Zigbee-Geräte lassen sich nicht erneut an SMLIGHT SLZB-06P7 anlernen (Zigbee2MQTT)

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

• Ich habe 2 Leuchten (1x Hue, 1x LIDL) und 1 Dimmschalter (Hue) aus meinem Zigbee-Aufbau entfernt.
  • Beide Leuchten und der Dimmschalter lassen sich nun nicht mehr am Zigbee-Stick anlernen. Es passiert einfach nichts – in den Logs erhalte ich selbst im Debug-Modus gar keine Einträge bei aktiviertem Anlernen (Beitritt erlauben).

Systemaufbau:

• Home Assistant Green, Core 2026.2.3
  • Zigbee-Stick: SMLIGHT SLZB-06P7 (Radio-CPU CC2652P7, Core-CPU ESP32) als Coordinator, Zigbee2MQTT-Anbindung via LAN
  • App Zigbee2MQTT Version 2.9.1
  • App Mosquitto broker Version 6.5.2

Weitere Informationen:

• Die Zigbee2MQTT-App lässt sich erfolgreich ohne Error-Meldung starten.
  • Der Zigbee-Aufbau läuft ansonsten völlig problemlos (alle noch angelernten Zigbee-Geräte funktionieren einwandfrei, keine Error-Einträge in den Logs)
  • Beide Leuchten und der Dimmschalter sind beim Anlernvorgang definitiv im Kopplungsmodus.
  • Beide Leuchten und der Dimmschalter sind definitiv aus der Zigbee2MQTT-App entfernt (aus configuration.yaml, database.db und coordinator_backup.json).
  • Anlernen der besagten Geräte an eine Hue-Bridge ist problemlos möglich (wurden dann auch wieder entfernt).
  • Ein anderes Gerät (hier Zigbee-Steckdose), das noch nie mit dem Zigbee-Stick verbunden war, lässt sich problemlos anlernen.
  • Am Zigbee-Stick wurden bereits verschiedene OS- und Zigbee-Firmware-Versionen ausprobiert.
  • Auch Anwendung der Touchlink-Funktion bringt keine Besserung.
  • Ich habe auch bereits mehre KI-Modelle (Gemini Pro, ChatGPT Thinking, Claude Sonnet Thinking) befragt. Das brachte bisher auch keine Besserung.

Weiß vielleicht noch jemand Rat? Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Unterstützung.