ZigBee2MQTT: SONOFF SNZB-02P lässt sich nach Löschen nicht wieder anlernen

Hallo,

ich habe hier ein einen Temperatursensor SONOFF SNZB-02P, den ich mit einer alten HA-Installation per ZigBee2MQTT problemlos eingebunden und ein Dreivierteljahr ohne Schwierigkeiten über ein SONOFF Zigbee Gateway auf einem HP t630 genutzt habe.

Nach einem Umzug und einer kompletten Neuinstallation mit HA 2025.8.3 auf derselben Hardware hatte ich das Gerät wohl schon eingebunden, aus Versehen aber gelöscht. Einen dabei wohl entstandenen Blacklist-Eintrag in der configuration.yaml habe ich per Editor gelöscht und HA komplett neu gestartet. Es gibt nun keine Blacklist-Einträge mehr. Unter ZigBee2MQTT habe ich dann das Anlernen neu gestartet und den Sonoff in den Pairing-Modus versetzt (Gerät blinkt für längere Zeit rot). Es wird von ZigBee2MQTT aber nicht gefunden – trotz mehrfachen Neustarts. Andere Zigbee-Geräte kann ich einbinden.

Hat einer von Euch ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,

Jan

Meinst du damit nur HA oder das System?

Wobei einfach ein Neustart des Z2M Addons reichen sollte.

Auch hier, was hast du neu gestartet HA, Z2M oder das System?
Bei “Home Assistant neu starten” laufen Addons weiter.

LG

Hallo, @totow ,

ich habe das komplette System neu gestartet.

Viele Grüße,

Jan

Ich kann auch nur raten. :slightly_smiling_face: Mit Blacklist-Eintrag in der configuration.yaml meinst Du ja vermutlich einen Eintrag unter blocklist:

device_options:
  legacy: false
blocklist: []
passlist: []
queue: {}
frontend:

Z2M ist manchmal etwas “zickig” wenn es darum geht Einträge, die man im Z2M WebGUI oder der Z2M configuration.yaml gemacht hat, abzugleichen. :laughing: Außerdem kommt manchmal auch noch die Z2M configuration.yaml.bk ins Spiel.
Hast Du schon mal geschaut ob es im Z2M WebGUI ggf. noch einen Eintrag für den Sonoff bei blockierten Geräten gibt.

Und wie schon erwähnt kannst Du zusätzlich auch mal einen Blick in die configuration.yaml.bk werfen.

Wenn da der Sonoff nirgends mehr steht sollte er sich nach einem Reboot des HA Host eigentlich auch wieder neu anlernen lassen. Aber was man so im I-Net liest ist auch der SONOFF SNZB-02P wohl etwas “zickig” wenn es um ein repairing geht. :rofl: Da wäre ein Reset des SONOFF SNZB-02P noch eine Möglichkeit und/oder mal stumpf die Batterien für eine Weile entfernen und/oder mehrfache Pairing-Versuche starten. Bei den meisten Usern mit so einem Repairing-Problem bei dem SONOFF SNZB-02P hat irgendetwas davon dann irgendwann auch zum Erfolg geführt.

OT @harryp FYI: Die von Dir gelöschten Punkte in dem Code-Ausschnitt

sollten einfach nur signalisieren das es sich dabei halt nur um einen Code-Ausschnitt handelt. :laughing: Ob diese Punkte ggf. irgendeinen Einfluss auf irgendeine Darstellung hier im Forum haben, sodass Du sie entfernt hast, weiß ich natürlich nicht. Ich versuche es mir zu merken und in Zukunft dann einen Code-Ausschnitt nicht mehr mit Punkten darstellen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo, Jim!

Korrekt, ja.

Ömm, nein, hatte ich nicht. Ich wusste gar nicht, dass es da noch mal so ausführliche Informationen gibt. :wink: Aber das sieht bei mir aus wie bei Dir.

Wo sollte ich die denn finden? Unter /homeassistant/zigbee2mqtt/? Da ist keine entsprechende Datei.

Danke für Deine und Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Jan

Alles okay! Ich hab jetzt mal die Batterie raus genommen (hatte mich vorher nicht getraut, weil der Deckel so schwer auf ging). Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Danke! :slight_smile:

Viele Grüße,

Jan