Ich habe einige Fehler, die die Log voll schmeißen. Eins wohl mit Temp. Kaliebrierung die keine ist (?) und andere mir jetz noch nicht nachvollziehbare Error´s.
Log Z2M.txt (24,7 KB)
Ich habe einige Fehler, die die Log voll schmeißen. Eins wohl mit Temp. Kaliebrierung die keine ist (?) und andere mir jetz noch nicht nachvollziehbare Error´s.
Log Z2M.txt (24,7 KB)
Moin,
doch, du scheinst ein Gerät zu haben, das du versucht hast zu kalibrieren, nur der Wert ist nicht korrekt, da wird keine Nummer sondern ein String übergeben
54 Übereinstimmungen (54 überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 54
3: 36: [2024-10-10 17:01:56] error: zhc: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()
9: 36: [2024-10-10 17:16:55] error: zhc: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()
..
10 Übereinstimmungen (10 überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 10
1: 23: [2024-10-10 16:55:43] error: \tz2m: EventBus error 'OTAUpdate/deviceMessage': CommandResponse 0x842712fffe3405a3/1 genOta.queryNextImageResponse({"status":152}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":1,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
..
Hier wird versucht ein Gerät mit einer neuen Firmware, über OTA = Over the air zu bespielen, nur leider hat das Gerät gerade keine Verbindung zum Koordinator, oder einem Router.
Such mal in Z2M nach dieser Nummer 842712fffe3405a3 oder schau weleche Geräte gerade ein OTA haben
14 Übereinstimmungen (14 überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 14
5: 23: [2024-10-10 17:11:24] error: \tzh:controller:device: Handling of poll check-in from 0x842712fffe7e02ff failed (ZCL command 0x842712fffe7e02ff/1 genPollCtrl.checkinRsp({"startFastPolling":false,"fastPollTimeout":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false,"sendPolicy":"immediate"}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))
..
9 Übereinstimmungen (9 überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 9
7: 23: [2024-10-10 17:14:49] error: \tzh:controller:device: Handling of poll check-in from 0x842712fffe3405a3 failed (ZCL command 0x842712fffe3405a3/1 genPollCtrl.checkinRsp({"startFastPolling":false,"fastPollTimeout":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false,"sendPolicy":"immediate"}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))
..
Das Gerät hat auch keine Verbindung zum Koordinator / Router
Eine Übereinstimmung (eine überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 1
30: 23: [2024-10-10 19:36:23] warning: \tz2m: Failed to ping 'Lampe Küche Link OG' (attempt 1/2, ZCL command 0xa4c13863402590b4/1 genBasic.read(["zclVersion"], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 35511 - 1 - 90 - 0 - 1 after 10000ms))
Eine Übereinstimmung (Eine überprüft) in der Datei gefunden
61: 23: [2024-10-10 22:21:32] error: \tz2m: Publish 'set' 'color_temp' to 'Lampe Küche Link OG' failed: 'Error: ZCL command 0xa4c13863402590b4/1 lightingColorCtrl.moveToColorTemp({"colortemp":500,"transtime":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 35511 - 1 - 115 - 768 - 11 after 10000ms)'
Hier konnte Lampe Küche Links OG
nicht angepingt werden, es gab ein Timeout
Eine Übereinstimmung (Eine überprüft) in der Datei gefunden
147: 23: [2024-10-11 05:47:05] error: \tz2m: Request 'zigbee2mqtt/bridge/request/device/configure_reporting' failed with error: 'Bind 0x842712fffe557aec/1 msTemperatureMeasurement from '0xb43522fffe1e4156/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms)'
Das Gerät b43522fffe1e4156 hat ein Fehler eine Temperatur an sich zu binden
Jetzt mal abschließend, du hast ein Problem mit Zigbee2MQTT, die Verbindungen der Geräte zum Koordinator oder den Routern ist schlecht.
VG
Bernd
Wie finde ich das?
Is das gleiche wie oben im bild.
Der SLZB-06 ist doch eigl. ein gutrer Koordinator?
Moin,
das ist ja nicht nur ein Problem, das von einem Koordinator herrührt, das ist ja ein Netzwerk (Mesh) Problem.
Es kann auch ein zeitlich begrenztes Problem sein, in der einen Minute antworten Geräte nicht und in der Anderen sind sie wieder gesprächig.
Dazu müsstest Du viel mehr von Deiner Installation verraten, um da überhaupt eine Idee zu bekommen, was da evtl. falsch läuft.
Wenn Du nicht weißt, was Du in Deiner Installation machst, gemacht hast, dann kann ich das auch nicht beantworten, Du musst alle Temperatur Geräte durchgehen und schauen, wenn Du nur diese Geräte von Sonoff hast, dann auf der Seite mal nachlesen, wie und wo man die Kalibrierung durchführt
Mal ein Beispiel von mir, ein Aqara Temperatursensor
Wie gesagt, ich kenne Deine Installation nicht, aber bei mir zeigen alle Geräte hier einen Wert an
Es kann aber auch sein, dass bei Dir nur eine Kleinigkeit in der Konfiguration fehlt, sollte kein Gerät da etwas anzeigen.
Du kannst auch in der Übersicht schauen
Kann auch das sein, 842712fffe557aec
wie gesagt, Du sitzt vor dem Monitor, ich kann mich da auch nur durchhangeln
VG
Bernd
Anm.: Damit “Zuletzt gesehen” angezeigt wird muss dieses in der Z2M Konfiguration unter Einstellungen → Erweitert
auch aktiviert sein. Dies steht standardmäßig auf “disable”. Zumindest war das bisher bei Z2M immer so.
VG Jim
Wie jetzt “hm”? Wenn last seen deaktiviert ist wird bei dem Gerät oder der Übersichtseite der Geräte, bei “Zuletzt gesehen” halt nur ein N/A angezeigt.
In wie weit das jetzt einen Einfluss auf Euren Austausch und die Fehlersuche hier hat weiß ich nicht, denn so genau habe ich die bisherigen Postings hier ehrlich gesagt gar nicht gelesen.
VG Jim
Moin,
ich wollte zeigen, wie es bei mir eingestellt ist, aber wie ich oben ja sagte, bei mir werden für alle Geräte Last seen
Werte angezeigt.
VG
Bernd
Was möchtest du wissen? Geräte, Automationen, Addon´s ect pp?
error 2024-10-11 12:59:02zhc: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()
bei dem fehler, wird halt gein gerät genannt.
Jepp Du hattest ja schon erwähnt
und diese Kleinigkeit, die dann vermutlich die Ursache dafür ist (bzw. jetzt war) das bei @Thunder-Eagle N/A angezeigt wird, habe ich dann nur noch erwähnt und gezeigt. Dein “hm” klang für mich irgendwie so als wenn Du Dich gerade gefragt hättest warum ich das gepostet habe.
VG Jim
Moin,
nein, nur die Dinge, die auch Zigbee relevant sind.
Dann ist mir das aufgefallen, einmal ist hier der LQI von 0, dann wieder > 100
Wenn er gerade 0 war und das Gerät wollte was senden oder empfangen, dann kann es zu den Meldungen mit dem Timeout kommen, nur zur Klarstellung, der LQI Wert ist volatil und sagt nicht über die absolute Qualität aus.
neh, war schon alles ok, ich habe mich nur gewundert, dass bei mir alle Werte kommen und das, obwohl ich es nicht explizit angeschaltet habe.
VG
Bernd
Ist wohl auch immer noch so:
Optional: Add a last_seen attribute to MQTT messages, contains date/time of last Zigbee message
possible values are: disable (default), ISO_8601, ISO_8601_local, epoch (default: disable)
Im Alter wird man machmal “vergesslich”. Geht mir auch nicht anders. Außerdem wer weiß schon noch genau was er irgendwann mal irgendwo und irgendwie eingestellt hat.
VG Jim
Moin,
hey, ich bin ein junger 61-jähriger, ich bin nicht alt
Aber das ist das dann wohl der Schlüssel zum Erfolg bei mir, was die beiden anderen Haken bei Legacy API
und Legacy availability payload
machen muss ich mal in Ruhe heute Abend nachlesen.
VG
Bernd
54 Übereinstimmungen (54 überprüft) in der Datei gefunden
/home/dp20eic/Downloads/Log Z2M.txt: 54
3: 36: [2024-10-10 17:01:56] error: zhc: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()
9: 36: [2024-10-10 17:16:55] error: zhc: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()
Zumindest hierbei kann ggf. helfen. Ich hatte das neulich auch bei einem Hue Motion Sensor. Ursache war, dass ich unter Einstellungen (spezifisch) einfach in das leere Feld geklickt hatte und nachdem ich woanders tatsächlich Einstellungen geändert hatte, dann auf anwenden geklickt hatte. Offensichtlich hat zigbee2mqtt diesen Einfach-Klick in das Feld als Eingabe eines “Leerzeichens” interpretiert und abgespeichert.
Nachdem ich dann in dieses Calibration Feld eine 0 eingetragen und auf anwenden geklickt hatte, war die Fehlermeldung verschwunden.
Moin,
das ist ja das, was ich oben gezeigt habe, einfach mal alle Temperatursensoren durchschauen, ob da was steht.
Man kann in Z2M auch im Log mal auf Debug gehen und schauen, ob dann ein Gerät mit ausgegeben wird
Das ist schon mal sehr gut, schön weit auseinander.
Da müsste man ins Trace der Automation schauen, ob da ein genauerer Fehler gemeldet wird
Na, wenn das wirklich öfter passiert, dann macht mich das eher stutzig, ich würde dem mal auf den Grund gehen, ich habe mit meinem Texas Instrument Entwicklerboard keine Probleme und das schon seit ~2 Jahren, der Rennt einfach.
ja ok, das ist klar, ich meine z.b. von Temperatursensoren, wobei ich gerade in einem anderen Thread gelernt habe, dass diese Geräte wohl um Batterie zu sparen die Temperatur nicht mehr so oft senden.
VG
Bernd