Z2M - entfernte Geräte können nicht wieder angelernt werden

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen :slight_smile:
Ich betreibe das Home Assistant OS auf einem Pi mit Zigbee2MQTT und einem Sonoff Stick.
Es funktioniert auch alles tadellos, bis auf vier Ikea Tradfri Lampen, die ich nach erfolgreichem anlernen wieder entfernt habe. Diese lassen sich einfach nicht mehr anlernen/hinzufügen.
War im Nachhinein vielleicht nicht die schlaueste Idee :see_no_evil_monkey:

In die blockier Liste habe ich sie nicht mit aufgenommen und die Liste ist auch nach wie vor leer.
Mit dem File editor habe ich die coordinator_backup.json im Ordner “zigbee2mqtt” überprüft und die 4 Blöcke mit den vermeintlichen IDs (verglichen mit der HA Geräteliste) entfernt. Zuvor hatte ich Z2M beendet und nachdem ich die Datei bearbeitet hatte, HA neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Den Sonoff Stick einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt mit anschließendem Neustart von HA habe ich bereits auch schon probiert. Auch einfach mal ein paar Tage später das anlernen der Lampen hat nicht funktioniert.

Kennt jemand das Problem oder hat noch wer eine Idee? :slight_smile:

Grüße

Erst mal die obligatorische Frage zu dem Thema HA neu starten: Hast Du nur HA neu starten gemacht oder System neu starten?

Falls nur HA neu starten dann mach mal bitte System neu starten.

Edit: Nur FYI. Es gibt auch gerade noch diesen Beitrag mit einem ähnlichen Problem.

VG Jim

Moin,

Willkommen im Forum.

ja, was sagt denn das Z2M Log, erst auf debug stellen, dann Anlernen, was kommt da dann?

Warum spielt man immer an Dateien, wenn man nicht weiß, was man da macht :thinking:

Leider ist Tradfri nicht genug um zu sagen um welches Leuchtmittel es sich handelt, sind die auch wirklich im Pairingmodus, oder einen Factory Reset gemacht?

VG
Bernd

P.S.: Die anderen Hinweise von @Jim_OS auch beachten, wollte ich auch gerade meiner List hinzufügen.

Hi,

hatte tatsächlich nur das “normale” neu starten gemacht. Habe gerade eben das System neu gestartet und das Prozedere mit dem anlernen erneut versucht, ohne Erfolg.

Danke und Grüße

Hi,

danke dir :slight_smile:

Es handelt sich um die Tradfri LED 470 lm Lampen mit der E14 Fassung. Im Internet habe ich gelesen, dass man 6x den Lichtschalter schnell an und aus machen muss und danach nur auf an schalten muss. Dann dimmen diese lange auf und ab, bis sie dann eigentlich gekoppelt sind.

Das folgende steht im Z2M Log (Log level: Debug)

info 2025-08-31 16:39:10z2m: Zigbee: allowing new devices to join.
info 2025-08-31 16:39:10z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‘zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join’, payload ‘{“data”:{“time”:254},“status”:“ok”,“transaction”:“ubhq8-1”}’
info 2025-08-31 16:39:47z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‘zigbee2mqtt/Fernseher Licht’, payload ‘{“brightness”:254,“color”:{“h”:32,“hue”:32,“s”:82,“saturation”:82,“x”:0.4599,“y”:0.4106},“color_mode”:“color_temp”,“color_temp”:370,“effect”:null,“linkquality”:76,“state”:“OFF”,“update”:{“installed_version”:16909584,“latest_version”:16909584,“state”:“idle”},“update_available”:true}’

Danke und Grüße

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin,

da kommt immer noch zu viel.

Such da mal nach Deinem Leuchtmittel, dann schau dort einmal was zu Pairing, Factory Reset steht.

VG
Bernd

Hi,

ich habe es genau so durchgeführt wie es unter pairing steht.

In Summe habe ich 16 weitere Lampen erfolgreich so hinzugefügt. Es streiken nur die 4, die ich in Z2M entfernt hatte.

Grüße

Moin,

keine Ahnung, ob das was bringt :man_shrugging:, lass die Leuchtmittel mal über Nacht herausgeschraubt aus der Fassung, also wirklich ohne irgendeinen Kontakt zum Strom, liegen.
Dann noch einmal Resetten.

Oder an einem anderen Ort noch einmal versuchen.

VG
Bernd

Hallo zusammen,

auch die Lampen über Nacht aus zu lassen hat leider nichts gebracht.

Letztendlich habe ich die Lampen bei Ikea zurückgegeben und mir neue geholt.

Danke euch und sry für die späte Rückmeldung.

Grüße