Umzug von Home Assistant: Raspberry Pi 5 → Intel-PC mit Proxmox (Zigbee & Z-Wave)

Ich möchte Home Assistant aufgrund der steigenden Auslastung von einem Raspberry Pi 5 auf einen Intel-PC mit Proxmox umziehen und hätte dazu ein paar Verständnisfragen.

Aktuell läuft Home Assistant auf dem Raspberry Pi, an dem ein Zigbee-Stick sowie ein Z-Wave-Stick per USB angeschlossen sind.Der neue Rechner ist ein Intel-PC, auf dem Proxmox installiert ist.

Meine zentrale Frage ist:

Kann ich Home Assistant einfach über ein vollständiges Backup auf dem neuen System wiederherstellen, oder gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?

Konkret interessieren mich folgende Punkte:

Funktioniert die Wiederherstellung eines HA-Backups (Full Backup) problemlos?

Was muss ich im Hinblick auf Zigbee (z. B. ZHA / Zigbee2MQTT) und Z-Wave beachten?

Reicht es aus, die USB-Sticks an den neuen Rechner anzuschließen?

Bleiben Geräte und Entitäten erhalten oder müssen sie neu angelernt werden?

Ich möchte den Umzug möglichst verlustfrei durchführen und vermeiden, alle Zigbee- und Z-Wave-Geräte neu anlernen zu müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

Kannst Du so Problemlos machen.

Ggf. musst den Pfad zu den Z-Wave bzw. Zigbee Koordinator anpassen, falls Du den langen /device/by-Id Pfad nicht verwendet hast.
Es müssen keine Geräte neu angelernt werde, wäre auch ein wenig schräg, wem dem so wäre.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Umzug vom Pi5 auf einen NUC so funktioniert. (Allerdings habe ich weder Zigbee oder Z-Wafe)

• Proxmox installieren
  • Über die Proxmox VE Helper-Scripts Ha in eine VM installieren.
  • Am besten die USB-Stricks an die VM durchreichen (in den Eigenschaften der VM: Hardware > Hinzufügen> USB-Gerät)
  • HA starten (brauchet Internet zum Nachladen! ) und das Backup wieder einspielen.
  • Wenn sich die IP-Adresse geändert hat, musst du ggf. die neue in den Geräte eintragen.

Beachte, dass es mit manchen Netzwerkkarten bei NUCs Probleme gibt, weil Proxmox die nicht unterstützt, bitte ggf die Suche verwenden.

1 „Gefällt mir“