wie der Titel schon sagt, würde ich gerne von meiner Z-Wave HA Integration zu einem Proxmox LXC (Z-Wave) umziehen.
Wie wäre die beste Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
Gibt es eventuell eine Export- und Importmöglichkeit, damit in HA alles bestehen bleibt?
Ist eine “neu” Integration des Proxmox LXC sinnvoller? (Sind zum Glück nur 25 Geräte)
Welche Konfigurationen im LXC sind sinnvoll in Zusammenhang mit HA?
Der Z-Wave USB Stick Aeotec Z-Stick 7 wird bereits genutzt und soll weiter genutzt werden.
Werden weitere Informationen benötigt, dann bitte kurz mitteilen.
P.S.: warum der einfache Z-Wave nicht geht, es gibt zwar eine Backupfunktion, aber ob die Formate kompatibel sind
du kannst zwar auch einen Einfachen Z-Wave LXC erstellen, aber ohne MQTT hast du dann keine Möglichkeit die Daten in HA zu bekommen, oder besser, mir ist da kein Weg bekannt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Den emqx Broker habe ich bereits als LXc für Zigbee2MQTT am laufen.
Ich nutze immer gerne die Helper-Scripts, wenn diese Verfügbar sind, so auch im Fall des Z-Wave LXC. Den muss ich dann mit den Konfigdaten vom emqx füttern, den Z-Wave Stick durchreichen und die Geräte nach und nach neukonfigurieren?
Als ich vor ein paar Monaten von ZHA auf Z2MQTT umgestiegen bin, habe ich auch die Geräte neu konfiguriert. Das war einmal Arbeit, dafür aber gescheit
wenn der Stick eh schon am PC hängt, wird das Helferskript, da schon alles durchreichen, da musst Du nichts machen, soweit mir die Helferskripte bekannt sind.
Wenn Du damit meinst, dass Du die Verbindungsdaten zum MQTT Broker eingeben musst, dann ja
Ja, denn wie ich vermute, gibt es keine Möglichkeit vom Internen HA Z-Wave hin zu dem LXC Z-Wave JS UI.
Ich glaube zwar, das beide auf der gleichen Basis aufbauen, aber trotzdem nicht kompatibel sind, aber das müsstest Du ausprobieren, indem Du ein Backup in der Z-Wave Integration erstellst und versuchst diese im LXC zu importieren.
Da hängt zwar schon ein Stick dran, allerdings ist der aktuell noch in Nutzung, für die offizielle Z-Wave Integration in HA. Deshalb gibt es heute einen anderen Stick, den ich dann an den miniPC anschließen werde. Danach werde ich das Helper-Script auf Proxmox durchlaufen lassen.
ich habe den Wechsel von Z-Wave in HA in einen Docker-LXC vor längerer Zeit durchgeführt. Zuerst machst du vom alten System ein Back-up, und Spiegel es in das neue System ein. Du kannst die bestehende Integration weiter verwenden. Klicke dafür bei Integration auf die drei Punkte klicke neu konfigurieren. Dann auf „den bestehenden Adapter neu konfigurieren“, schauen, dass beim nächsten Fenster der Haken entfernt ist, gibst dort dann die IP unter dem Punkt von deinem LXC-Container an. So sollten alle Einstellungen übernommen werden.
das ist ja ein Umzug von HA Z-Wave in ein LXC → Docker - Z-Wave Container
Das geht und Danke, dass Du das so ausführlich bekannt gemacht hast, man lernt halt doch nicht aus
Ich bin aber von Z-Wave weg, hin zu Z-Wave JS UI, persönlich finde ich die hübscher, moderner, als Z-Wave, zudem habe ich dann, wenn ich noch kein Docker einsetze, eine weitere Schicht, die ich pflegen muss, beim LXC mit Z-Wave JS UI fällt der Docker weg.
Kein Ding. Ich wechselte vor langer Zeit zur UI. Wenn die Keys übernommen und Stick werden, sollten die Geräte alle gefunden werden, ohne diese neu zu Connecten.
root@pve:~# lsusb Bus 004 Device 002: ID 0634:5605 Micron Technology, Inc. CT1000X9SSD9 Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 003: ID 8087:0029 Intel Corp. AX200 Bluetooth Bus 003 Device 007: ID 1a86:55d4 QinHeng Electronics 800 Z-Wave Stick Bus 003 Device 004: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge Bus 003 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 002: ID 0bda:9210 Realtek Semiconductor Corp. RTL9210 M.2 NVME Adapter Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 1b1f:c020 eQ-3 Entwicklung GmbH HmIP-RFUSB Bus 001 Device 002: ID 214b:7250 Huasheng Electronics USB2.0 HUB Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Wenn und das Glaube ich, wegen Z-Wave, kein Device unter /dev/.. angelegt wird, dann muss man das halt auf den Bus und die Adresse referenzieren, bei Dir ist das Bus 003 Device 007, dann sollte das in der LXC Konfiguration so aussehen
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: b 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/003/007 dev/bus/usb/003/007 none bind,create=file 0 0
Wenn in dem LXC nichts weiter läuft, könnten die anderen Einträge hinausfliegen.
VG
Bernd
P.S.: Morgen oder am Dienstag mache ich da einen noch besseren Vorschlag, denn erstellen wir eine udev Regel und fügen das dann neu zu.
ja, das ist aber nun mal so, das sich Z-Wave Sticks nicht wie Zigbee Stick verhalten und sich halt nicht so ins Grundsystem einbinden, deswegen helfen diese Einstellungen nicht
ja, das ist mir gestern auch aufgefallen, dass es dann zu einem Problem mit der baud rate kommt.
Ich muss dazu aber auch erst einmal noch lesen und testen, ob ich das heute noch schaffe, keine Ahnung, morgen muss ich beim Umzug helfen, da klappt das zu 100 % nicht
VG
Bernd
@Mirco
Ich habe etwas herumexperimentiert, das sich der Z-Wave Stick anders verhält muss ich zurücknehmen, ich hatte imme auf dem Proxmox Node pve-30 probiert, auf dem auch HA als VM läuft und da hatte ich den Stick schon an die VM durchgereicht.
Habe es aber nicht geschafft, den Stick an ein LXC auf dem gleichen Node durchzureichen.
Ich habe dann einmal den Stick abgezogen und auf einem anderen Node pve-10 eingesteckt, dabei wurde mir auch ganz normal, alles angelegt
root@pve-10:~# ls -la /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Aug 10 18:26 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Aug 10 18:26 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 10 18:26 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0
root@pve-10:~#
Nachdem ich dann mein zwave-js-ui LXC auf diesen Node pve-10 migriert hatte und via, WEB-UI das USB Device zugewiesen hatte, konnte ich den LXC Starten und zwave-js-ui einrichten.
Die Zeile mit dev0: ist das was ich in der UI gemacht habe