Hallo, kann trotz allen Anleitungen keine Yaml schreiben die mir sensoren für die shelly 3EM und vor allem für die powerfox Messung erstellt. Es will auch nach Tagen einfach nicht mal im Ansatz klappen
Wäre dankbar wenn sich jemand bereit erklären würde mir darin Schützenhilfe zu geben….
Vielen dank fürs antworten, ich habe mir den Home Assistent auf eine VM in Qnap installiert, ich bin gut in Shellys und PV und wollte alles schön visualisieren. Ich scheitere aber schon kläglich beim Versuch den Powerfox einzubinden. Das erste mal habe ich einen Sensor in der Auswahl gehabt, aber nur den Aktuellen Wert, keinen Total kwh Verbrauch und kwh Einspeisung. Ich habe dann die komplette VM gelöscht und neu aufgesetzt. Aber egal was ich in die yaml tippe rein gar keinen Effekt, ich tippe Sensorennach Tutorials ein und es passiert rein gar nichts. Keine neuer Sensor wird angezeigt den ich verbinden könnte.
Wenn ich darf fange ich mal mit dem Hauptproblem an, das ist der Powerfox / Poweropti, ich habe schon einige Versionen in die configuration.yaml kopiert mit Zugangsdaten ergänzt und es mit sämtlichen Texten versucht, ich habe aber die Sensoren nicht sichtbar zur auswahl, egal was ich mache.
Ich habe alles aus meiner configuration.yaml ausgelagert, aber wenn ich das richtig sehe muß der erste Teil unter sensor bei Dir unter den Bereich resource. Meine Sensoren sind noch mal in einer seperaten Datei.
Hier meine Datei für die Daten vom Powerfox. Funktioniert jetzt schon über ein Jahr.
Danke nochmals für die Mühe, habe HA beendet, die Virtuelle Maschine auf der NAS neu gestartet. Habe nun 4 Stunden gewartet, keine Änderung. Ich komme auf den Poweropti per Browser drauf und bekomme aktuelle Daten, eben so kann ich ihn in HA sehen über die frizbox Integration. Aber leider geht der angelegte Sensor/-ren unter sen Entiäten nicht. Bin verzweifelt