ich muss jetzt auch mal auf das geballte Community-Wissen zurückgreifen.
Ich habe mit Hilfe von Simon´s Video eine Automation mit YAMA erstellt inkl. eines Schwellenwertsensors für die Helligkeit.
Der Plan ist, dass der Bewegungsmelder bei einer gewissen Unterschreitung des festgelegten Wertes den Befehl ausführt.
Das klappt abends auch wunderbar, aber tagsüber ist der Lightstrip, der mit dem Bewegungsmelder über die Automation ausgelöst wird permanent an.
Ich weiß auch nicht, woran das liegt, vielleicht kann mir hier jemand bei der Problemfindung helfen.
Vermutlich an dem selben Problem, daß schon viele andere vor dir hatten.
YAMA hat m.M.n. ein Problem. Wenn das Licht an und dadurch der Schwellenwertsensor aus geht weil die Helligkeit gestiegen ist, dann stoppt der Ausschalttimer und die Automatisierung wird beendet. Dadurch bleibt das Licht aber an.
Ich habe mir damals mit einer weiteren Automatisierung geholfen. Wenn Helfer ‘aus’ für x Sekunden und Licht ‘an’, dann Licht ‘aus’. Oder den Bewegungsmelder so positionieren das er nicht vom Licht angestrahlt wird.
Danke euch, dann werde ich mal in die Thematik einlesen, selbst so einen Sensor zu erstellen. Habe meinen HA erst seit 3 Wochen und bin da noch ziemlich neu in der Materie.