiner Doku zu dem Gerät beschrieben sein. Falls das alles immer noch nicht helfen sollte dürfte man vermutlich ein etwas größeres Problem in seinem Zigbee Mesh habe.
Edit: Und wenn ich da etwas von Bewässerungsautomaten und Garten lese dann würde ich zuerst ein Routing-Problem vermuten, sprich das diese Bewässerungsautomaten keine Route mehr in das Zigbee Mesh haben und finden können. Dafür gibt es dann natürlich verschiedene, mögliche Ursachen.
VG Jim
Wir kommen der Sache schon näher. Ich habe 14 Geräte angelernt von Steckdose, Bewässerungsautomat, Thermometer und Feuchtefühler. Egal welches Gerät ich öffnen will
Es passiert bei allen. Ich könnte die nicht mal löschen. In den Pairing Mode komme ich gar nicht. Blinken ist vielleicht falsch erklärt. Als ob die App die Seite öffnen will aber immer wieder zurückgeschickt wird. Wenn ich jetzt Z2QMTT lösche (deinstalliere ) mich natürlich alles wieder anlernen. Ich werde es mal später versuchen. Erstmal muss ich den Garten wässern, die Automaten funktionieren leider nicht.
Grüße Aika
Ich habe zwar immer noch keine genaue Vorstellung davon wie das dann aussieht, aber einen anderen Browser wirst Du ja sicherlich schon mal probiert haben, oder?
Das sich eine - ich nenne es jetzt mal - “Unterseite” von der Z2M Benutzeroberfläche gar nicht öffnen lässt ist schon ziemlich ungewöhnlich. Immer noch ausgehend davon das wir hier von der Info-Seite für ein Gerät unter Z2M reden: Was passiert denn wenn Du auf den Namen des Gerätes gehst, dann die rechte Maustaste drückst und dann diese Seite per neuem Tab oder neuen Fenster öffnest? Hier am Beispiel mit einem Waterfox Browser.
OK 14 Geräte dann wieder neu anlernen zu müssen ist zwar kein großer Aufwand, aber ich würde jetzt Z2M trotzdem nicht gleich löschen und wieder neu installieren. Das was Du da beschreibst ist ein total “komisches” Verhalten von Z2M, wovon ich so auch noch nie etwas gehört habe. Ich glaube auch nicht das die Ursache dafür jetzt an Z2M liegt, sondern da scheint irgendetwas anderes nicht mehr zu stimmen. D.h. das löschen und wieder neu installieren von Z2M dürfte das Problem vermutlich nicht beseitigen.
Was wird Dir aktuell auf der Startseite von Z2M angezeigt. Beispiel:
Habe ich gestern auch, weil ich dafür keine Automation habe. ![]()
VG Jim
Hallo @Jim_OS ich glaube das ich das Problem gelöst habe. Da ich ja überwiegend am Tablett arbeite ist mir aufgefallen das ich gestern ein Update durchgeführt habe. Ich hatte gerade den PC angeworfen und da war dieses abartige blinken nicht. Jetzt Tablett neu gestartet und alles wieder beim alten. Manchmal sind die einfachen Dinge so kompliziert.
Darauf zu kommen wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen.
Alles wieder paletti
Aika
So etwas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht und daher ja auch meine Frage:
Zumindest ging das in die Richtung. ![]()
VG Jim
Ja, wenn man alles nur mechanisch macht ohne das man das wirklich richtig versteht dann kann das schon mal passieren. Ich bin ja auch noch am lernen. Dafür das ich HA bis vor 6 Monaten noch nicht kannte bin ich bis jetzt zufrieden. Nur die Automation im Garten ist nicht wirklich was ich erwartet habe. Die Automaten kann ich zwar am Tablett einschalten, ist auch als ein zu sehen, aber im Garten funktionieren sie nicht. Linkquality ist zwischen 17-130 immer sehr unterschiedlich. Das ist aber ein anderes Thema. Will ich hier nicht vertiefen. Wenn ich mehr weiß mache Ich ein neues Thema auf.
Einr schöne restliche Woche
Aika
Jo mach das dann mal, aber schon mal als Info: Die LQI-Werte die Dir Z2M anzeigt sind immer mit Vorsicht zu genießen. Als ganz grobe Orientierung und Anhaltspunkt kann man die Z2M Karte benutzen.
Aber auch da kann es sein das Dir dort Geräte ohne irgendeine Route angezeigt werden und trotzdem funktionieren diese Geräte absolut problemlos.
Und wenn es dann um irgendwelche Bewässerungsautomaten im Garten geht kann das Thema gute und stabile Zigbee Route im Mesh dahin natürlich noch schwieriger sein/werden. Da muss man sich eben überlegen was für und wie viele aktive Zigbee Geräte und somit gleichzeitig Zigbee Router, man außerhalb des Hauses und in der Nähe der Bewässerungsautomaten positionieren und anschließen kann, damit die Bewässerungsautomaten darüber auch eine stabile Route in das Zigbee Mesh aufbauen können. Gebe es dann auch noch zeitgleich alternative Routen wäre das noch besser. Das z.B. nur mit einem Zigbee Plug oder einer Zigbee Lampe/Birne im Haus hinbekommen zu wollen geht meistens in die Hose. Wobei die örtlichen Gegebenheiten dabei natürlich auch eine Rolle spielen.
Dto. ![]()
VG Jim




