Z2M findet zwei Ledvance LEDs nicht (mehr)

Hallo zusammen!

Ich habe heute 6 Ledvance-Lampen in meine Deckenlampe geschraubt und sie auch problemlos unter Zigbee2MQTT einbinden können.

Die LEDs wurden allerdings (trotz entsprechendem Eintrag in meiner alexa.yaml) nicht in die Alexa-App übertragen, also kam ich nach einigen HA-Neustarts auf die Idee, dass ich die LEDs alle mal zurücksetze (nachdem ich sie aus Z2M entfernt hatte). Gesagt, getan. Klappte bei allen 6 Lampen auch problemlos und sie blinkten danach jeweils kurz, was ja ein Zeichen dafür ist, dass der Reset erfolgreich war.

Vier der sechs LEDs konnte ich danach wieder problemlos anlernen. Bei zweien allerdings klappt es nicht. Ich hab sie nun schon zigfach resettet (jedes Mal blinken sie danach kurz), den Z2M-Kanal von 11 auf 15 gestellt, das komplette System neu gestartet, etc. - es wird einfach keine Lampe gefunden. Die Logs sind völlig leer, keinerlei Fehlermeldungen oder sonstwas.

Zuerst dachte ich, dass ich die LEDs vielleicht geschrottet habe, aber: Wenn ich sie direkt über meinen Echo anlerne, klappt das binnen Sekunden, also kann es ja nur irgendwo am Z2M liegen, dass sie nicht mehr gefunden werden.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Hast du beim löschen evtl. den Eintrag gesetzt, dass die Lampe für neue Anmeldungen blockiert wird? Unter Z2M → Einstellungen → geblockte Geräte ist die Liste.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input, daran liegt’s leider nicht, da sind keine Einträge zu finden. :frowning:

Mal versuch die Lampen mind. 10 Sekunden stromlos zu machen oder 5x aus/an?

1 „Gefällt mir“

Ja, sowohl als auch. Zum Resetten muss.man die Lampen 5x je 5 Sekunden ein- und wieder ausschalten (danach blinken sie dann als Erfolgsbestätigung) und auch stromlos hab ich sie gemacht (sogar länger als eine Stunde). Gleicher Effekt. Und wie gesagt, über meinen Echo lassen sich beide unmittelbar verbinden und steuern.

Kannst du die IEEE’s über Echo rausfinden? Wenn ja, such mal mit dem File Editor in den Dateien /zigbee2mqtt/coordinator_backup.json und /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml danach, vielleicht sind da Einträge liegen geblieben.

1 „Gefällt mir“

Thanks again! Die IEEEs hab ich, die hatte ich mir direkt aus den alten Logs rauskopiert, bevor ich die Lampen heute gelöscht habe. Aber in keiner der o.g. Dateien sind sie zu finden, die Dateien scheinen allesamt “sauber” zu sein.

Noch ein Schuss ins Blaue, schau mal unter Einstellungen/Geräte&Dienste, in der Auflistung der MQTT-Geräte…

1 „Gefällt mir“

So, und nun wird die ganze Sache spannend! Ich habe beide Lampen integriert bekommen! Ich habe dieses Mal nicht “Anlernen aktivieren (Alle)”, sondern “Anlernen aktivieren (eine der funktionierenden Lampen)” ausgewählt und beide Lampen waren innerhalb von Sekunden verbunden und funktionieren auch.

Die Frage, die sich mir nun stellt: Hat mein Stick (Sonoff Zigbee Gateway, ZBDongle-E) vielleicht einen weg? Ich hab ihn im Laufe des Tages mehrfach ausgesteckt, aber irgendwie hab ich gerade das dumme Gefühl, dass das Problem da herrührt. Was denkt Ihr?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal interessant, damit hast du die Teile über eine der Lampen als Router verbunden, aber das Warum (nicht direkt über den Dongle(-E))? erschließt sich mir auch nicht. Ist manchmal schon strange die Technik… :smiley:

Allerdings. Hab mir vorhin zufällig nochmal Simon’s Video zu den “hidden features” angeschaut und das da gesehen. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und hätte nach all dem, was ich heute schon probiert habe, auch niemals damit gerechnet, dass es dann funktioniert.

Bin aber jetzt natürlich mal gespannt, was die kommenden Zigbee-Devices sagen, wenn sie hier eintrudeln…

Ich danke Dir (und den anderen natürlich) ganz herzlich für Deine Tipps!

1 „Gefällt mir“

Hat zwar nichts gebracht, außer Unterstützung, aber besser versucht als gar nichts! :slight_smile: :wink:

Muss ich mir aber mal merken, das ich aktuell (nach unter 2 Wochen Z2M) keine Probleme habe, befreit mich nicht dauerhaft vor Fehlern… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe gerade deinen Tip gelesen und mir damit einen Haufen Try/Error erspart. Ich hatte das selbe Problem mit einer Ledvance ZigBee Birne. Die wollte sich ums verrecken nicht mit dem Coordinator verbinden. Zweite Birne her, angemeldet und die “verrückte” darüber eingebunden. Feddich!!

Vielen Dank.