ich habe Zigbee2MQTT als HA-AddOn laufen und nutze als Coordinator den smlight SLZB-06.
Eine meiner E14-Hue-Birnen hat aufgegeben weshalb ich sie durch die Tradfri LED2101G4 ersetzen will. Das hat in der Vergangenheit an anderer Stelle genau so schon problemlos geklappt. Aber gerade komme ich nicht weiter: Ich habe mehrfach “Beitritt aktivieren (Alle)” gedrückt und die Lampe dann mittels 5x an-/ausschalten in den Reset-/Pairing-Modus geschickt. Das macht sie auch – > Licht pulsiert. Aber es findet kein Pairing in Z2M statt. Was ich schon probiert habe:
Firmware-Update auf dem Coordinator
Restart HA
Restart Z2M
Pairing von zwei neuen Aquara Fenstersensoren –> klappt problemlos
zweite Tradfri LED2101G4 gestestet –> klappt auch nicht.
Ich checke es nicht wirklich. Einbauort ist eine Stehlampe mit 3 Fassungen. In 2 der 3 Fassungen ist je eine Tradfri LED2101G4 und eine Hue 9290024406 verbaut. Aber eine neue Tradfri LED2101G4 ist nicht zum laufen zu bekommen. Die Lampe steht 3m freie Luftlinie vom Coordinator entfernt. Die beiden anderen Fassungen haben LQIs von rund 100. Das ist wegen der Metallgehäuse nicht perfekt, aber hat bisher immer funktioniert.
Das manche Geräte beim anlernen auch gerne mal und warum auch immer “herumzicken” und sich ggf. erst nach mehreren Versuchen anlernen lassen ist ja bekannt. Ob die Tradfri LED2101G4 ggf. auch zu solchen Geräte gehört weiß ich nicht, aber weil Du ja das schreibst
und das
würde ich - sofern Du das noch nicht probiert hast - einfach mal versuchen die Birne irgendwo anders anzulernen und eben nicht in der Stehlampe.
Habe in der Stehlampe jetzt alle vier Stück von den Lampen getestet - ohne Erfolg. Die wurden sogar zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. Daher schließe ich einen Defekt der Lampen eigentlich aus.
Eine der vier habe ich in einer anderen Leuchte in einem anderen Raum auch getestet - ohne Erfolg. Stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Hab es herausbekommen. Bin bis auf wenige Zentimeter an den Coordinator ran - dann ging es. Hatte ich noch nie! Der Reset an sich ist nicht schwer und die Lampe signalisiert den Erfolg durch langsames pulsieren. Der GitHub-Link wurde durch ein anderes Problem verursacht.
Nebenbei habe ich ein paar neue Fenstersensoren angelernt - jeweils am Einbauort. War kein Problem. Merkwürdig…
genau dieses Problem habe ich gestern auch mit einer Ledvance A60 DIM T Glühbirne gehabt. Keine Verbindung zum Koordinator oder andern ZigBee Geräten. Habe stundenlang rumprobiert.
Erst als ich diese Birne genau neben eine gleiche, die schon im System angemeldet ist, Birne gelegt hatte und dann diese als Router in Z2M eingestellt hatte konnte ich das Problemding ins System bringen. Also genauso wie du es gemacht hast. Nun hängt sie im Carport (ca. 10m weg) und funktioniert wie gewünscht.