Z2M Log Error´s

Naja alle paar Wochen. Er ist ja scheinbar eine neu Entwicklung und braucht noch einige patches. Wäre jetzt meine Vermutung

Fehler ist immer noch. Ich habe allen mein Thermometer und Geräten eine 0 verpasst die sich kalibrieren lassen.

[2024-10-11 15:14:50] error: zh:controller:device: Handling of poll check-in from 0x842712fffe7e02ff failed (ZCL command 0x842712fffe7e02ff/1 genPollCtrl.checkinRsp({"startFastPolling":false,"fastPollTimeout":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false,"sendPolicy":"immediate"}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))
Was er ihr will habe ich noch nicht verstaden. Der Bewegungsmelder arbeitet ohne Probleme mommentan.

Dort scheint man aber die Intervalle geändert zu haben…

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Moin,

welcher genau, denn von dem SLZB-06, gibt es ja einige, da muss man schon genau hinsehen.

Gerät Beschreibung
SLZB-06 CC2652P TI Chip
SLZB-06M EFR32MG21 Silicon Labs Chip
SLZB-06p7
SLZB-06p10
SLZB-06Mg24

Ich vermute der will die Spannungsversorgung abfragen und das klappt nicht

Sorry ich schaue mir ungern Bilder von Logtexten an, beim überfliegen am großen Bildschirm, habe ich aber nichts neues gesehen.

VG
Bernd

Der ganz normale 06 ohne nach Buchstaben. Der ist empfohlen worden dafür.

Also dann muss da sehr wahrscheinlich immer noch irgendwo anstelle einer Zahl was anderes stehen.

Du kannst in der configuration.yaml von zigbee2mqtt bei den devices gucken. Steht dort:

calibration: ' '

oder Text, dann erscheint die Fehlermeldung got string.
Da sollte stehen:

calibration: 0

Moin,

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das kein neues Gerät, sondern das erste und somit das ausgereifteste der Geräte und auch vom TI Chip her das am weitesten verbreitete.
Ich lese hier im Forum recht viele Beiträge, aber mir ist ein verhalten wie Du es beschreibst noch nicht aufgefallen, ich vermute, dass sich der WLAN-Teil aufhängt, hat aber erst einmal nichts mit dem aktuellen Problem zu tun und das solltest Du in einem anderen Thread später auch mal versuchen zu analysieren.

Es gibt einige hier im Forum, die diesen Zigbee Koordinator einsetzten, da wird man sicher auch fündig.

VG
Bernd

Das?

Nö da: /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml und da: /homeassistant/zigbee2mqtt/devices.yaml.

VG Jim

ja und wo soll das sein?

Da :slightly_smiling_face:
HA_Editor_Z2M

Ach so - noch eine allgemeine Info: Wenn man irgendwelche Änderungen bei einem HA Addon vornimmt sollte man im Anschluss am besten den HA Host kompl. neu starten und nicht nur einen HA Neustart machen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Die devices habe ich nicht in dem Ordner.

In der configuration.yaml sind alle temperature calibration auf 0-

Ich habe dieses Problem nicht, was aber wohl auch daran liegt das ich hier nur einen einzigen Zigbee Temperatursensor habe. :laughing: Bei dem was ich zu dem Calibration-Problem so gelesen habe gab es immer nur zwei Lösungsansätze:

1. Den den @alexsaas hier schon genannt hat, sprich calibration: 0 was aber bei Dir wohl nichts gebracht hat.
  2. Alle calibation Einträge in der *.yaml löschen
    zigbee2MQTT vague Error Messages - #6 by Holdestmade - Third party integrations - Home Assistant Community
    und danach dann ggf. bei den Geräten in der Z2M Benutzeroberfläche eine neue Kalibrierung machen, bzw. dort eine 0 eintragen.

Auch hier im Forum gab es ja schon mal ein ähnlich gelagertes Problem:

Ob und was genau jetzt bei Dir ggf. zum Erfolg führt kann ich Dir leider auch nicht sagen und ja das ist schon ein eher “lästiges” Problem, was aber nichts mit dem SLZB-06 zu tun hat - den ich hier selber nutze - sondern an HA und Z2M liegt.

VG Jim

Ich habs gefunden :smiley:
Es war kein Thermometer. Es war ein Thermostat.
grafik

1 „Gefällt mir“

Sorry war den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht weiter schreiben. Danke @Jim_OS das du übernommen hast! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“