Z2M Update irgendwas zerschossen

Hi zusammen,
ich habe mir gestern das Zigbee2Mqtt Update 2.8.0-1 installiert und stehe nun vor einem kleinen (oder doch größerem) Problem.

Ich komme in das Addon rein und ich sehe auch bei aktueller Aktivität, wenn ich zb eine Taste drücke. Jedoch gibt es mir keine Befehle von einem Zigbee Schalte zu eine Zigbee Steckdose weiter.

Fall 1: Ich steuere Steckdose 1 direkt an - Funktioniert

Fall 2: Ich drücke Knopf 1 an Schalter, dieser kommt bei Z2M an, aber geht nicht weiter zur Steckdose

im Log von Z2M stand bis auf 1x nur das als Fehler drin: [2026-02-02 08:15:44] error: z2m: MQTT failed to connect, exiting… (Missing protocol)

Jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann?

Moin

Dir ist aber schon klar das hier wohl niemand etwas dazu schreiben kann bei so wenigen Infos von Dir, oder? :slightly_smiling_face:

A) Solltest Du hier mal schreiben um was für einen Zigbee Schalter es genau geht.
B) Wie Deine Automation aussieht mit der dann der Zigbee Schalter eine Zigbee Steckdose schaltet.
C) Was im HA Z2M Protokoll steht wenn Du Z2M einmal neu gestartet hast und dann die Zigbee Steckdose per Zigbee Schalter schaltest. Sprich was es dann nach dem

[09:59:56] INFO: Preparing to start...
[09:59:56] INFO: Socat not enabled
[09:59:57] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

an Einträgen dort gibt.

Die jetzt von Dir hier gepostete Meldung

sagt halt lediglich aus das es keine MQTT Verbindung gibt. Aber das weißt Du ja sicherlich auch selber.

Ach ja und bei Problemen nach einem Update wären dann die Issues-Meldungen - in dem Fall zu Z2M - natürlich auch noch ein weiterer Anlaufpunkt.

Vielleicht hat dort ein anderer User ja bereits das, oder ein ähnliches Problem gepostet.

Wenn ich mal einen Tipp abgeben sollte: Vermutlich gibt es ein Problem mit der Einbindung des Zigbee Schalters unter Z2M und/oder eher ein generelles Problem mit der MQTT Verbindung.

VG Jim

Hey, war heute Morgen alles etwas stressig.. Ich weiss nicht weshalb, aber in Z2M hat es das Base_Topic von zigbee2mqtt auf mosquitto geändert. Habe es wieder angepasst und es scheint alles wieder zu passen.